DE/Prabhupada 0475 - Wir erschaudern sobald wir hören, dass wir Gottes Diener werden sollen



Lecture -- Seattle, October 7, 1968

Wir können nicht Gott werden. Zumindest finden wir keine Beweise in der vedischen Literatur dafür, dass ein Lebewesen so mächtig wie Gott werden kann. Nein. Es ist nicht möglich. Gott ist groß. Er ist immer groß. Selbst wenn ihr aus den materiellen Fängen befreit seid, dann ist er immer noch groß. Das ist... Deshalb dieser Vers, govindam ādi-puruṣaṁ tam ahaṁ bhajāmi. Unsere ewige Beziehung zu Gott ist, ihn zu verehren, oder ihm zu dienen. Dieser Dienst ist wundervoll. Glaubt nicht... Sobald wir von Dienst reden, denken wir vielleicht "Oh, wie müssen hier leiden indem wir Dienerschaft akkzeptieren." Letzten Abend rief ein Junge: "Warum sollte ich mich verneigen?" Ich weiß nicht, ob er heute hier anwesend ist. Es nicht schlecht sich vor jemandem zu verneigen und sich ihm hin zu geben, doch weil wir in einer anderen Situation sind, ist es uns unangenehm uns jemandem zu untergeben. So wie niemand von einer anderen Nation abhängig sein will. Niemand will von anderen Menschen abhängig sein. Jeder will unabhängig sein, weil diese materielle Welt die pervertierte Reflektion der spirituellen Welt ist. Doch in der spirituellen Welt, ist es so, dass je mehr wir uns untergeben, je mehr wir ein Diener sind, desto glücklicher sind wir. Doch ein solchen Verständniss haben wir zur Zeit nicht. Wir haben kein spirituelles Verständniss, keine spirituelle Erkentniss. Deshalb erschaudern wir, sobald wir hören, dass wir Gottes werden sollen. Doch es ist nicht notwendig, zu erschaudern. Es ist sehr angenehm ein Diener Gottes zu werden. Ihr seht so viele Reformatoren. Sie kamen und dienten der Mission Gotten und sie werden noch heute verehrt. Ein Diener Gottes zu werden ist also keine unbedeutende Sache. Es ist die bedeutenste Sache. Govindam ādi-puruṣaṁ tam ahaṁ bhajāmi. Doch akkzeptiert es nicht einfach. Versteht erst einmal es zu verstehen. Deshalb sagt das Vedānta-sūtra, athāto brahma jijñāsā. Versteht zu verstehen was Brahman ist. (Das Mikrofon macht ein Geräusch) Warum dieses Geräusch? Versucht zu verstehen was Brahman ist und versucht eure Beziehung dazu zu verstehen. Und dann, wenn ihr euch wirklich hingebt, werdet ihr euer ewiges, glückseliges Leben voller Wissen erfahren.

Und dies wird sehr schön in den Lehren Sri Chaitanyas erklärt. Auch in der Bhagavad-gītā ist diese Lehre, doch... Zwei Bücher haben wir bereits veröffentlicht. Eines ist Bhagavad-gītā Wie sie ist; und das andere ist Lehren Sri Chaitanyas. Bhagavad-gītā lehrt uns des Prozeß des Hingebens. Sarva-dharmān parityajya mām ekaṁ śaraṇaṁ vraja (BG 18.66). Der Herr sagt: "Du gibst dich mir hin". Und die Lehren Sri Chaitanyas, Chaitanya Mahāprabhus Lehre ist, wie man die Hingabe erzeugt. Weil wir uns, in unserer derzeitigen Situation, daran gewöhnt haben, gegen Untergebenheit zu rebellieren. Es gibt so viele Parteien, so viele "ismuse" und ihr Hauptprinzip ist : "Warum sollen wir uns untergeben?" Das ist die Hauptkrankheit. Welche politische Partei auch immer da sein mag, wie die kommunistische Partei... Ihre Revolte richtet sich gegen die höhere Authorität, welche sie Kapitalisten nennen. "Warum sollten wir..." Überall das Gleiche, "Warum soll ich mich untergeben?" Doch wir müssen uns untergeben. Das ist unsere wahre Position. Auch wenn ich mich keiner bestimmten Person, Regierung oder bestimmten Gemeinschaft oder Gesellschaft oder so etwas untergebe, letzten endes bin ich trotzdem untergeben. Ich bin den Gesetzen der Natur untergeben. Es gibt keine Unabhängigkeit. Wenn die grausamen Hände des Todes rufen, muss ich mich sofort untergeben. So viele Dinge. Deshalb sollten wir verstehen. Das ist brahma-jijñāsā, "Warum gibt es diesen Prozeß des Hingebens?" Wenn es mir nich gefällt mich unterzugeben, dann werde ich gezwungen mich zu untergeben. Im Staat ist es auch so, wenn ich den Gestzen des Staates nicht folge, dann zwingt der Staat mich durch Polizei-, Militärgewalt und so vielen Dingen zur Untergebenheit. Genau so will ich auch nicht sterben, doch der Tod zwingt mich zur Untergebenheit. Ich will kein alter Mann werden, doch die Natur zwingt mich dazu alt zu werden. Ich will keine Krankheiten, doch die Natur zwingt mich dazu, irgendeine Art von Krankheit zu akkzeptieren. Das ist also der Prozeß des Hingebens. Jetzt müssen wir verstehen, warum das so ist. Das bedeutet, dass es meine wahre Position ist mich hinzugeben. Doch die derzeitige Schwierigkeit ist, dass ich mich der falschen Person untergebe. Wenn wir verstehen, dass ich mich der höchsten Persönlichkeit untergeben sollte, dann wird meine wahre Position wieder belebt. Es ist meine Freiheit.