DE/Prabhupada 0345 - Krishna befindet sich im Herzen eines jeden



Lecture on SB 1.15.1 -- New York, November 29, 1973

Jeder von uns ist sehr eng mit Kṛṣṇa verbunden und Kṛṣṇa sitzt im Herzen eines jeden. Kṛṣṇa ist so freundlich, dass er einfach auf uns wartet: "Wann wird dieser Schurke sich mir zuwenden." Er ist einfach so, Er ist so freundlich. Doch wir Lebewesen, wir sind solche Schurken, dass wir uns allem zuwenden, außer Kṛṣṇa. Das ist unsere Lage. Mit so vielen Ideen wollen wir glücklich werden. Jeder hat seine eigene Vorstellung: "Nun, dies ist das..."

Doch die Schurken wissen nicht, was der Vorgang ist, um glücklich zu werden. Sie wissen nicht, dass sie nur durch Kṛṣṇa Zufriedenheit erlangen können. Na te viduḥ svārtha-gatiṁ hi viṣṇuṁ durāśayā ye bahir-artha-māninaḥ (SB 7.5.31). Ihr, ihr könnt es in eurem eigenen Land sehen, sie versuchen es auf so viele Arten, viele Wolkenkratzer, viele Autos, große Städte, doch es gibt kein Glück. Weil sie nicht wissen, was fehlt. Diesen fehlenden Aspekt liefern wir. "Durch Kṛṣṇa wirst du glücklich sein." - Dies ist Kṛṣṇa-Bewusstsein. Kṛṣṇa und die Lebewesen sind sehr eng miteinander verbunden.

So wie Vater und Sohn, Freund und Freundin, oder Meister und Diener. Wir sind sehr eng miteinander verbunden. Doch weil wir unsere Beziehung zu Kṛṣṇa vergessen haben und in dieser materiellen Welt versuchen glücklich zu werden, müssen wir so viel Leid ertragen. Dies ist die Lage. Kṛṣṇa bhuliya jīva bhoga vañcha kare. Wir Lebewesen, wir versuchen in der materiellen Welt glücklich zu werden. Warum seid ihr in der materiellen Welt, warum nicht in der spirituellen Welt? In der spirituellen Welt, kann niemand der Genießende, bhokta werden. Das ist dem Höchsten vorenthalten: bhoktāraṁ yajña-tapasāṁ sarva (BG 5.29). Es gibt keine Fehler. Es gibt dort auch Lebewesen, doch sie haben das vollkommene Wissen, dass Kṛṣṇa der wirklich Genießende, der Besitzer ist. Das ist das spirituelle Reich.

In ähnlicher Weise, sogar in dieser materiellen Welt, wenn wir wirklich völlig verstehen, dass wir nicht die Genießer sind, - Kṛṣṇa ist der Genießer - dann ist dies die spirituelle Welt. Diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein versucht jeden davon zu überzeugen, dass wir nicht die Genießer sind, Kṛṣṇa ist der Genießer. Ähnlich wie dieser ganze Körper, der Genießer ist der Magen, und die Hände, Beine, Augen, Ohren, Gehirn und alles, sie sollten damit beschäftigt sein, die genießbare Nahrung ausfindig machen und in den Magen zu befördern. Das ist natürlich. So ähnlich sind wir fragmentarische Teile Gottes, Kṛṣṇas, wir sind nicht die Genießer.