DE/Prabhupada 0444 - Gopis sind keine bedingten Seelen. Sie sind befreite Gottgeweihte



Lecture on BG 2.8-12 -- Los Angeles, November 27, 1968

Prabhupāda. Hm?

Devotee: Ich habe irgendwo in euren Büchern gelesen dass, wir, wenn wir die privaten Interaktionen zwischen Rādhā and Kṛṣṇa verstehen wollen, den gopīs dienen sollten, welche die Diener anderer gopīs sind. Und ich dachte ihr seid ein Diener der gopīs. Ist das richtig? Oder... Wie diene ich den Dienern der gopīs?

Prabhupāda: Gopīs sind keine bedingte Seelen. Sie sind befreite Seelen. Erstmal, musst du aus diesem bedingten Leben herauskommen. Dann kannst du dich fragen, wie du den gopīs dienen kannst. Im Moment brauchst du dich nicht darauf zu konzentrieren, wie du den Gopīs dienen kannst. Versuch einfach aus dem bedingten Leben heraus zu kommen. Dann wird die Zeit kommen wenn du den Gopīs dienen kannst. In diesem bedingten Zustand, können wir niemandem dienen. Kṛṣṇa tut alles für uns. Aber Kṛṣṇa gibt uns Möglichkeiten ihm zu dienen, indem er unseren Dienst als arcā-mārga akkzeptiert. So wie wir die Bildgestalt Kṛṣṇas haben, und ihr unter Anleitung prasāda opfern. Auf diese Weise müssen wir Fortschritt machen. Durch chanten, hören, und Verehrung im Tempel mit ārati und opfern von prasādam. Wenn wir auf diese Weise voran schreiten, wird sich Kṛṣṇa dir automatisch zeigen. Und du wirst deine Position verstehen, wie du... Gopīs sind ständig, die ganze Zeit damit beschäftigt dem Herrn zu dienen. Diese ewige Beziehung wird enthüllt. Darauf müssen wir warten. Wir können den gopīs nicht sofort dienen. Es ist eine gute Idee, den gopīs zu dienen, doch es wird seine Zeit brauchen. Es geht nicht sofort. Erstmal müssen wir den Regeln und Regulierungen folgen und unserer Routinarbeit nachgehen.