DE/Prabhupada 0567 - Ich will der Welt diese Kulter geben



Press Interview -- December 30, 1968, Los Angeles

Journalist: Wie lange sind sie schon hier?

Prabhupāda: Im September 1965 kam ich hier her, und im Mai 1967, glaube ich, war ich ein wenig eingeschänkt. Daher ging ich zurück nach Indien. Dann im Dezember 1967 kam ich zurück, nur ein Jahr ist das her.

Journalist: Ja, ich verstehe. Warum sind sie hier her gekommen?

Prabhupāda: Weil ich der Welt diese Kultur geben will und meine Idee ist, dass Amerika ein fortschrittliches Land ist. Wenn sie es akkzeptieren, dann wird es möglich sein, diese Idee in der ganzen Welt zu verbreiten. Das ist meine Idee. Ich habe Hoffnung, weil diese gebildeten jungen Amerikaner ernsthaftes Inetresse an dieser Bewegung zeigen. Wir veröffentlichen Bücher und sie schreiben sehr schön dafür. Ich bin ein alter Mann, ich mag sterben, doch ich habe die Idee eingepflanzt. Es wird weiter gehen. Es wird weitergehen und sie werden akkzeptiert werden. Das Experiment ist durchgeführt. Wenn es gut beworben wird, dann wird es zweifellos akkzeptiert werden. Und diese Jungs, welche zu mir gekommen sind, haben es sehr ernst genommen. Deshalb habe ich Hoffnung.

Journalist: Ich habe ihr Magazin gesehen. Es ist ein wunderschönes Magazin.

Prabhupāda: 'Zurück zur Gottheit?`

Journalist: Oh ja. Ein wunderschönes Magazin.

Prabhupāda: Vielen Dank. Danke.

Journalist: Eine schöne Sache. Wo wird das gemacht?

Prabhupāda: Es wird in New York veröffentlicht.

Journalist: New York. Ich habe die letzte Ausgabe gesehen. Ein wunderschönes Magazin. Wie viele Leute sind schätzungweise in der Bewegung?

Prabhupāda: Ich habe ein wenig mehr als einhundert Schüler, welche meine regulierenden Prinzipien streng befolgen.

Journalist: Einhundert.

Prabhupāda: Ja. In verschiedenen Einrichtungen. Ich habe ungefähr dreizehn Einrichtungen. Einige meiner Schüler arbeiten in London.

Journalist: In London?

Prabhupāda: Ja, sie leisten sehr gute Arbeit. Sie sind alle verheiratete Paare. Ich habe sie verheiratet. Ja. Ich habe sie verheiratet. Sie sind junge Männer. Alle unter dreißig. Mein ältester Schüler ist 28. Ansonsten 25, 24, höchstens 30. Und das gleiche mit den Mädchen. Sie haben dieses Mädchen gesehen. Sehen sie? Ich sorge für ein glückliches Eheleben für sie. Ihre Mentalität ist... Sie sind nicht hinter einem sogenannten aufgeblasenem Leben her. Sie können sehr simpel leben, mit der kleinsten Menge an körperlichen Notwendigkeiten. Doch sie denken sehr hoch, in Kṛṣṇabewusstsein. Deshalb bin ich sehr hoffnungsvoll, dass selbst wenn ich sterbe... Denn ich bin ein alter Mann, 73 Jahre alt. Ich könnte jeden Moment sterben. Doch jetzt bin ich mir sicher, dass meine Bewegung weiter gehen wird. Diese Jungs werden sie tragen. Auf diese Weise ist meine Mission erfolgreich. Ich kam hier her mit der Idee, dass die Bewegung für Kṛṣṇabewusstsein von Amerika aus gestartet werden sollte. Denn alles was die Amerikaner akkzeptieren, wird von den Menschen befolgt werden da Amerika als das... Amerika ist kein von Armut betroffenes Land. Also können sie es sehr leicht verstehen und aufnehmen. Und hier sind viele verwirrte Jugendliche.