DE/Prabhupada 0398 - Erläuterung zu "Sri Krishna Caitanya Prabhu"



Purport to Sri Krsna Caitanya Prabhu -- Los Angeles, January 11, 1969

Śrī-kṛṣṇa-caitanya prabhu doyā koro more, tomā binā ke doyālu jagata-māyāre. Das ist ein Lied komponiert von Narottama dāsa Ṭhākura. Er betet zu Lord Caitanya "Mein lieber Herr, bitte sei barmherzig zu mir, denn wer könnte barmherziger in diesen drei Welten sein als Du mein Herr?"

Wahrhaftig, das ist die Tatsache. Nicht nur Narottama dāsa Ṭhākura, aber auch Rūpa Gosvāmī, er betete zu Lord Caitanya, als sie sich beide in Prayāga, Allahabad trafen, während des ersten Treffens zwischen Lord Caitanya und Rūpa Gosvāmī in Prayāga. Zu diesem Zeitpunkt sagte auch Śrīla Rūpa Gosvāmī: "Mein lieber Herr, Du bist die großmütigste aller Inkarnationen. Weil Du Liebe zu Kṛṣṇa verteilst, Kṛṣṇa-Bewusstsein." Mit anderen Worten, als Kṛṣṇa persönlich anwesend war, forderte Er uns einfach auf, uns zu ergeben, aber Er gab sich selbst nicht so einfach. Er stellte die Bedingung: "Als erstes ergebt ihr euch." Aber hier, in dieser Inkarnation, Lord Caitanya, obwohl Er Kṛṣṇa selbst ist, stellt Er keine Bedingungen. Er verteilt einfach nur: "Nimm Liebe zu Kṛṣṇa." Daher wird bestätigt, dass Lord Caitanya die großmütigste aller Inkarnationen ist und Narottama dāsa Ṭhākura sagt: "Bitte sei barmherzig zu mir. Du bist so großmütig da Du die gefallenen Seelen dieses Zeitalters gesehen hast, und Du bist sehr mitfühlend mit ihnen. Aber Du solltest wissen, dass ich die gefallenste aller Seelen bin. Niemand ist mehr gefallen als ich."

Patita-pāvana-hetu tava avatāra. "Deine Inkarnation will die gefallenen, bedingten Seelen wieder zurückgewinnen. Aber ich versichere Dir, dass Du keine gefallenere Seele als mich findest. Darum hat mein Anspruch Vorrang."

Dann betet er zu Lord Nityānanda. Er sagt: "Hā hā prabhu nityānanda, premānanda sukhī." - "Mein lieber Lord Nityānanda, Du bist immer heiter, in spiritueller Glückseligkeit, und Du erscheinst immer sehr glücklich. Daher bin ich zu Dir gekommen, da ich sehr unglücklich bin. So, wenn Du gütigerweise Deinen Blick auf mich richtest, dann kann ich auch glücklich werden."

Dann betet er zu Advaita Prabhu: "Hā hā prabhu sītā-pati advaita gosāi." Advaita Prabhu's Frau war Sītā. Daher wird er manchmal mit sītā-pati angesprochen. So, "Mein lieber Advaita Prabhu, Ehemann von Sītā, bitte sei Du mir auch wohlgesonnen, denn wenn Du mir wohlgesonnen bist, dann werden automatisch auch Lord Caitanya and Nityānanda mir wohlgesonnen sein." Der eigentliche Grund dafür ist, dass Advaita Prabhu Lord Caitanya eingeladen hat herabzukommen. Als Advaita Prabhu die gefallenen Seelen gesehen hat, die alle nur in Sinnenbefriedigung verstrickt waren, ohne Kṛṣṇa-Bewusstsein zu verstehen, war er sehr mitfühlend mit den gefallenen Seelen und er betrachtete sich selbst als unfähig, alle gefallenen Seelen zu erheben. Daher betet er zu Lord Kṛṣṇa: "Komm du selbst. Ohne Deine persönliche Anwesenheit ist es nicht möglich, all diese gefallenen Seelen zu befreien. So, durch seine Einladung erschien Lord Caitanya. "Natürlicherweise..." Narottama dāsa Ṭhākura betet (zu) Advaita Prabhu: "Wenn Du mir wohlgesonnen bist, dann werden mir Lord Caitanya und Nityānanda naturgemäß auch wohlgesonnen sein."

Dann betet er zu den Gosvāmīs. Hā hā svarūpa, sanātana, rūpa, raghunātha. "Meine lieben Gosvāmī Prabhus," svarūpa... Svarūpa Dāmodara war der persönliche Sekretär Lord Caitanyas. Er war immer bei Caitanya Mahāprabhu, und was immer Er wollte, arrangierte er sofort. Zwei persönliche Begleiter, Svarūpa Dāmodara und Govinda, sie waren immer, ständig mit Lord Caitanya. So Narottama dāsa Ṭhākura betet auch zu Svarūpa Dāmodara. Und dann die Gosvāmīs. Die nächsten Schüler von Lord Caitanya waren die Sechs Gosvāmīs: Śrī Rūpa, Śrī Sanātana, Śrī Bhaṭṭa Raghunātha, Śrī Gopāla Bhaṭṭa Gosvāmī, Jīva Gosvāmī, und Raghunātha dāsa Gosvāmī. Diese Sechs Gosvāmīs wurden direkt von Lord Caitanya unterwiesen, um diese Bewegung des Kṛṣṇa-Bewusstseins zu verbreiten. Narottama dāsa Ṭhākura bete auch um ihre Barmherzigkeit.

Und nach den Sechs Gosvāmīs, der nächste ācārya war Śrīnivāsa Ācārya. So, er betet auch zu ihm, Śrīnivāsa Ācārya. Narottama dāsa Ṭhākura war eigentlich in der Schülernachfolge nach Śrīnivāsa Ācārya. Oder er war fast zeitgleich. Und sein persönlicher Freund war Rāmacandra, Rāmacandra Cakravartī. Daher betet er: "Ich wünsche mir immer die Gemeinschaft von Rāmacandra." Die Gemeinschaft Gottgeweihter. Der ganze Vorgang ist, dass wir immer um die Barmherzigkeit höher gestellter ācāryas beten sollten. Und wir sollten Gemeinschaft pflegen mit reinen Gottgeweihten. Dann wird es für uns im Kṛṣṇa-Bewusstsein einfacher sein, die Barmherzigkeit von Lord Caitanya und Lord Kṛṣṇa zu erhalten. Das ist die Essenz dieses Liedes, das von Narottama dāsa Ṭhākura gesungen wurde.