DE/Prabhupada 0518 - Die vier Funktionen des bedingten Lebens sind Geburt, Tod, Alter und Krankheit



Lecture on BG 7.1 -- Los Angeles, December 2, 1968

Es ist nicht möglich eine Lösung, für die materielle Existenz, auf dem materiellen Wege finden. Das wurde eindeutig gesagt. In der Bhagavad-gītā werdet ihr finden, daivī hy eṣā guṇamayī mama māyā duratyayā (BG 7.14). Die materielle Natur, welche wir akkzeptieren, wird von Kṛṣṇa als "Meine Energie" bezeichnet. Mama māyā. Es ist ebenfalls eine von Kṛṣṇas Energien. Alles wird im siebten Kapitel erklärt werden. Es ist also sehr schwer aus dieser Energie heraus zu kommen. Das können wir sehen - was sind wir? Unsere Versuche, die Gesetze der materiellen Natur zu erobern, sind sehr klein. Es ist lediglich Zeitverschwendung. Ihr könnt nicht glücklich werden indem ihr die materielle Natur erobert. Die Wissenschaft hat so viel Dinge erfunden. Allein schon das Flugzeug. Von Indien aus hätte es Monate gedauert euer Land zu erreichen, doch im Flugzeug können wir übernacht hierher kommen. Diese Vorteile sind da. Doch mit diesen Vorteilen, kommen so viele Nachteile. Wenn ihr im Flugzeug im Himmel seid und ihr wisst, dass ihr über einer Wüste seid, seid ihr in Gefahr. Es kann jederzeit einen Absturz geben. Ihr könntet ins Meer fallen, ihr könnten überall herunter fallen. Es ist also nicht sehr sicher. Und welche Methoden wir auch erfinden mögen, was immer wir entdecken um die Gesetze der materiellen Welt zu erobern, alles beinhaltet Gefahren. Das ist das Gesetz der Natur. Das ist nicht der Weg um den Schmerzen des materiellen Lebens zu entkommen.

Der wahre Weg ist es die vier Funktionen meines bedingten Lebens zu stoppen. Die vier Funktionen des bedingten Lebens bedeudet Geburt, Tod, Alter und Krankheit. Eigentlich bin ich eine spirituelle Seele. Am Anfang der Bhagavad-gītā wird erklärt, dass die spirituelle Seele niemals geboren wird oder stirbt. Sein Leben geht immer weiter, selbst nach der Zerstörung dieser bestimmten Art von Körper. Dieser Körper ist nur ein Blitzen, nur für ein paar Jahre. Doch es wid zu Ende gehen. Es geht schrittweise zu Ende. So wie ich ein dreiundsiebzig Jahre alter Mann bin. Angenommen ich lebe achtzig oder hundert Jahre, dann bin ich diese dreiundsiebzig Jahre bereits gestorben. Sie sind erledigt. Nun kann ich nur noch ein paar Jahre bleiben. Wie sterben seit dem Datum unserer Geburt. Das ist ein Fakt. Und Bhagavad-gītā gibt euch die Lösung für diese vier Probleme. Und hier schlägt Kṛṣṇa vor, mayy āsakta-manāḥ pārtha yogaṁ yuñjan mad-āśrayaḥ. Wenn ihr Zuflucht bei Kṛṣṇa sucht und wenn ihr immer an Kṛṣṇa denkt, wird euer Bewusstsein stets von Gedanken an Kṛṣṇa überwältigt sein, und Kṛṣṇa sagt, dass das Ergebnis sein wird, dass asaṁśayaṁ samagraṁ māṁ yathā jñāsyasi tac chṛṇu (BG 7.1). "Dann wirst du mich perfekt verstehen. Zweifellos."