DE/Prabhupada 0535 - Wir lebenden Wesen sterben weder, noch werden wir je geboren



Janmastami Lord Sri Krsna's Appearance Day Lecture -- London, August 21, 1973

Seine Exzellenz, der Hochkommissar, meine Damen und Herren, Ich danke ihnen vielmals für ihr Kommen und für ihre Teilnahme an dieser Zeremonie, Janmāṣṭamī, der Erscheinung Kṛṣṇas. Das Thema, über welches ich zu reden bestimmt wurde, ist die Erscheinung Kṛṣṇas. Kṛṣṇa sagt in der Bhagavad-gītā,

janma karma me divyaṁ
yo jānāti tattvataḥ
tyaktvā dehaṁ punar janma
naiti mām eti kaunteya
(BG 4.9)

Es ist Fakt, dass wir ein solches Lebensstadium erreichen können, indem wir unsere Geburten und Tode stoppen können. 'mṛtatvāya kalpate. Heute Morgen erklärte ich diesen Vers:

yaṁ hi na vyathayanty ete
puruṣaṁ puruṣarsabha
sama-duḥkha-sukhaṁ dhīraṁ
so 'mṛtatvāya kalpate
(BG 2.15)

Amrtatva bedeutet Unsterblichkeit. Weder die moderne Zivilisation, noch die großen Philosophen, großen Politiker oder großen Wissenschaftler wissen, dass es möglich ist, dieses Stadium der Unsterblichkeit zu erreichen. Amṛtatva. Wir sind alle amṛta. In der Bhagavad-gītā steht, na jāyate na mrīyate vā kadācin. Wir lebenden Wesen sterben weder, noch werden wir je geboren. Nityaḥ śāśvato yaṁ, na hanyate hanyamāne śarīre (BG 2.20). Jeder von uns, wir sind ewig, nityaḥ śāśvato; purāṇa, der Älteste. Und nach der Zerstörung dieses Körpers sterben wir nicht. Na hanyate. Der Körper ist erledigt, doch ich muss einen weiteren Körper akkzeptieren. Tathā dehāntara prāptir dhīras tatra na muhyati. Dehino 'smin yathā dehe kaumāraṁ yauvanaṁ jarā (BG 2.13).

Momentan fehlt ihnen das Wissen dieser einfachen Sache, dass wir, dass alle lebenden Wesen, Teile Kṛṣṇa sind. Dass wir ewig sind, dass wir glückselig sind und, dass wir wissend sind. Kṛṣṇa wird in den vedischen śāstras beschrieben:

īśvaraḥ paramaḥ kṛṣṇaḥ
sac-cid-ānanda-vigrahaḥ
anādir ādir govindaḥ
sarva-kāraṇa-kāraṇam
(Bs. 5.1)

Sac-cid-ānanda-vigrahaḥ. Gott, Kṛṣṇa, wenn ich Kṛṣṇa sage, dann bedeutet das Gott. Wenn es einen wichtigen Namen gibt... Gott, es wird manchmal gesagt, dass Gott keinen Namen hat. Das ist ein Fakt. Doch Gottes Namen werden durch seine Handlungen gegeben. So wie Kṛṣṇa die Sohnschaft zu Mahārāja Nandas akkzeptierete, oder Yaśodāmāyī, oder Devakī, or Vasudeva. Vasudeva und Devakī waren Kṛṣṇas eigentliche Eltern. Niemand ist der wahre Vater Kṛṣṇa, weil Kṛṣṇa der wahre Vater eines jeden ist. Doch wenn Kṛṣṇa hie her kommt, hier erscheint, dann akkzeptiert er Gottgeweihte als Vater und Mutter. Kṛṣṇa ist das Original, ādi-puruṣaṁ. Ādyaṁ purāṇa-puruṣam nava-yauvanaṁ ca (Bs. 5.33). Er ist die original Person. Dann muss er sehr alt sein. Nein. Adyam purāṇa puruṣam nava-yauvanam ca. Immer frisch und jung. Das ist Kṛṣṇa.