DE/Prabhupada 0570 - Auch bei Unneinigigkeiten zwischen Mann und Frau steht eine Scheidung außer Frage



Press Interview -- December 30, 1968, Los Angeles


Journalist: Gibt es viele Scheidungen in Indien?

Prabhupāda: Ja. Die modernen und sogenannten fortschrittlichen Jungs und Mädchen lassen sich jetzt scheiden. Doch früher, selbst wenn es Uneinigkeiten oder Streitereien zwischen Mann und Frau gab, stand eine Scheidung außer Frage. Nehmen sie mein Leben als Beweis. Ich war ein Haushälter, jetzt habe ich das aufgegeben. Ich war praktisch nie einer Meinung mit meiner Frau, doch ich hätte nie von einer Scheidung geträumt. Sehen sie? Sie hätte nie davon zu träumen gewagt, ich hätte nie davon geträumt. So etwas war uns nicht bekannt. Jetzt führen sie es ein.

Journalist: Ja. Westliche Kultur.

Prabhupāda: Ja.

Journalist: Haben sie viele Anhänger in Indien selbst?

Prabhupāda: Ja. Nicht ich persönlich aber miene Gottbrüder. Die Kultur läuft sehr gut.

Journalist: Wie viele, wie viele...

Prabhupāda: Oh, Millionen. Wir haben die Vaiṣṇava Philosophie, das Kṛṣṇabewusstsein. Millionen und Millionen. Beinahe alle. 80 Prozent. Wenn sie irgendeinen Inder fragen wird er ihnen so viele Dinge über das Kṛṣṇabewusstsein erklären. Er mag nicht mein Schüler sein, doch es gibt so viele fromme Personen wie mich. Sie machen die Arbeit.

Journalist: Haben... Hatten sie formales Traning mit einem...

Prabhupāda: Ja. Ich wurde von meinem Guru eingeweiht. Hier ist das Foto meines spirituellen Meisters.

Journalist: Oh, ich verstehe. Prabhupāda: Als ihr Land ein Zertifikat wollte um mir eine permanente Aufenthaltserlaubnis zu geben, ließ ich mir von meinen Gottbrüdern einfach ein Zertifikat geben, dass ich eingeweiht bin. Das ist alles. Aber ansonsten besteht in unserem Land keine Notwendigkeit für Zertifikate.

Journalist: In anderen Worten, in Indien geht man nicht zu Seminaren, zu Seminaren und Klöster um vierjährige Kurse zu machen.

Prabhupāda: Nein, das hier ist ein Kloster. Es gibt Klöster. Wir haben Einrichtungen, es gibt die Gauḍīya Math Institution. Wir haben hunderte von Einrichtungen. Ja.

Journalist: Haben sie einen vorgeschrieben Kurs zum studieren?

Prabhupāda: Ja, es gibt einen Kurs. Diese zwei, drei Bücher. Das ist alles. Jeder kann sie lesen. Bhagavad-gītā und Śrīmad-Bhāgavatam oder Caitanya-caritāmṛta. Sie werden alles lernen. Sie müssen nicht so viele riesige Bücher lesen. Denn Bhagavad-gītā ist so ein schönes Buch, wenn sie einen Vers verstehen machen sie einhundert Jahre Fortschritt. Sehen sie? So bedeutend, so solide. Deshalb haben wir "Bhagavad-gītā Wie sie ist" veröffentlicht. Lassen sie ihre Leute dieses Buch lesen, lassen sie sie Fragen stellen und versuchen zu verstehen, was diese Bewegung ist.

Journalist: Macmillan veröffentlicht dieses Buch.

Prabhupāda: Ja, Macmillan veröffentlicht es.