DE/Prabhupada 0413 - Durch Chanten können wir auf die höchste Stufe der Vollkommenheit gelangen



Lecture on SB 1.16.26-30 -- Hawaii, January 23, 1974

Es gibt drei Stufen des Chantens. Ein Chanten ist mit Vergehen, zu Anfang. Es gibt zehn Arten von Vergehen. Wir haben es mehrfach beschrieben. Wenn wir mit Vergehen chanten, das ist die, das ist eine Stufe. Wenn wir ohne Vergehen chanten, das ist eine Stufe. Und wenn wir rein chanten...

Ohne Vergehen ist noch nicht rein. Ihr versucht, es ohne Vergehen zu machen, aber noch nicht ohne Vergehen. Aber wenn da reines Chanten ist, das ist Erfolg. Nama, nāmābhāsa und śuddha-nāma. So unser Ziel ist... Dies wurde besprochen. Ihr werdet im Caitanya-caritāmṛta das Gespräch zwischen Haridāsa Ṭhākura und einem brāhmaṇa finden.

Also, durch das Chanten können wir auf die höchste Stufe der Vollkommenheit gelangen. Am Anfang mögen da Vergehen sein, aber wenn wir versuchen, die Vergehen zu vermeiden, dann ist es nāmābhāsa. Nāmābhāsa bedeutet nicht wirklich der reine Name, aber fast rein. Nāmābhāsa und śuddha-nāma. Wenn man śuddha-nāma chantet, den Namen, heiligen Namen Gottes, dann ist man auf der Stufe, der liebenden Stufe mit Kṛṣṇa. Das ist die Stufe der Vollkommenheit. Und die Stufe von nāmābhāsa, nicht rein, marginal, zwischen rein und mit Vergehen, das ist mukti. Ihr werdet mukta, befreit von der materiellen Bindung. Und wenn wir mit Vergehen chanten, dann bleiben wir in der materiellen Welt.

Bhaktivinoda Thakura hat gesagt: "Nāmākāra bahira haya nāma nāhi haya." Es ist mechanisch "Hare Kṛṣṇa, Hare Kṛṣṇa, Hare Kṛṣṇa", aber es ist noch nicht Hare Kṛṣṇa. Nāmākāra, nāma bahira haya, nāmākāra, nāma nāhi haya. Also müssen wir rein chanten. Aber wir sollten nicht enttäuscht sein. Selbst unrein... Deshalb müssen wir einen fixierten Vorgang des Chantens haben. Denn wir sind nicht auf der reinen Ebene. Daher, mit aller Kraft...

Genau wie ein Junge in der Schule. Wir hatten diese Ausbildung in unserer Kindheit. Unser Lehrer verlangte von mir: "Du schreibst zehn Seiten, handschriftlich." Das heißt also, zehn Seiten üben, meine Handschrift wird verbessert. Also auch wenn wir dem nicht folgen, sechzehn Runden, das Chanten von Hare Kṛṣṇa steht außer Frage. Also seid nicht künstlich. Seid nicht, ich möchte sagen, eine Showbottle. Seid echt. Und das wird benötigt. Wenn ihr den wirklichen Nutzen des spirituellen Lebens wollt, seid keine Showbottle. Kennt ihr eine Showbottle? Die Apotheke, eine große Flasche. Sie ist nur voller Wasser. Und die Farbe ist rot oder blau oder so etwas. Aber die eigentliche Medizin erfordert keine... (beiseite:) Nein, nicht jetzt.

Echte Medizin erfordert keine Showbottle. Ein kleines... Wenn man kṛṣṇa-nāma einmal rein, ohne Vergehen chanten kann, ist man frei von aller materiellen Bindung. Nur einmal. Eka kṛṣṇa nāme yata pāpa haya, pāpī haya tata pāpa kari baro nāhi. So śaucam, śaucam bedeutet innere Reinheit und äußere Reinheit, śaucam. Im Inneren sollten wir rein sein, rein denken, keine Verunreinigung. Wir sollten von niemandem als "mein Feind" denken. Jeder ist unser Freund. "Ich bin... Ich bin nicht rein. Daher sehe ich jemanden als meinen Feind an". Es gibt so viele Symptome.

So, śaucam: man sollte rein sein, innen und außen. Satyaṁ śaucaṁ dayā. Dieses dayā habe ich bereits erläutert. Daya bedeutet, den Gefallenen gegenüber mitfühlend zu werden, jemandem, der gefallen ist, jemandem, der in Not ist. So, tatsächlich, die ganze Bevölkerung ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt gefallen. Kṛṣṇa sagt:

yadā yadā hi dharmasya
glānir bhavati bhārata
abhyutthānam adharmasya
tadātmānaṁ sṛjāmy aham
(BG 4.7)
paritrāṇāya sādhūnāṁ
vināśāya ca duṣkṛtām
dharma-saṁsthāpanārthāya
sambhavāmi yuge yuge
(BG 4.8)

Also zum gegenwärtigen Zeitpunkt, im Kali, Kali-Yuga, sie sind... praktisch sind sie alle Dämonen. Alle Dämonen. Also, wenn Kṛṣṇa... Natürlich, manchmal wird es geschehen, daß Kṛṣṇa hierher zu kommen hat, einfach um die Dämonen zu töten.

Das ist Kalki avatāra . Dies wird von Jayadeva Gosvāmī beschrieben. Was ist das? Keśava dhṛta-kalki-śarīra jaya jagadīśa hare. Kalau, dhūmaketum iva kim api karālam, mleccha-nivaha-nidhane kalayasi karavālam. Mleccha der mleccha, dieses Wort, yavana, diese... Es gibt Worte in der Vedischen Sprache, mleccha, yavana. Yavana bedeutet Fleischesser. Yavana. Es bedeutet nicht, nur die Europäer sind yavanas und die Amerikaner, die Inder nicht keine yavanas. Nein. Jeder, der Fleisch isst, er ist ein yavana. Yavana bedeutet Fleischesser. Und mleccha bedeutet unrein. Jemand, der den vedischen Prinzipien nicht folgt, er wird mleccha genannt.

Genau wie... Wie die Mohammedaner Kafir sagen. Jemand, der der muslimische Religion nicht folgt, wird Kafir genannt. Das ist religiöse Sichtweise. Und die Christen sagen "Heiden". Die der christlichen Religion nicht folgen werden Heiden genannt. Ist es nicht so? Ebenso wird jeder, der nicht den vedischen Prinzipien folgt, mleccha genannt. So, es wird eine Zeit kommen, wo niemand den Vedischen Prinzipien des Lebens folgt. Daher mleccha. So mleccha-nivaha, wenn alle Menschen mlecchas werden, niemand den Vedischen Prinzipien folgt, mleccha-nivaha-nidhane, zu diesem Zeitpunkt gibt es kein Predigen mehr, einfach töten.