DE/Prabhupada 0365 - Mach es (ISKCON) nicht zu einer "Müll"-Gesellschaft - macht es zu einer Nektar-Gesellschaft



Lecture on SB 1.5.9-11 -- New Vrindaban, June 6, 1969

Hier weist Nārada Muni darauf hin: "Du hast es erklärt..." Dharmādayaś ca artha. "Du hast die Veden in verständlicher Sprache in verschiedene Schriftwerke aufgeteilt, die Purāṇas." Die Purāṇas sind die ergänzenden Schriften zu den Veden, um das vedische Wissen gemäß der Erscheinungsweisen zu erklären. Jeder Mensch steht unter einer bestimmten Erscheinungsweise der materiellen Natur. Einige von ihnen sind in Dunkelheit oder Unwissenheit. Einige von ihnen sind in Leidenschaft. Einige sind gemischt, in Unwissenheit und Leidenschaft und andere im Licht, inTugend. Nicht alle sind auf der gleichen Ebene.

Es gibt verschiedene Klassen von Menschen. Genau wie ihr in unserer Hayagrīva Bibliothek so viele philosophische Bücher finden werdet. Doch wenn ihr zu gewöhnlichen Menschen geht, werdet ihr auch unsinnige Literatur, Dichtung und Sex-Psychologie, dies und das finden. Entsprechend des Geschmacks. Entsprechend des Geschmacks, des unterschiedlichen Geschmacks. Weil es verschiedene Klassen von Menschen gibt. Das wird im nächsten Vers erklärt werden. Er, Nārada Muni sagt:


na yad vacaś citra-padaṁ harer yaśo
jagat-pavitraṁ pragṛṇīta karhicit
tad vāyasaṁ tīrtham uśanti mānasā
na yatra haṁsā niramanty uśik-kṣayāḥ
(SB 1.5.10).

So, er vergleicht alle von Vyāsadeva geschrieben Bücher, einschließlich der Vedānta-Philosophie. Er sagt, das dies vāyasaṁ tīrtham ist. Vāyasaṁ tīrtham. Vāyasam bedeutet Krähen. Die Krähen und ihr Ort der Freude. Habt ihr Krähen gesehen? In Indien haben wir viele Krähen. In eurem Land gibt es nicht viele Krähen. Doch in die Krähen in Indien, sie haben Freude an allen abscheulichen Dingen. Die Krähen. Ihr werden sehen, dass sie Gefallen an einem Ort finden, wo alle abscheulichen Dinge, Abfälle hingeworfen werden. Sie picken den Müll heraus, und suchen Schleim und Eiter. Wo... Wo...

Genau wie die Fliegen. Sie setzen sich auf dem Kot nieder. Mākṣikaṁ bhramarā icchanti. Und die Bienen, sie werden versuchen Honig zu bekommen. Sogar bei den Tieren werdet ihr das sehen. Der Honig... Die Bienen werden nie zu dem Kot kommen. Und die gewöhnlichen Fliegen, sie werden niemals Honig sammeln. In ähnlicher Weise gibt es verschiedene Klassen von Vögeln, Klassen von Tieren, Klassen von Menschen.

Ihr könnt nicht erwarten, dass gewöhnliche Personen zum Kṛṣṇa-Bewusstsein kommen. Seht ihr? Weil sie trainiert wurden, Fliegen zu werden, geniessen sie Kot. Seht ihr? Die moderne Bildung besteht darin Menschen zu lehren Fliegen zu werden - nur Kot. Nicht hier, im Kṛṣṇa-Bewusstsein. Macht es zu einer Honigwabe. Diejenigen, die Honig suchen, sie werden ihn finden: "Hier ist etwas." Seht ihr? Macht es nicht zu einer "Müll-Gesellschaft". Seht ihr? Macht ISKCON zu einer "Nektar-Gesellschaft". Zumindest gebt denen, die nach Nektar suchen, eine Chance. Betrügt die Menschen nicht und sie werden kommen.

