DE/Prabhupada 0562 - Meine Authorität ist die vedische Literatur



Press Interview -- December 30, 1968, Los Angeles

Prabhupāda: Meine Authorität ist die vedische Literatur, ja. In Bhagavad-gītā werden sie finden... Haben sie unser Burch Bhagavad-gītā gesehen?

Journalist: Ja. Wir haben es im Büro. Ich habe es gesehen.

Prabhupāda: Darin sind Beschreibungen. Darind sind Beschreibungen dieser Dinge. Darin ist die Beschreibung einer anderen Natur, welche spirituelle Natur gennant wird. Das hier ist materielle Natur. Der Raum, so weit sie gehen können, ist ein Universum. Und genauso, gibt es Millionen von Universen. Und all diese zusammen sind der materielle Raum. Und jenseits davon liegt der spirituelle Raum, welcher weitsaus größer ist als dieser. Und dort gibt es spirituelle Planeten. Diese Information haben wir aus der Bhagavad-gītā, von anderen vedischen Literaturen ganz zu schweigen. Bhagavad-gītā wird praktisch überall auf der ganzen Welt täglich gelesen, doch sie verstehen sie nicht. Sie sind nur Studenten der Bhagavad-gītā geworden um fälschlicherweise glauben zu können, "Ich bin Gott." Das ist alles. Doch sie entnehmen keine bestimmte Information. Da ist ein Vers im achtzehnten Kapitel, paras tasmāt tu bhāvo 'nyo 'vyakto 'vyaktāt sanātanaḥ (BG 8.20). Da ist eine weitere Natur, jenseits dieser materiellen Natur, welche ewig ist. Diese Natur beginnt zu existieren und wird wieder aufgelöst. Doch diese Natur ist ewig. Diese Dinge sind dort. Die Planeten dort sind ebenfalls ewig. Auch die Lebewesen dort sind ewig. Das nennt man sanātana. Sanātana bedeutet ewig, ohne Ende, ohne Anfang. Doch diese Natur, wie wir sie jetzt haben unddieser Körper, haben einen Anfang und ein Ende. Und auch diese kosmische Natur hat ein Anfang und ein Ende. Das Interesse der Bewegung für Kṛṣṇabewusstsein ist, wie wir uns in diese ewige Natur transferieren können.

Journalist: Das ist die Aufgabe des Menschen.

Prabhupāda: Ja. Das ist die Aufgabe. Jeder versucht glücklich zu sein, weil es das Vorrecht eines jeden Lebewesens ist. Es ist seine Natur glücklich zu sein, doch er weiß nicht, wo er glücklich sein kann. Er versucht in Anwesenheit von vier schrecklichen Zuständen glücklich zu werden. Die Zustände von Geburt, Tod, Krankheit und Alter. So viele Wissenschaftler versuchen glücklich zu werden und die Menschen glücklich zu machen. Doch welcher Wissenschaftler hat versucht Tod zu stoppen, das Alter zu stoppen, Krankheit zu stoppen? Hat irgendein Wissenschaftler das versucht?

Journalist: Ich weiß es nicht.

Prabhupāda: Was ist das dann? Warum bedenken sie das nicht, "Wir machen so viele Verbesserungen. Welche Verbesserungen haben wir bei diesen vier Dingen gemacht?" Sie haben keine gemacht. Und trotzdem sind sie sehr stolz darauf, in wissenschaftlicher Bildung fortgeschritten zu sein. Doch die vier primären elenden Zustände bleiben unverändert. Sehen sie? Sie sind vielleicht fortgeschritten in medzinischer Wissenschaft, doch es keine Medizin welche behauapten kann "Keine Krankheit mehr." Gibt es so eine Medizin? Also was für ein Fortschritt ist das? Statdessen, nehmen die Krankheiten in verschiedenen Formen zu. Sie haben Atomwaffen erfunden: Wofür ist das? Zum Töten. Doch habt ihr etwas erfunden, damit keine Menschen mehr sterben? Das ist Erfolg. Menschen sterben in jedem Augenblick und ihr habt etwas erfunden, um diesen Tod zu beschleunigen. Das ist alles. Ist das ein sehr guter Erfolg? Es gibt keine Lösung für den Tod. Sie versuchen die Überbevölkerung zu stoppen. Doch wo ist die Lösung? Jede Minute kommen drei Personen dazu. Das ist die Statistik. Es gibt keine Lösung für Geburt, es gibt keine Lösung für Tod, es gib keine Lösung für Krankheit und es gibt keine Lösung für Alter. Da war ein großer Wissenschaftler, Professor Einstein, auch er starb im Alter. Was tat er um das Alter zu stoppen? Jeder versucht jung zu bleiben. Was ist der Vorgang dafür? Sie kümmen sich nicht darum, diese Probleme zu lösen, weil jenseits ihrer Möglichkeiten liegt. Sie geben irgendeine Täuschung. Das ist alles. Sie kümmern sich nicht darum, was das wahre Problem ist und wie sie es lösen können. Sie kümmen sich nicht darum. Doch hier ist die Bewegung für Kṛṣṇabewußtsein. Das ist die wahre Lösung für alle Probleme, wenn die Menschen sie ernst nehmen. Ja. Und die ganze Sache wird in Bhagavad-gītā beschrieben. Lasst sie versuchen es zu verstehen. Lasst sie zumindest ein Experiment machen. Warum sind sie so sehr darauf bedacht ihren eigenen Weg zu gehen?