DE/Prabhupada 0525 - Maya ist sehr stark. Sobald du ein wenig zuversichtlich wirst, greift sie sofort an



Lecture on BG 7.1 -- Los Angeles, December 2, 1968

Tamāla Kṛṣṇa: Prabhupāda, wenn ich euch diene, fühle ich mich manchmal sehr gut, doch wenn ich daran denke, wie schlecht und unvollkommen dieser Dienst ist, fühle ich mich schrecklich. Welches Gefühl ist richtig?

Prabhupāda: (lacht) Du fühlst dich schrecklich?

Tamāla Kṛṣṇa: Ja.

Prabhupāda: Warum? Wann fühlst du dich schrecklich?

Tamāla Kṛṣṇa: Wenn ich all die Versehen sehe die ich begehe, all die Fehler.

Prabhupāda: Manchmal... Das ist gut. Die Fehler zu akkzeptieren. Selbst wenn es keine Fehler gibt. Das ist das Symptom aufrichtigen Diesntes. So wie ein Sohn seinen Vater sehr liebt, oder der Vater seinen Sohn sehr liebt. Bei der kleinsten Krankheit des Sohnes denkt der Vater, "Mein Sohn könnte sterben. Ich könnte von ihm getrennt werden." Es ist ein Zeichen intensiver Liebe. Es ist nicht immer so, dass der Sohn jedes Mal sofort stirbt, doch der Vater denkt das. Trennung. Siehst du? Es ist also ein gutes Zeichen. Wir sollten nicht denken, dass wir uns sehr gut machen. Wir sollten immer denken "Ich bin nicht dazu in der Lage" Das ist nicht schlecht. Wir sollten niemals denken: "Ich bin perfekt." Denn māyā ist sehr stark. Sobald du ein wenig zuversichtlich wirst, greift sie sofort an. Siehst du? In diesem kranken Zustand... So wie mit jemand der eine sehr vorsichtige Methode der Heilung verfolgt. Für ihn ist die Chance eines Rückfalls klein. Also ist es nicht schlecht. Du solltest immer so denken, "Vielleicht mache ich mich nicht gut." Doch soweit es in unserer Macht steht, sollten wir unsere Angelegenheit so gut wie möglich ausführen. Doch wir sollten niemals denken, dass es perfekt ist. Das ist gut.