DE/Prabhupada 0435 - Wir sind irritiert von all diesen weltlichen Problemen



Lecture on BG 2.8-12 -- Los Angeles, November 27, 1968

Devotee: "Ich kann keinen Weg finden, diesen Schmerz zu beseitigen, der meine Sinne austrocknet. Ich werde ihn noch nicht einmal zerstören können, wenn ich ein unangefochtenes Königreich auf der Erde gewinne, mit Überlegenheit wie die, der Halbgötter im Himmel (BG 2.8). Sañjaya sagte: So gesprochen, Arjuna, Bezwinger der Feinde sagte Kṛṣṇa, Govinda, "ich werde nicht kämpfen," und verstummte (BG 2.9). O Nachkomme von Bharata, zu dieser Zeit Kṛṣṇa, lächelnd in der Mitte beider Armeen, sprach die folgenden Worte zum schmerzerfüllten Arjuna (BG 2.10). Der gesegnete Herr sprach..."

Prabhupāda: So wenn wir sehr ernsthaft in einer gefährlichen Position werden, als seien wir verloren, aber Kṛṣṇa lächelt. Siehst du? Manchmal denken wir... das wird Illusion genannt. Das selbe Beispiel, wie ein Mann, der träumt, schreit, "Das ist ein Tiger, da ist ein Tiger. Er will mich fressen," und der Mann, der wach ist, er lächelt, "Wo ist der Tiger? Wo ist der Tiger?" Und dieser Mann schreit, "Tiger, Tiger, Tiger." Ähnlich, wenn wir sehr verwirrt sind... Wie die Politiker, sie sind manchmal sehr verwirrt in politischen Situationen und behaupten, " Das ist mein Land, mein Gebiet," und eine andere Partei behauptet auch, " Es ist mein Land, mein Gebiet," und sie kämpfen sehr ersnthaft. Kṛṣṇa lächelt. " Was behaupten diese Nutzlosen "mein Gebiet, mein Land"? Es ist Mein Land, und sie behaupten "mein Land" und kämpfen." Tatsächlich, das Land gehört Kṛṣṇa, aber diese Menschen, in Illusion, behaupten, "Es ist mein Land, es ist mein Gebiet," vergessend wie lange man zu einem Land oder Gebiet gehört. Das wird Illusion genannt.

So das ist unsere position. Ohne unsere echte position zu verstehen, sind wir verwirrt mit all diesen weltlichen Problemen, welche alle falsch sind. Janasya moho 'yam ahaṁ mameti (SB 5.5.8). Moha, moha bedeutet Illusion. Das ist die Illusion. So jeder steht unter dieser Illusion. So jemand der intelligent ist, wenn er verstehen kann, dass diese weltliche Position einfach nur Illusion ist... Das, alle Gedanken, die ich mir zusammengebraut habe, basierend auf dem Prinzip von "ich" und "mein," das ist alles Illusion. So einer, wenn jemand intelligent ist aus dieser Illusion zu kommen, ergibt er sich einem spirituellen Meister. Arjuna gibt das Beispiel. Wenn er zu verwirrt ist... Hat er mit Kṛṣṇa als Freund gesprochen, aber er sah, dass "Dieses freundschaftliche Sprechen wird nicht meine Fragen lösen." Und er wählte Kṛṣṇa, denn er kannte den Wert von Kṛṣṇa. Wenigstens, sollte er es gewußt haben. Er ist ein Freund. Und er weis, dass Kṛṣṇa akzeptiert wird... "Obwohl Er handelt wie mein Freund, aber von großen Authoritäten wird Kṛṣṇa als die Höchste Persönlichkeit Gottes akzeptiert." Das war Arjuna bekannt. So sagte er, dass "Ich bin so verwirrt, dass ich es nicht verstehen kann. Selbst wenn ich es akzeptiere, dass ich in dieser Schlacht siegreich bin, werde ich dennoch nicht glücklich sein. Ganz zu schweigen davon, siegreich auf diesem Planeten zu sein, wenn ich sogar König von allen anderen Planeten werde oder wenn ich ein Halbgott auf den höheren Plantensystemen werde, noch diese nicht gemildert werden."