DE/Prabhupada 0552 - Wie können wir die Wiederholung von Tod und Geburt stoppen?



Lecture on BG 2.62-72 -- Los Angeles, December 19, 1968

Prabhupāda: Jāniyā śuniyā biṣa khāinu. Ich weiß das. Ich höre es. Doch trotzdem... Jāniyā śuniyā biṣa... Genau wie ein Dieb. Jāniyā śuniyā, diese Worte sind sehr bedeutend. Jāniyā bedeutet "wissen" und śuniyā bedeutet "hören". Ein Gewohnheitsdieb weiß: "Wenn ich stehle, werde ich ins Gefängnis geworfen." Und er hat aus den Schriften gehört: "Du sollst nicht stehlen. Sonst wirst du zur Hölle fahren." Er hat es also aus der den Schriften gehört und es auch praktisch gesehen. Er hat praktische Erfahrung, doch sobald er aus dem Gefängnis entlassen wird, macht er wieder den gleichen Fehler. Jāniyā śuniyā biṣa khāinu. Wir wissen. Wir hören von von den Schriften, von Authoritäten, der vedischen Literatur, "Ich habe diesen elenden materiellen Körper mit dem ich die dreifachen Leiden leide. Dennoch kümmere ich micht besonders darum, wie ich die Wiederholung von Tod und Geburt stoppen kann. Ich trinke Gift." Jāniyā śuniyā biṣa khāinu. Hari hari biphale janama goṅāinu. Diese Lieder sind sehr instruktiv. Absichtlich trinken wir Gift. Lies weiter.

Tamāla Kṛṣṇa: " Wer daher nicht Kṛṣṇa-bewußt ist, gleichgültig wie er seine Sinne durch künstliche Verdrängung beherrschen mag , wird letztlich mit Sicherheit scheitern. denn schon der geringste Gedanke an Sinnenfreude wird ihn dazu treiben, seine Begierden zu befriedigen. 63: Aus Zorn entsteht Täuschung, und der Täuschung folgt die Verwirrung der Erinnerung. Wenn die Erinnerung verwirrt ist, geht die Intelligenz verloren, und wenn die Intelligenz verloren ist, fällt man wieder in den materiellen Sumpf zurück.

Prabhupāda: Unsere Situation ist, dass wir aus diesem Körper bestehen. Körper bedeutet die Sinne und der Herr der Sinne oder der Fahrer der Sinne. Der Fahrer der Sinne ist der Geist. Und der Geist, das Denken, das Fühlen, der Willen, die Psychologie, die Wissenschaft der Psychologie, werden von der Intelligenz gelenkt. Und über der Intelligenz, sitze ich. Ich bin spirituelle Seele. Wie wir Opfer von Māyā geworden sind, wird hier beschrieben. Dass aus Zorn Täuschung entsteht , und der Täuschung folgt die Verwirrung der Erinnerung. Verwirrung der Erinnerung. Ich habe vollständig vergessen, dass ich nicht dieser Körper bin. Ich bin spirituelle Seele, ahaṁ brahmāsmi. Ich bin Teil des höchsten Brahmans, das spirituelle, absolute Ganze. Das habe ich vergessen. Und wenn die Erinnerung verwirrt ist und sobald ich vergesse, dass ich spirituelle Seele bin, identifiziere ich mich mit dieser materiellen Welt, mit der Illusion. Die Intelligenz geht verloren. Ich hätte meine Intelligenz benutzen sollen, um die Aktivitäten des Geistes zu lenken. Das Denken, das Fühlen und der Willen. Und weil mein Geist nicht unter Kontrolle ist, sind auch meine Sinne nicht unter Kontrolle, deshalb bin ich gefallen. Das ist die Analyse der gesamten körperlichen Zusammensetzung. Lies weiter.

Tamāla Kṛṣṇa: 64: "Wer seine Sinne meistern kann, indem er den regulierenden Prinzipien der Freiheit folgt, kann die volle Barmherzigkeit des Herrn erlangen und so von aller Anhaftung und Abneigung frei werden."

Prabhupāda: Ja. Wir sind gestürzt. Wir sind wir gestürzt? Wir sind herunter auf das Niveau des Sinngenusses gefallen. Deshalb müsst ihr anfangen euch über die Sinne zu erheben, indem ihr sie unter Kontrolle bringt. Das ist der Weg der Selbsterkentniss. Entweder praktiziert ihr Yoga oder ihr praktiziert bhakti, hingebungsvollen Dienst, der Anfang ist es, die Sinne zu kontrollieren.