DE/Prabhupada 0462 - Vaishnava aparadha ist ein schweres Vergehen



Lecture on SB 7.9.7 -- Mayapur, February 27, 1977

Prabhupāda: Vaiṣṇava aparādha ist ein schweres Vergehen. Ihr kennt Ambarīṣa Mahārāja. Er war ein Gottgeweihter und er... Durvāsā war sehr stolz auf seine mystische Kraft und er beging ein Vergehen an den Füßen Ambarīṣa Mahārājas. Er wurde von Kṛṣṇa bestraft indem dieser das sudarśana-cakra sendete. Und er suchte die Hilfe von so vielen - Brahmā, Viṣṇu. Er konnte direkt bis Viṣṇuloka gehen - ihm wurde jedoch nicht verziehen. Er musste zu dem Vaiṣṇava Ambarīṣa Mahārāja gehen und zu seinen Füßen niederfallen. Und da er ein Vaiṣṇava war verzieh ihm natürlich sofort. Also, Vaiṣṇava aparādha ist ein schweres Vergehen - hātī-mātā. Bezüglich Vaiṣṇava aparādha sollten wir sehr vorsichtig sein. Wir sollten nicht... Arcye viṣṇu śilā-dhīr guruṣu nara-matir vaiṣṇava-jāti-buddhiḥ (Padma Purāṇa). Vaiṣṇava-jāti-buddhiḥ ist ein weiteres Vergehen, ein schweres Vergehen. Genauso ist es auch ein schweres Vergehen den Guru für einen gewöhnlichen Menschen zu halten . Die Bildgestalt als nur aus Metall oder Stein bestehend zu sehen, das ist... Dies sind Vergehen. Sa nārakī.

Bezüglich den regulierenden Prinzipien sollten wir sehr behutsam sein und den Fußspuren der Vaiṣṇavas folgen. Mahājano yena sa gataḥ. Denke nicht, dass Prahlāda Mahārāja ein gewöhnlicher Junge ist. Wir sollten von Prahlāda Mahārāja lernen wie man im hingebungsvollen Dienst fortschreitet.

Vielen Dank.

Geweihte: "Jaya Prabhupāda!"