Nārada Muni sagte: "Du hast so viele Bücher verfasst, das ist gut. Doch was ist die Idee? Die Idee ist dharmādayaḥ. Du lehrst religiöse Prinzipien." Es gibt zwanzig, viṁśati, dharma-śāstrāḥ. Die Manu-saṁhitā, Parāśara Munis Gesetz, und soziale Bräuche, dies und das. Es gibt so viele. Diese sind ursprünglich von verschiedenen Weisen, doch Vyāsadeva fasste sie zusammen, um richtig genutzt werden zu können. Damit die Menschen sie verstehen können.

So, er hat all diese Bücher zweifellos für den Nutzen der menschlichen Gesellschaft erklärt. Wie man religiös wird, wie man die wirtschaftliche Lage verbessert, was unter Befreiung zu verstehen ist, wie befriedigt man... regulierte Sinnesbefriedigung. In Vyāsadevas Büchern findest du verschiedene Arten von Regulierungen. So wie für diejenigen, die Fleisch essen. Vyāsadeva gibt auch dazu Regulierungen, in den tāmasika-purāṇas. Die Purāṇas für die Personen, die sich in Unwissenheit befinden. Er weist niemanden zurück. Er hat solche Bücher geschaffen, dass jeder, der Bücher liest...

Wie in einer Schule. Es gibt verschiedene Klassen und unterschiedliche Bücher für diese verschiedenen Klassen. Ebenso hat Vyāsadeva die gesamte Vedische Literatur auf eine so perfekte Art in Form der Purāṇas zusammengefasst, dass jeder Mensch durch das Lesen solcher Bücher auf die höchste Stufe erhoben werden kann. Nehmt zum Beispiel jemanden, der süchtig nach Rauschmitteln, Fleischessen und Sexualleben ist - denn das sind natürliche Instinkte. Loke vyavāyāmiṣa-madya-sevā nityā hi jantor na hi tatra codanā. Es wird niemand benötigt, Lektionen darin zu erteilen, dies zu lehren.

Niemand benötigt Unterricht, wie man Geschlechtsverkehr hat. Niemand muss Unterweisungen darin geben, wie man sich berauscht. Seht ihr nicht, dass die Rauschmittel... die berauschten Menschen sie wurden es "automatisch"? Es gibt keine Universität, es gibt kein Bildungssystem dafür: "Du wirst... nimm auf diese Weise LSD ." Nein. Das ist eine natürliche Tendenz, berauscht zu werden, durch Alkohol, LSD, Gāñjā, Pān. Dies kann man sehr leicht lernen. Das Sexualleben auszuleben... Loke vyavāya... Dies sind natürliche Instinkte. Sie können... Es wird automatisch getan. Das ist keine Frage von... Was ist denn dann der Nutzen von Büchern? Bücher sind für Einschränkungen. Das wissen sie nicht.

Wenn Vyāsadeva empfiehlt, dass man Sexualleben in der Ehe praktizieren muss, das bedeutet Einschränkung. Das bedeutet Einschränkung. Man kann nicht hier und dort, uneingeschränkt, Sexualleben praktizieren. Du hast eine Ehefrau oder einen Ehemann und auch das ist reguliert: nur für die Zeugung von Kindern kannst du Sex haben. So viele Dinge. Die ganze Idee ist Einschränkung. Nicht: "Weil ich eine Frau habe, ist sie meine Maschine für Sexualleben." Nein, nein. Eine Ehe bedeutet... Das bedeutet nicht... Das bedeutet Ehe nicht. Es ist Einschränkung.

Die gesamte Vedische Kultur besteht darin, die Menschen auf die transzendentale Ebene zu bringen, indem all ihre unsinnigen Gewohnheiten auf Null reduziert werden. Doch nicht mit einem Male. Nach und nach, den Eigenschaften entsprechend. In ähnlicher Weise, diejenigen, die süchtig danach sind, Fleisch zu essen: "In Ordnung." Die Vedische Literatur sagt: "In Ordnung. Du kannst Fleisch essen. Doch opfere das Tier vor der Bildgestalt der Göttin Kālī und du kannst essen", Sodass der Mensch, der Fleisch isst, nicht rebellieren wird.