DE/Prabhupada 0598 - Wir können nicht verstehen, wie groß Gott ist



Lecture on BG 2.23 -- Hyderabad, November 27, 1972

Das ultimative, das letzte Word über die Absolute Wahrheit ist, dass sie eine Person ist. Doch leider sagen die mūḍhas, oder weniger intelligenten, avajānanti māṁ mūḍhā mānuṣīṁ tanum āśritam (BG 9.11), "Oh Kṛṣṇa? Er mag Gott sein, doch durch Māyās Hilfe ist er eine Person geworden." Das ist Māyāvāda Philosophie. Sie studieren Māyā und platzieren Gott ebenfalls in Māyā. Das ist Māyāvāda Philosophie. Aber Gott ist nicht Māyā. Gott wird niemals von Māyā verdeckt. Kṛṣṇa sagt, dass mām eva ye prapadyante māyām etāṁ taranti te: (BG 7.14) "Jeder der sich mir untergibt, wird frei von den Fängen Māyās." Wie kann Kṛṣṇa in Māyā sein? Das ist keine sehr gute Philosophie. Indem ihr euch einfach nur Kṛṣṇa untergebt, werdet ihr frei von Māyā. Wie kann die höchste Person, Kṛṣṇa, in Māyā sein? Deshalb hat Kṛṣṇa gesagt, avajānanti māṁ mūḍhā mānuṣīṁ tanum āśritam, paraṁ bhāvam ajānantaḥ (BG 9.11). Sie wissen nicht, wie mächtig der Herr ist. Sie vergleichen die Macht des Herrn mit ihrer eigenen Macht. Das ist Froschphilosophie. Dr. Frosch überlegt: "Der atlantische Ozean mag ein wenig größer als der Brunnen sein." Weil er immer dort gelebt hat. Kūpa-maṇḍūka-nyāya. In Sanskrit wird das kūpa-maṇḍūka-nyāya genannt. Kūpa bedeutet Brunnen und maṇḍūka bedeutet Frosch. Der Frosch ist immer im Brunnen und wenn jemand ihm erzählt, dass es eine weitere große Wassermasse, den atlantischen Ozean, gibt, dann kalkuliert er so: "Er mag ein wenig größer sein als dieser Brunnen." Doch er kann nicht verstehen, wie groß er ist. Gott ist groß. Wir können nicht verstehen, wie groß er ist. Das ist unsere Dummheit. Wir kalkulieren: "Er mag etwas größer sein als ich. Er mag einen Kopf größer sein als ich." Das ist mentale Spekulation. Deshalb sagt Kṛṣṇa, manuṣyāṇāṁ sahasreṣu kaścid yatati siddhaye: (BG 7.3) "Von Millionen von Menschen, mag einer Erfolg darin haben sein Leben erfolgreich zu machen und die absolute Wahrheit zu erkennen. And yatatām api siddhānāṁ kaścin māṁ vetti tattvataḥ (BG 7.3).

Wir können Gott nicht durch unsere mentale Spekulation verstehen. Und wir können auch die Maße der Seele nicht verstehen. Das ist nicht möglich. Deshalb müssen wir die Information, über die Natur Gottes, von der höchsten Autorität, Kṛṣṇa, erhalten. Was die Natur der absoluten Wahrheit ist, was die Natur der Seele ist. Davon müssen wir hören. Wir müssen zuhören. Deshalb wird die vedische Tradition śruti genannt. Ihr könnt kein Experiment machen. Das ist nicht möglich. Doch leider gibt es eine Sektion von Menschen, welche glauben dass sie experimentieren können, dass sie die absolute Wahrheit durch mentale Spekulation verstehen können. Die Brahma-saṁhitā sagt:

panthās tu koṭi-śata-vatsara-sampragamyo
vāyor athāpi manaso muni-puṅgavānām
so 'py asti yat prapada-sīmny avicintya-tattve
govindam ādi-puruṣaṁ tam ahaṁ bhajāmi
(Bs. 5.34)

Panthās tu koṭi-śata-vatsara-sampragamyaḥ. Wenn ihr für Millionen von Jahren nach oben fliegt, um heraus zu finden wo Gott ist... Panthās tu koṭi-śata-vatsara-sampragamyo vāyor athāpi. Nicht in einem gewöhnlichen Flugzeug, sondern in einem Luftfahrzeug, mit der Geschwindigkeit der Luft, oder des Geistes. Die Geschwindigkeit des Geistes ist sehr schnell. Obwohl ihr hier sitzt kann euer Verstand sofort zu Orten, welche Millionen von Meilen entfernt sind reisen, wenn ihr eine Vorstellung davon habt. Also entweder in einem Fahrzeug der Luft oder einem Fahrzeug des Geistes. Und wenn für Millionen von Jahren reist, werdet ihr nichts finden. Panthās tu koṭi-śata-vatsara-sampragamyo vāyor athāpi manaso muni-puṅga... (Bs. 5.34). Muni-puṅgavānām. Nicht nur gewöhnliche Personen, selbst große erleuchtete Personen können das nicht.