DE/Prabhupada 0410 - Unsere Freunde haben bereits begonnen zu übersetzen



Cornerstone Laying -- Bombay, January 23, 1975

Kurukṣetra ist dharma-kṣetra noch immer. In den Veden ist geschrieben, kurukṣetre dharmam ācaret: "Man soll nach Kurukṣetra gehen und religiöse Rituale ausführen." Daher ist es dharma-kṣetra seit unvordenklichen Zeiten. Und warum sollten wir es interpretieren, dass "Dieses Kurukṣetra bedeutet diesen Körper, dharmakṣetra, diesen Körper"? Warum? Warum Menschen fehlleiten? Stoppt dieses fehlleiten. Und Kurukṣetra ist noch immer da. Kurukṣetra Station, Eisenbahnstation, sie ist da. So versuche die Bhagavad-gītā zu verstehen wie sie ist, mache dein Leben erfolgreich, und verbreite die Nachricht über der ganzen Welt. Du wirst glücklich sein; die Welt wird glücklich sein. Natürlich, ich bin jetzt ein alter Mann. Ich bin achzig Jahre alt. Mein Leben ist zu ende. Aber ich möchte einige verantwortungsbewußte Inder verbunden mit anderen Ländern... Andere Länder, sie geben gute Kooperation. Sonst wäre es mir nicht möglich gewesen, in solch kurzer Zeit es zu verbreiten, nur sieben oder acht Jahre, diesen Kult über der ganzen Welt zu predigen. So ich benötige die Kooperation der Inder, besonders junge Männer, gelehrte Männer. Kommt vor. Bleibt mit uns. Studiert Bhagavad-gītā. Wir müssen nichts erfinden. Nichts zu erfinden. Und was können wir erfinden? Wir sind alle nicht perfekt. Was immer da ist, lass es uns studieren und praktisch im Leben anwenden, und verbreitet die Nachricht auf der ganzen Welt. Das ist unsere Mission.

So heute ist ein sehr glücksverheißender Tag. Mit großen Schwierigkeiten haben wir nun die Absegnung. Nun kooperiert bitte mit diesem Versuch, so weit wie möglich mit euren prāṇair arthair dhiyā vācā, vier Dinge: mit eurem Leben, mit euren Worten, mit eurem Geld.... Prāṇair arthair dhiyā vācā śreya-ācaraṇaṁ sadā. Das ist die Mission des menschlichen Lebens. Was immer du hast...Es ist nicht wie "Weil ich ein armer Mann bin, kann ich dieser Bewegung nicht helfen." Nein. Falls du etwas hast...Du hast dein Leben. So wenn du dein Leben gibst, das ist absolut perfekt. Falls du nicht dein Leben geben kannst, gebe etwas Geld. Aber wenn du kannst..., armer Mann, du kannst kein Geld geben, dann gibst du etwas Intelligenz. Und wenn du ein Dummkopf bist, dann gebe deine Worte. So egal wie, du kannst dieser Bewegung helfen, und machst diese Wohlfahrtsarbeit, für Indien und außerhalb Indiens. So das ist meine Bitte. Ihr seid Willkommen. Natürlich, heute ist ekādaśī. Wir sind, meisten wir sind am fasten. Etwas prasādam wird verteilt. So es ist nicht die Frage von prasādam, es ist die Frage der wichtigen Arbeit, die wir in die Hand nehmen. wie eine Gottes-Bewußte Bewegung zu verbreiten. Ansonsten, wird man nie glücklich. Einfach materielles Bewußtsein, gṛha-kṣetra... Ato gṛha-kṣetra-sutāpta-vittair janasya moho 'yam ahaṁ mameti (SB 5.5.8). Diese materielle Zivilisation bedeutet Wunsch nach Sex. Frau jagt dem Mann hinterher; Mann jagt der Frau hinterher. Puṁsaḥ striyā mithunī-bhavam etaṁ tayor mithaḥ. Und sobald sie vereinigt sind, sie brauchen gṛha, Appartement, gṛha-kṣetra, Land; gṛha-kṣetra-suta, Kinder, Freunde, Geld; und dann moho, die Illusion, ahaṁ mameti (SB 5.5.8), Es bin Ich, es ist Mein." Das ist materielle Zivilisation. Aber das menschliche Leben ist nicht dafür gedacht. Nāyaṁ deho deha-bhājāṁ nṛloke kaṣṭān kāmān arhate viḍ-bhujāṁ ye (SB 5.5.1). So ihr studiert. Wir haben jetzt genug Bücher. Es gibt keine Schwierigkeit unsere Bücher zu studieren. Wir haben sie in englischer Übersetzung gegeben. Jeder, jeder Gentelman, kennt Englisch. Und wir werden sie in Hindi, Gujarati, in allen anderen Sprachen geben. Unsere freunde, sie haben bereits begonnen zu übersetzen. So es wird keine Knappheit an Wissen geben. Bitte kommt her, setzt euch wenigsten einmal die Woche, studiert alle Bücher, versucht die Philosophie des Lebens zu verstehen, und verbreitet sie auf der ganzen Welt. Das ist die Mission von Bhāratavarṣa.

bhārata-bhūmite manuṣya-janma haila yāra
janma sārthaka kari' kara para-upakāra
(CC Adi 9.41)

Das ist paropakāra Bewegung, Wohltätigkeit für andere zu tun. nicht wie Katzen und Hund, einfach Geld bringen und die Sinne genießen. Das ist nicht menschliches Leben. Menschliches Leben ist paropakāra. . Menschen sind in Ignoranz, ohne Wissen von Gott, ohne Ideale im Leben. Sie arbeiten einfach wie Katzen und Schweine. So sie sollten gelehrt werden. Menschliches Leben ist die Chance solche Ausbildung zu bekommen. So das ist das Zentrum für Ausbildung der menschlichen Gesellschaft, tatsächlich ein menschliches Wesen zu werden, und sein Leben zum Erfolg bringen.

Vielen Dank. Hare Kṛṣṇa.