DE/Prabhupada 0407 - Haridasa stammte aus einer muslimischen Familie



Discourse on Lord Caitanya Play Between Srila Prabhupada and Hayagriva -- April 5-6, 1967, San Francisco

Prabhupāda: In der Zwischenzeit kam ein brāhmaṇa und lud Lord Caitanya ein, dass "Ich habe alle sannyāsīns von Benares eingeladen, aber ich weis, dass du diese Māyāvādī sannyāsīs nicht triffst, aber trotzdem bin ich gekommen, um dich einzuladen. Bitte nehme gütigerweise meine Einladung an." So Caitanya Mahāprabhu sah die Möglichkeit Prakāśānanda Sarasvatī zu treffen. Er nahm seine Einladung an, und es gab ein Treffen, und da gab es eine Diskussion über Vedānta-sūtra mit Prakāśānanda Sarasvatī, und Er konvertierte ihn ein Vaisnava zu sein. Das ist ein anderes Ereignis.

Hayagrīva: Wie alt ist der Mann?

Prabhupāda: Prakāśānanda Sarasvatī? Er war auch ein alter Mann. Nicht weniger als 60 Jahre alt. Ja.

Hayagrīva: Und was war nochmal seine Rolle in der Stadt? Was war er... War er ein Vedantist?

Prabhupāda: Prakāśānanda Sarasvatī. Er war ein Māyāvādī sannyāsī. Er akzeptierte Caitanya Mahāprabhu´s Prinzipien und er brachte seinen Respekt dar. Er berührte seine Füße. Und er trat auch bei. Aber es wird nicht erwähnt, dass er offiziell ein Vaisnava wurde, aber er akzeptierte die Philosophie von Caitanya Mahāprabhu. Aber Sārvabhauma Bhaṭṭācārya offiziell, er wurde ein Vaisnava. Dann traf Lord Haridāsa...

Hayagrīva: Fünfte Szene.

Prabhupāda: Fünfte Szene.

Hayagrīva: Das ist Haridāsa Ṭhākura?

Prabhupāda: Haridāsa Ṭhākura.

Hayagrīva: Bei wessen Tod? Bei Haridāsas Tod?

Prabhupāda: Ja. Haridāsa war ein sehr alter Mann. Er war Mohammedaner.

Hayagrīva: Er war die Person, die in den Fluss geworfen wurde.

Prabhupāda: Ja.

Hayagrīva: So letztlich hat er sein Ende hier gefunden, in der fünften Szene.

Prabhupāda: Wir sind nicht dafür gedacht... Natürlich, Haridāsa Ṭhākura hat ein anderes Leben, aber das werden wir hier nicht zeigen.

Hayagrīva: Ja. Alles klar. Dieses besondere Ereignis.

Prabhupāda: Besondere Ereignis ist bedeutsam , dass Caitanya Mahāprabhu ein brāhmaṇa war und Er war ein sannyāsī. laut der sozialen Regeln, sollte Er noch nicht einmal einen Mohammedaner anfassen, aber dieser Haridāsa Ṭhākura war ein Mohammedaner, und und bei seinem Tod nahm Er persönlich den Körper und tanzte, und Er legte ihn in seine letzte Ruhestätte und verteilte prasādam. Und Haridāsa Ṭhākura für zwei, drei Tage fühlte er sich nicht wohl. Weil er ein Mohammedaner war, betrat er nicht den Jagannātha Tempel. Weil die Hindus sehr strikt waren. Er war ein Devotee, machte es ihm nichts. Warum sollte er einen Aufstand kreieren. So Caitanya Mahāprabhu schätzte sein Verhalten sehr, dass er keine (Unruhe) stiften wollte... Weil er ein Devotee geworden ist. Gewaltsam würde er nicht in den Tempel gehen. Aber Caitanya Mahāprabhu kam persönlich täglich zu ihm um ihn zu sehen.. Auf dem Weg um ein Bad im Meer zu nehmen, ging Er als erstes zu Haridāsa um ihn zu sehen. "Haridāsa? Was machst du?" Haridāsa wird seinen Respekt darbringen, und Er wird einige Zeit mit ihm sitzen und sprechen. Dann geht Caitanya Mahāprabhu um sein Bad zu nehmen. Auf diese Art kam Er eines Tages und sah, dass Haridāsa sich nicht wohl fühlte. "Haridāsa? Wie ist deine Gesundheit?" "Ja Sir, sie ist nicht sehr... Wie auch immer, es ist der Körper." Dann am dritten Tag sah Er, dass Haridāsa heute seinen Körper verlassen wird. So Caitanya Mahāprabhu fragte ihn, "Haridāsa, was ist dein Wunsch?" Beide konnten es verstehen. Haridāsa sagte, dass "Das ist mein letzter Abschnitt. Wenn Du gütigerweise vor mir stehen würdest." So Caitanya Mahāprabhu stand vor ihm und er verließ seinen Körper. (Pause)

