DE/Prabhupada 0349 - Ich habe einfach geglaubt, was von meinem Guru gesprochen wurde



Arrival Address -- New York, July 9, 1976

So, der intelligente Mensch sollte wissen, was die verschiedenen Situationen, die verschiedenen Lebensweisen sind. Sie wissen es nicht. Neulich sagte unser Dr. Svarūpa Dāmodara dass trotz aller wissenschaftlichen oder bildungstechnischen Verbesserungen die gemacht wurden zwei Dinge immer noch gesucht werden. Sie wissen nicht, was die verschiedenen Planeten am Himmel sind. Sie wissen es nicht. Sie stellen es sich nur vor. Sie versuchen zum Mondplaneten, oder Marsplaneten zu gehen. Das ist nicht möglich. Auch wenn man zu einem, oder zwei Planeten geht, es gibt Millionen von Planeten; was wissen sie über diese? Es gibt kein Wissen.

Ein anderer Wissenszweig: sie wissen nicht was die Probleme des Lebens sind. An zwei Dingen mangelt es ihnen. Und wir beschäftigen uns mit diesen. Das Problem des Lebens ist, uns fehlt... wir haben uns von unserem Kṛṣṇa-Bewusstsein entfernt, darum leiden wir. Wenn ihr das Kṛṣṇa-Bewusstsein wieder aufnehmt, dann wird das ganze Problem gelöst sein. Und was das Planetensystem betrifft, gibt uns Kṛṣṇa die Gelegenheit, wo immer ihr hingehen wollt, könnt ihr gehen.

Doch die intelligente Person wählt: mad-yājino 'pi yānti mām (BG 9.25). - "Diejenigen, die Kṛṣṇa-bewusst sind, kommen zu mir." Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Selbst wenn ich zum Mondplaneten oder Marsplaneten oder nach Brahmaloka gehen würde... Kṛṣṇa sagt: "ā-brahma-bhuvanāl lokāḥ punar āvartino 'rjuna "(BG 8.16). - "Du kannst nach Brahmaloka gehen, doch - kṣīṇe puṇye puṇyo martya-lokaṁ viśanti - du musst wieder zurückkommen." Und Kṛṣṇa sagt auch: "Yad gatvā na nivartante tad dhāma paramaṁ mama (BG 15.6). Mad-yājino 'pi yānti mām.

So, ihr habt diese Gelegenheit, Kṛṣṇa-Bewusstsein. Alles ist in der Bhagavad-gītā erklärt, was was ist. Verspielt diese Gelegenheit nicht. Seid nicht dumm, irregeführt durch sogenannte Wissenschaftler, Philosophen, oder Politiker. Nehmt das Kṛṣṇa-Bewusstsein an. Und das ist nur möglich, durch guru-kṛṣṇa-kṛpāya (CC Madhya 19.151). Durch die Barmherzigkeit von Guru und Kṛṣṇa könnt ihr allen Erfolg erlangen. Das ist das Geheimnis.

yasya deve parā bhaktir
yathā deve tathā gurau
tasyaite kathitā hy arthāḥ
prakāśante mahātmanaḥ
(ŚU 6.23)

Diese Guru-pūjā, die wir machen, ist keine Selbstverherrlichung, es ist die wirkliche Lehre. Ihr singt es täglich. Guru-mukha-padma-vākya... āra nā kariyā aikya. Das ist die Übersetzung. Ich sage euch ganz offen, welch kleiner Erfolg auch immer vorhanden ist in dieser Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein, ich glaubte einfach an die Worte meines Guru Mahārāja. Setzt das auch fort. Dann wird jeder Erfolg kommen. Vielen Dank.