DE/Prabhupada 0558 - Unsere Position ist unbedeutend, wir können jeden Moment fallen



Lecture on BG 2.62-72 -- Los Angeles, December 19, 1968

Prabhupāda: Ja. Oder erst einmal seine. Ja.

Devotee:Es heißt, wenn man Gott einmal erreicht hat, wenn einmal zurück zu Kṛṣṇa gegangen ist, dann stürzt man nicht mehr ab. Aber es heißt auch, dass wir ursprünglich von dort kommen. Wenn wir von dort kommen, wie sind wir dann gefallen obwohl wir schon dort waren.

Prabhupāda: Ja. Es ist wie mit dem Beispiel von Persönlichkeiten wie Brahmā und Śiva. Auch sie werden manchmal Opfer von Māyā. Also haben wir stets, ich will fast sagen das Potrential dazu zu fallen, Potential. Und weil wir Teile Gottes sind und jetzt in der materiellen Wel sind, ist es zu verstehen, dass wir gefallen sind. Doch ihr könnt die Geschichte wann ihr gefallen seid nicht zurückverfolgen. Das ist unmöglich. Doch unsere Position ist unbedeutend. Jeden Moment könnten wir fallen. Die Tendenz ist da. Deshalb werden wir unbedeutend genannt. Doch ein... So wie es sehr leicht zu verstehen ist. Jeder ist anfällig dafür krank zu werden, nicht? Und wenn ihr krank seid, gibt es keinen Grund dafür herauszufinden wann ihr krank wurdet. Ihr seid krank, sorgt für eure Heilung, das ist alles. Und ebenso, sind wir im materiellen bedingten Leben. Macht einfach mit der Behandlung weiter und sobald ihr geheilst seid, dann seid vorsichtig, dass ihr nicht wieder fallt. Doch die Chance wieder zu fallen besteht, wieder krank zu werden. Es ist nicht so, dass wenn ihr einmal geheilt seid, dann besteht keine Chance mehr, dass ihr wieder krank werdet. Die Chance besteht. Deshalb sollten wir sehr vorsichtig sein. Ja.

Devotee: In der Bhagavad-gītā steht auf Seite 41, dass Brahmā der zweite spirituelle Meister ist. Ich dachte, dass alle spirituellen Meister für immer leben, doch Brahmā lebt nicht für immer.

Prabhupāda: Ja. Wir leben für immer. Wir sterben nicht durch den Wechsel des Körpes. Du lebst für immer, ich lebe für immer. Tod bedeutet, dass wir den Körper wechseln, das ist alles. So wie du deine Kleidung wechselst. Wenn du deine Kleduing wechselst, heißt das nicht, dass du stirbst. Und genauso bedeutet das Wechseln des Körpers keinen wirklichen Tod. Oder in einem anderen Körper zu erscheinen, bedeutet nicht wirklich Geburt. Es gibt keine Geburt und keinen Tod für das lebende Wesen, doch in unserem materiellen Zustand findet der Wechsel der Körper statt. Das wird als Geburt und Tod wahr genommen. Eigentlich gibt es keine Geburt und keinen Tod.

Madhudviṣa: Prabhupāda, gibt es für jemanden der Lord Buddha verehrt, einen Planeten zu dem er gehen kann?

Prabhupāda: Hmm?

Madhudviṣa: Für jemanden der Lod Buddha verehrt.

Prabhupāda: Ja?

Madhudviṣa: Im Bhakti-gana (?) sagen sie, dass manche Formen von hingebungsvollem Dienst an Lord Buddha gerichtet sind, oder so. Gibt es einen Planeten wohin man gehen kann über welchen Lord Buddha präsidiert?

Prabhupāda: Ja. Es gibt ein neutrales Stadium. Das ist kein Planet. Das ist marginale Position zwischen der spirituellen Welt und der materiellen Welt. Doch man muss wieder herunter kommen. Wenn man den spirituellen Himmel nicht betritt und seinen Platz auf einem der Planeten nicht nimmt... So wie ihr im Himmel fliegt. Wenn ihr keinen Planeten erreicht, müsst ihr wieder zurück kommen. Ihr könnt nicht alle Tage lang im Himmel fliegen. Das ist nicht möglich. Das ist das neutrale Stadium. Weder auf diesem Planeten, noch auf jenem. Fliegen. Wie lange werdet ihr fliegen. Ihr müsst irgendwo Zuflucht suchen. Doch wenn ihr keine Zuflucht habt, auf den höheren Planeten oder in einer hören Situation, dann werdet ihr wieder zurück kommen. Dasselbe Beispiel kann wiederholt werden. Angenommen ihr fliegt ins äußere Weltall. So wie die Sputnikmenschen, sie gehen manchmal. Die Menschen glauben: "Wo er hin ist, so hoch, so hoch." Doch er ist nirgendwo hin gegangen. Er kommt wieder herunter. Also ist es falsches applaudieren. "Oh, er ist so hoch gegangen. So hoch." Was ist der Nutzen daran so hoch zu gehen? Im nächsten Moment kommt ihr wieder herunter. Weil ihr keine Kraft besitzt, um einen neuen Planeten zu betreten Wie werden euch eure Maschinen, dieser Sputnik oder eure Flugzeuge, helfen? Ihr müsst wieder herunte kommen. Stattdessen fallt ihr in den atlantischen oder pazifischen Ozean und jemand wird kommen, um euch abzuholen. Seht ihr? Das ist eure Position. Die Lehre von der Leere bedeutet im Himmel herum zu fliegen und aufgeblasen zu sein. "Ich bin so hoch gekommen, ich bin so hoch gekommen, so hoch." (lacht) Der törichte Mann weiß nicht, wie lange er in seiner hohen Position bleiben wird. Seht ihr? Er wird wieder herunter kommen.