DE/Prabhupada 0517 - In einer reichen Familie geboren worden zu sein, heißt nicht, dass ihr immun gegenüber Krankheit seid



Lecture on BG 7.1 -- Los Angeles, December 2, 1968

Um auf diese Sorte von Yoga zu antworten, sagt Kṛṣṇa hier direkt: mayy āsakta-manāḥ. Wenn du versuchst deinen Geist auf Kṛṣṇas Form zu konzentrieren, welche so schön ist wie er sich mit Rādhārāṇī und seinen Freunden vergnügt, dann mayy āsakta-manāḥ pārtha yogam. Wenn ihr dieses Yoga prakrtiziert, mad-āśrayaḥ, yuñjan mad-āśrayaḥ... Ihr müsst dieses Yoga üben und gleichzeitig Zuflucht bei Kṛṣṇa suchen. Mad-āśrayaḥ. Āśrayaḥ bedeutet "unter meinem Schutz". Das nennt man Untergebung. Wenn ihr in einer schwierigen Situation zu einem Freund geht und euch ihm untergebt "Mein lieber Freund, du bist so groß, so mächtig und einflussreich. Ich bin in großer Gefahr, deshalb untergebe ich mich dir. Bitte beschütze mich." Das könnt ihr ihr mit Kṛṣṇa machen. Wenn ihr euch, hier in dieser materiellen Welt einer Person untergebt, wie groß auch immer sie sein mag, könnte er ablehnen. Er könnte sagen: "Ich bin nicht in der Lage dir Schutz zu bieten." Das ist die natürliche Antwort. Selbst wenn ihr in Gefahr seid und zu eurem vertrauten Freund geht, "Bitte beschütze mich", wird er zögern, weil seine Macht limitiert ist. Erst einmal wird er denken: "Wenn ich dieser Person Schutz biete, wird das meine Interessen gefährden?" Er wird so denken, weil seine Macht limitiert ist. Doch Kṛṣṇa ist so herrlich, so mächtig, er ist so reich. Er erklärt allen in Bhagavad-gītā, sarva-dharmān parityajya mām ekaṁ śaraṇaṁ vraja: (BG 18.66) "Lass alles andere beiseite. Gib dich mir einfach hin." Und was ist das Ergebnis? Das Ergebnis ist ahaṁ tvāṁ sarva-pāpebhyo mokṣayiṣyāmi: "Ich werde dich von all deinen sündhaften Reaktionen befreien"

In dieser materiellen Welt sind alle unsere Handlungen sündhaft. Es gibt Aktion und Reakltion. Was immer ihr auch tut, es gibt Aktion und Reaktion. Selbst wenn die Reaktion gut ist, ist die Handlung trotzdem sündhaft. Sie ist trotzdem sündhaft. Laut unserer vedischen Literatur, ist das Ergebnis tugendhafter Handlung, Janmaīśvarya-śruta-śrībhiḥ (SB 1.8.26). Angenommen ihr handelt niemals sündahft in eurem ganzen Leben, ihr seid tugendhaft in jeder Hinsicht. Ihr seid großzügig, ihr seid wohlwollend, alles ist richtig. Doch Bhagavad-gītā sagt, dass das karma-bandhana ist. Wenn ihr jemandem etwas spendet, sagen wir, eine bestimmte Menge Geld, werdet ihr das Geld im nächsten Leben zurück bekommen, vier mal, fünf oder zehn mal so viel. Das ist ein Fakt. Doch die Vaiṣṇava Philosophie besagt, dass das ebenfalls sündaft ist. Waum ist es sündhaft? Weil ihr erneut geboren werden müsst, um diese Zinsen zu bekommen. Das ist sündhaft. Angenommen ihr werdet in einer äußerst reichen Familie geboren. Die Unannehmlichkeiten im Mutterleib zu sein bleiben trotzdem dieselben. Ob ihn nun ein rechtschaffener Mann seid oder ein sündhafter Mann, wenn ihr im Mutterleib seid, sind die Schwierigkeiten und Schmerzen, welche ihr im Mutterleib empfindet, dieselben. Ob ihr schwarz oder weiß seid, ob ihr indisch oder amerikanisch sein, ob ihr ein Hund eine Katze oder sonst irgendwer seid. Janma-mṛtyu-jarā-vyādhi-duḥkha-doṣānudarśanam (BG 13.9). Die Unannehmlichkeiten der Geburt, die Unannehmlichkeiten des Todes, die Unannehmlichkeiten von Krankheit und die Unannehmlichkeiten des Alters sind überall gleich. Es ist nicht so, dass ihr immun gegenüber Krankheit seid, nur weil ihr in einer reichen Familie geboren wurdet. Es ist nicht so, dass ihr nicht alt werden werdet. Es ist nicht so, dass ihr vor den Unannehmlichkeiten der Geburt gerettet werden werdet, oder vor den Unannehmlichkeiten des Todes.

Diese Dinge müssen richtig verstanden werden. Doch die Menschen sind so unintelligent geworden, dass sie sich nicht darum kümmern. "Tod? In Orndung. Tod, er soll kommen." Vorallen in diesen Tagen, während das Kind im Mutterleib ist, gibt es so viele Methoden es zu töten. So viele. Warum? Weil die Menschen so sehr verwickelt werden, dass diese Personen nicht einmal eine Geburt bekommen. Er wird im Körper der Mutter platziert und getötet, und dann wird er wieder in den Körper einer anderen Mutter platziert und wieder getötet. Und auf diesem Wege sieht er nicht einmal Licht. Seht ihr? Im Körper der Mutter zu sein um wieder Tod, Alter und Krankheit zu akkzeptieren ist also keine schöne Angelegenheit. Wenn ihr ein reicher Mann seid, müsst ihr diese Unannehmlichkeiten genau so akzeptieren, wie wenn ihr ein armer Mann seid. Es macht keinen Unterschied. Jeder der in diese materielle Welt, in diesen materiellen Körper kommt muss diese Unannehmichkeiten ertragen. Es mag sein, dass ihr Amerikaner seid, die reichste Nation der Welt, doch das heißt nicht, dass es keine Kranktheit, dass es kein Alter, dass es keine Geburt und keinen Tod gibt. Also ist der intelligente Mann einer, der diese Probleme lösen kann. Er ist intelligent. Andere betreiben lediglich Flickwerk und versuchen Lösungen für die Probleme des materiellen Lebens zu finden, obwohl sie dazu nicht in der Lage sind. Es ist nicht möglich.