Hayagrīva: Du erwähntest dass...

Prabhupāda: Nach seinem Fortgehen, wurde sein Körper von Caitanya Mahāprabhu persönlich genommen, und andere Devotees brachten ihn zum Meer und gruben sein Grab. Dieses Grab ist immer noch in Jagannātha Purī. Haridāsa Ṭhākura's samādhi, Grabmal. So Caitanya Mahāprabhu began zu tanzen. Das war die Zeremonie. Weil in einer Vaiṣṇava Zeremonie, alles ist ein kīrtana und Tanz. So das war die letzte Zeremonie für Haridāsa Ṭhākura.

Hayagrīva: Du hast etwas erwähnt von Caitanya, der mit Haridāsa tanzte?

Prabhupāda: Haridāsa sein Körper. Caitanya... Leichnam. Haridāsa sein toter Körper.

Hayagrīva: Oh, mit seinem toten Körper?

Prabhupāda: Ja. Sein toter Körper.

Hayagrīva: Nach seinem Tod?

Prabhupāda: Nach seinem Tod.

Hayagrīva: Caitanya...

Prabhupāda: Wohingegen, ich wollte sagen, Haridāsa lebte, war er am tanzen. Aber nach dem Tod von Haridāsa, Caitanya Mahāprabhu nahm den Körper persönlich, und began mit kīrtana zu tanzen. Das bedeutet, dass die Begräbniszeremonie von Caitanya Mahāprabhu persönlich durchgeführt wurde. Er nahm den Körper zum Meer und im Friedhof Er...

Hayagrīva: Er vollführte die...

Prabhupāda: Ja. Begräbniszeremonie, ja.

Hayagrīva: Mit einem kīrtana.

Prabhupāda: Mit kīrtana. Kīrtana ist immer dabei. Und nach dem Begräbnis wurde prasādam verteilt und kīrtana. Haridāsa Ṭhākura. So hier mußt du einige Gespräche mit Haridāsa zeigen, wie gefühlvoll.

Hayagrīva: gut. Gibt es noch andere...Gibt es noch weitere informationen über Haridāsa?

Prabhupāda: Die Lebensgeschichte von Haridāsa ist, dass er in einer mohamedanischen Familie geboren wurde. Auf irgendeine Weise wurde er ein Devotee und chantete 300,000 Mal Hare Kṛṣṇa Hare Kṛṣṇa Kṛṣṇa Kṛṣṇa Hare Hare, Hare Rama Hare Rama Rama Rama Hare Hare, und Caitanya Mahāprabhu machte ihn ācārya, die Autorität des Chantens. Daher glorifizieren wir ihn, "Nāmācārya Haridāsa Ṭhākura ki jaya." Weil er zum ācārya gemacht wurde, die Autorität des Chantens von Hare Kṛṣṇa. Dann, als Lord Caitanya sannyāsa nahm, Haridāsa Ṭhākura wünschte, dass, "Mein lieber Herr, Du verläßt Nababwip, was ist dann der Nutzen meines Lebens? Entweder nimmst Du mich oder lass mich sterben." So Caitanya Mahāprabhu sagte, " Nein. Warum sollst du sterben? Du kommst mit mir." So nahm er ihn nach Jagannātha Purī. In Jagannātha Purī, da er sich selbst bewußt war in einer mohamedanischen Familie geboren zu sein, betrat er es nicht. So Caitanya Mahāprabhu gab ihm einen Platz in Kāśīnātha Miśra's Haus und dort chantete er und Caitanya Mahāprabhu schickte ihm prasādam. Auf diese Art verbrachte er seine Tage. Und Caitanya Mahāprabhu kam täglich um ihn zu sehen, und so starb er an einem Tag.