DE/Prabhupada 0308 - Die Tätigkeit der Seele ist Krishna-Bewusstsein



Lecture -- Seattle, October 2, 1968

Junger Mann (2): Wie kann man seinen Geist trainieren?

Prabhupāda: Das ist das Training. Engagiere dich nur in Kṛṣṇa-bewussten Handlungen. Das ist praktisch. Wie das Chanten, der zehnjährige Junge, er ist auch beschäftigt. Sein Geist ist auf die Hare Kṛṣṇa-Klangschwingung konzentriert. Seine anderen Sinne, seine Beine oder Hände, sie arbeiten, tanzen. So, auf diese Weise sollten wir unseren Geist darin üben, unsere Sinne im Kṛṣṇa-Bewusstsein zu beschäftigen. Das wird dich vollkommen machen. Und das ist jedem möglich. Du musst dich nicht irgendwo niedersetzen, um künstlich über etwas zu meditieren. Sobald du beginnst Hare Kṛṣṇa zu chanten, wird dein Geist umgeleitet, sofort erinnerst du dich an Kṛṣṇa, die Unterweisungen Kṛṣṇas, Kṛṣṇas Tätigkeiten, an alles. Das erfordert Übung.

Junger Mann (2): Da Sie sozusagen, ein Lichtmolekül der Sonne sind?

Prabhupāda: Ja.

Junger Mann (2): Könnten Sie auch über sich selbst nachsinnen?

Prabhupāda: Warum nicht? Ich bin ein Individuum.

Junger Mann (2): Und wenn Sie so denken, denken Sie an Kṛṣṇa?

Prabhupāda: Ich bin zwar klein, doch bin ich ein Individuum. Ich habe die Macht zu Denken, zu Fühlen und zu Wollen. Wir tun das bereits. Wir sind Individuen. Du bist durch deinen eigenen, individuellen Willen hierher gekommen. Niemand hat dich gezwungen. Wenn du möchtest, kannst du gehen. Jemand kommt hierher, ein anderer kommt niemals, wieder andere kommen täglich. Warum? Auch du bist klein, du hast Induvidialität. Auch in diesem bedingten Zustand bist du so frei, so sehr frei. Und wenn du nicht weiter bedingt bist, eine reine Seele, du kannst dir nicht vorstellen, wieviel Freiheit du dann hast.

Es ist egal, dass du klein bist, denn du bist ein spiritueller Funke. Du siehst ihn nicht, diesen spirituellen Funken, den kein Arzt, keine medizinische Wissenschaft bisher entdeckt hat, wo die Seele ist, doch die Seele ist da. Das ist eine Tatsache. Sobald die Seele aus diesem Körper gegangen ist, ist er nutzlos. Finde heraus, was dieses wichtige Teil ist. Das ist nicht möglich, da es so klein ist, dass du es mit deinen materiellen Augen, oder Mikroskopen, oder was auch immer nicht ergründen kannst. Deshalb sagen sie "es gibt keine Seele", doch sie können nicht erklären, was gegangen ist.

Dieses kleine Teilchen, die spirituelle Seele ist sogar so mächtig, dass sie, solange sie im Körper ist, diesen frisch, hübsch und schön erhält. Und sobald sie gegangen ist, setzt sofort der Verwesungsprozess ein. Sieh nur. Wie eine Droge, eine Injektion. Ein wenig, ein kleines bisschen wirkt. Sie ist irgendwie so, sie ist so mächtig. Du weißt nicht, wie mächtig die Seele ist. Das musst du lernen. Das ist dann Selbstverwirklichung. Dieser Meditations-Vorgang, an einem stillen Ort zu sitzen, wird für diejenigen auf der gröbsten Stufe der körperlichen Lebensauffassung empfohlen.

Lass jemanden denken, meditieren: "Bin ich dieser Körper?" und dann analysieren. Er wird sehen: "Nein, ich bin nicht dieser Körper. Ich bin von diesem Körper verschieden." Dann weiterführende Meditation: "Wenn ich nicht dieser Körper bin, die körperlichen Funktionen, wie laufen sie ab?" Es geschieht wegen der Gegenwart dieses kleinen Teilchens, das ich selbst bin. Wie wächst der Körper? Wegen dieser Gegenwart. Wie dieser Junge, er hat eine kleine Körperstatur. Nun, dieser Junge wird einen festen, starken Körper haben, wenn er im Jugendalter oder vierundzwanzig Jahren alt ist. Nun, dieser Körper wird vergehen und ein anderer wird kommen. Wie ist das möglich? Aufgrund der Anwesenheit des kleinen Funken, der Seele.

Doch wenn die Seele weggenommen wird, oder fortgeht, dann wird sich dieser Körper nicht weiter verändern oder wachsen. Dies sind Inhalte der Meditation. Doch wenn du zum Punkt des Verständnisses gelangst: "Ich bin nicht dieser Körper. Ich bin spirituelle Seele", wird der nächste Schritt sein: "Was ist die Aufgabe der Seele?" Die Aufgabe der Seele ist es, Kṛṣṇa-bewusst zu sein, im Kṛṣṇa-Bewusstsein zu handeln. So, im gegenwärtigen Zeitalter muss man die Aufgabe der Seele direkt ausführen. Dann werden andere Dinge automatisch folgen. Es ist in der heutigen Zeit nicht möglich, an einena bgelegenen Ort zu gehen und dort ruhig zu sitzen und zu meditieren, dass... In diesem Zeitalter ist es nicht möglich. Es ist unmöglich. Wenn du es künstlich versuchst, wird es misslingen. Deshalb musst du diesen Vorgang annehmen:

harer nāma harer nāma harer nāma eva kevalam
kalau nāsty eva nāsty eva nāsty eva gatir anyathā
(CC Adi 17.21)

In diesem Zeitalter des Kali gibt es keine andere Möglichkeit zur Selbstverwirklichung als dieses Chanten von Hare Kṛṣṇa. Das ist die praktische, reale Tatsache.