DE/Prabhupada 0286 - Pervertierte Reflexion der reinen Liebe, die zwischen euch und Krishna besteht



Lecture -- Seattle, September 30, 1968

Es gibt keine Schwierigkeiten. Die Tatsache ist dass wir lernen müssen, Kṛṣṇa zu lieben. Die Anleitung und der Vorgang sind vorhanden und wir versuchen, euch so weit wie möglich zu dienen. Wir schicken unsere Jungs auf die Straße und in die Stadt, um euch einzuladen. Und wenn ihr diese Gelegenheit freundlicherweise wahrnehmt, dann wird euer Leben erfolgreich sein. Premā pum-artho mahān. Weil diese menschliche Lebensform dazu bestimmt ist, Liebe zu Gott zu entwickeln. Denn in allen anderen Leben haben wir auch geliebt, wir haben geliebt. Wir liebten unsere Kinder, wir liebten unsere Frau, wir liebten unser Nest eines Vogels, im Leben als Tier. Da ist Liebe vorhanden. Es besteht keine Notwendigkeit einem Vogel, oder einem Säugetier zu lehren, wie man seine Kinder liebt. Es besteht keine Notwendigkeit, da es natürlich ist. Euer Zuhause zu lieben, euer Land zu lieben, euren Ehemann zu lieben, eure Kinder zu lieben, eure Ehefrau zu lieben, und so weiter , macht weiter.

All diese Liebe, es gibt sie mehr oder weniger auch im Tierreich. Doch diese Art der Liebe wird euch keine Zufriedenheit geben. Ihr werdet frustriert sein, da dieser Körper vergänglich ist. Daher sind all diese Liebesverhältnisse auch vergänglich und sie sind nicht rein. Sie sind einfach nur verzerrte Widerspiegelungen der reinen Liebe, die zwischen euch und Kṛṣṇa existiert. Wenn ihr wahren Frieden möchtet, wenn ihr wahre Zufriedenheit möchtet, wenn ihr nicht verwirrt sein möchtet, dann versucht Kṛṣṇa lieben. Das ist der schlichte Vorgang. Dann wird euer Leben erfolgreich sein.

Diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ist nichts fabriziertes um irrezuführen und die Menschen zu täuschen. Es ist eine überaus autoritative Bewegung. Vedische Literatur, die Bhagavad-gītā, Śrīmad-Bhāgavatam, Vedānta-sūtra, Purāṇas, und viele, viele große, heilige Persönlichkeiten nahmen dieses Instrument an. Und das anschauliche Beispiel ist Lord Caitanya. Seht hier, Sein Bild. Er ist in Tanzlstimmung. Ihr müsst diese Kunst erlernen, dann wird euer Leben erfolgreich sein. Ihr müsst nichts künstlich einüben, oder spekulieren und euer Gehirn abmühen, ihr habt den Instinkt, andere zu lieben. Das ist instinktiv, natürlich. Wir richten unsere Liebe einfach nur falsch aus und darum sind wir frustriert. Frustriert. Verwirrt. Wenn ihr nicht verwirrt sein möchtet, wenn ihr nicht frustriert sein möchtet, dann versucht, Kṛṣṇa zu lieben und ihr werdet fühlen, wie ihr Fortschritt macht in Zufriedenheit und Frieden, In allem was ihr möchtet.

Vielen Dank.