DE/Prabhupada 0354 - Ein blinder Mann führt einen anderen blinden Mann



Lecture on SB 2.3.2-3 -- Los Angeles, May 20, 1972


Pradyumna: "Erläuterung: In der menschlichen Gesellschaft, auf der ganzen Welt gibt es Millionen und Millarden von Männern und Frauen, und fast alle von ihnen sind nicht sehr intelligent, da sie nur dürftiges Wissen über die spirituelle Seele haben."

Prabhupāda: Dies ist unsere Herausforderung: Es gibt Millionen und Milliarden von Männern und Frauen auf der ganzen Welt, doch sie sind nicht intelligent. Dies ist unsere Herausforderung. Die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein mag von anderen als verrückt angesehen werden, doch wir fordern sie heraus: "Ihr seid alle verrückt."

Deshalb haben wir ein kleines Buch: "Wer ist verrückt?" Weil sie denken: "Diese kahlrasierten Jungen und Mädchen sind verrückt" - doch tatsächlich sind sie die Verrückten, da sie keine Intelligenz besitzen. Warum? Weil sie nicht wissen, was die spirituelle Seele ist. Dies ist tierisches Bewusstsein. Hunde und Katzen denken sie sind der Körper.

yasyātma-buddhiḥ kuṇape tri-dhātuke
sva-dhīḥ kalatrādiṣu bhauma ijya-dhīḥ
yat tīrtha-buddhiḥ salile na karhicij
janeṣv abhijñeṣu sa eva go-kharaḥ
(SB 10.84.13)

Go-khara. Go heisst Kuh und khara heisst Esel. Eine Person, im körperlichem Bewusstsein: "Ich bin dieser Körper." 99,9% der Gesamtbevölkerung der Welt, denkt so: "Ich bin dieser Körper" "Ich bin Amerikaner", "Ich bin Inder", "Ich bin in Afrikaner", "Ich bin dies, oder das". Und sie kämpfen wie Katzen und Hunde: "Ich bin eine Katze, du bist ein Hund. Du bist ein Hund, ich bin eine Katze." Das ist alles.

So, diese Herausforderung: "Ihr seid alles Schurken", es ist eine sehr starke Aussage, doch dies ist wirklich eine Tatsache. Dies ist die Tatsache. Es ist eine revolutionäre Bewegung. Wir fordern jeden heraus: "Ihr seid alle Esel und Kühe, Tiere, da ihr kein Wissen habt, das über diesen Körper hinausgeht." Deshalb wird in dieser Erläuterung gesagt, ich habe es extra hervorgehoben: "Weil sie wenig Wissen über die spirituelle Seele haben, sind sie alle nicht intelligent."

Ich habe mit großen, großen Professoren gesprochen. In Moskau, dieser Herr, Professor Kotovsky, er sagte: "Swamiji, nach dem Tod gibt es nichts mehr, alles ist zu Ende." Und er ist einer der großen Professoren des Landes. So, dies ist der Missstand der modernen Zivilisation, dass die ganze Gesellschaft von Hunden und Katzen regiert wird. Wie kann es irgendwelchen Frieden und Wohlstand geben? Es ist nicht möglich. Andhā yathāndhair upanīyamānāḥ. Ein Blinder führt einen anderen Blinden.

Wenn jemand sehen kann, kann er Hunderte und Tausende von Menschen führen, "Bitte kommt mit mir, ich werde die Straße überqueren." Doch wenn der Mann an der Spitze blind ist, wie kann er andere führen? Andhā yathāndhair upanīyamānāḥ. So, Bhāgavata, es gibt keinen Vergleich. Es kann keinen geben. Es ist transzendentale Wissenschaft. Andhā yathāndhair upanīyamānās te 'pīśa-tantryām uru-dāmni baddhāḥ (SB 7.5.31). Īśa-tantryām, diese blinden Führer, sie werden von den Gesetzen der materiellen Natur gebunden und sie geben Ratschläge. Welchen Rat können sie geben?