DE/Prabhupada 0490 - Wir werden viele Monate im luftdichten Mutterleib engeschlossen



Lecture on BG 2.14 -- Germany, June 21, 1974

Im vorangegangen Vers wurde beschrieben, dass dehino 'smin yathā dehe kaumāraṁ yauvanaṁ jarā: (BG 2.13) wir von einem Körper zum nächsten reisen. Genau wie wir vom Körper eines Kindes in den Körper eines Jungen und dann eines Jugendlichen übergehen. Und genau so, reisen wir auch durch diesen Körper und werden einen neuen akkzeptieren. Nun, die Frage nach Not und Glück. Unglück und Glück - anhand des Körpers. Ein sehr reicher Mann ist etwas komfortabler positioniert. Die generellen Nöte und Sorgen sind allgemein. Was sind die generellen Nöte? Janma-mṛtyu-jarā-vyādhi-duḥkha-doṣānudarśanam (BG 13.9). Ob man als Hund oder König geboren wird, die Nöte sind dieselben. Da gibt es keinen Unterschied, denn auch der Hund muss viele Monate im luftdichten Mutterleib verbringen. Un der Mann, ob er nun König oder sonst etwas ist, muss diese Tortur ebenfalls durchlaufen. Es gibt keine Ausflüchte. Nur weil ihr in der Familie eines Königs geboren wurdet, heißt das nicht, dass es weniger unangenehm ist im Mutteleib zu sein. Oder, dass die Not größer ist, weil man im Leib einer Hundemutter geboren wird. Nein, es ist dasselbe. Genauso, zum Zeitpunkt des Todes. Zum Zeitpunkt des Todes herrscht große Not. Sie ist so groß, dass man seinen Körper verlassen muss. Genau so wie man Suizid begeht wenn die Not zu groß wird. Er kann es nicht aushalten "Bringt diesen Körper zu Ende".

Niemand will seinen Körper verlassen, doch die Not ist so groß, dass man dazu gezwungen wird. Das nennt man Tod. In der Bhagavad-gītā werdet ihr finden, dass sarva-haraś ca aham. Kṛṣṇa sagt "Ich bin der Tod." Und was ist die Bedeutund des Todes? Der Tod bedeutet "Ich werde ihm alles nehmen. Ende. Ich werde seinen Körper nehmen, ich werde seine Freunde nehmen, ich werde sein Land nehmen, ich werde seine Gesellschaft nehmen, ich werde sein Konto nehmen und alles wird zu Ende sein." Sarva-haraḥ. Sarva bedeutet alles. Jeder versucht viel Geld zu verdienen und ein großes Haus, eine große Familie, ein großes Auto zu bekommen. Doch mit dem Tod geht alles zu Ende. Das ist eine große Not. Manchmal weint man deswegen. Ihr werdet sehen, zum Zeitpunkt des Todes, im Koma, kommen Tränen aus seinen Augen. Er denkt "Ich tat so viele Dinge um ein bequemes Leben zu führen und jetzt verliere ich alles." Das ist große Not. Ich kannte einen Freund in Allahabad. Er war ein sehr reicher Mann. Er war nur vierundfünfzig Jahre alt. Weinend fragte er den Arzt, "Doktor, können sie mir wenigstens noch vier Jahre zum Leben geben? Ich hatte einen Plan. Ich will ihn noch zu Ende bringen." Was kann der Arzt tun? "Verehrter Herr, das ist nicht möglich. Sie müssen gehen." Doch die törichten Menschen, sie wissen das nicht. Doch wir müssen es tolerieren. Wir müssen es tolerieren. Das wird hier angeraten "Weil ihr diesen materiellen Körper habt, müsst ihr es tolerieren im Mutterleib zu leben." Dann kommt man raus und kann nicht sprechen. Angenommen, ich bin ein kleines Baby und irgendein Wurm beißt mich. Ich kann nicht sagen "Mutter, irgendwas beißt mich in den Rücken", weil ich nicht sprechen kann. Ich weine und die Mutter denkt "Das Kind ist hungrig. Es braucht Milch." (Gelächter) Seht ihr wie viel das... Ich will etwas und ich bekomme etwas anderes. Das ist ein Fakt. Warum weint das Kind? Es fühlt sich nicht gut. Und auf die Art wachse ich. dann. Dan will ich nicht in die Schule gehen. Doch ich werde in die Schule gezwungen. Zumindest ich war so. (Gelächter) Ich wollte nie in die Schule gehen. Und mein Vater war sehr gütig. "In Ordnung. Warum gehst du nicht in die Schule?" Ich sagte "Ich werde morgen gehen" "In Ordnung" Doch meine Mutter war sehr vorsichtig. Wenn meine Mutter manchmal nicht etwas streng gewesen wäre, hätte ich vielleicht gar keine Schulbildung bekommen. Mein Vater war sehr nachsichtig. Sie hat mich immer gezwungen. Ein Mann hat mich zur Schule gebracht. Eigentlich wollen Kinder nicht in die Schule. Sie wollen spielen. Doch gegen den Willen des Kindes, muss es in die Schule gehen. Dann gibt es dort auch noch Tests, man muss nicht nur in die Schule gehen.