DE/Prabhupada 0617 - Es gibt keine neue Formel. Das gleiche Vyāsa-pūjā, dieselbe Philosophie



His Divine Grace Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Gosvami Prabhupada's Disappearance Day, Lecture -- Hyderabad, December 10, 1976

Prabhupāda: Vor vierzig Jahren. Ich erinnere mich daran, dass es die selbe Sache in 1922 war und es geht immer noch weiter. Es gibt nichts Neues. Wir haben nichts Neues zu tun. Lasst es uns einfach präsentieren wie es ist, dann wird es erfolgreich sein. Es gibt keine... Seht ihr? Der Geist meines Schreibens ist immer noch derselbe. "Fehlgeleitet. Wir kommen alle vom Weg ab." Diese Seelentötende Zivilisation leitet uns fehl. Wir müssen das wissen, dass diese Zivilisation uns fehlleitet. Das wahre Ziel unseres Lebens ist es, unsere spirituelle Identität zu verstehen und unsere Beziehung zu Gott, Kṛṣṇa, zu verstehen. Das ist unsere echte Angelegenheit. Doch diese moderne Zivilisation leitet uns auf verschiedene Arten fehlt. Das hatte ich geschrieben: "Wir werden fehlgeleitet, wir kommen vom Weg ab. Rette uns Herr, das ist unser Gebet. Wir wundern eurer Wege, um uns euch zuzuwenden, um eure Füße zu verehren, eure göttliche Gnaden." Diesen Teil hat er sehr geschätzt.

Wir müssen Wege finden, um den Strom zu drehen. Der Strom auf Sinnbefriedigung ausgerichtet. Materielles Leben bedeutet, dass der Strom auf Sinnbefriedigung ausgerichtet ist. Und dieser Strom muss gedreht werden - in Richtung Kṛṣṇas Sinnbefriedigung. Es gibt Sinnbefriedigung, doch die materielle Zivilisation, die fehlgeleitete Zivilisation, hat die Sinnbefriedigung für sich selbst beansprucht. Wenn diese Sinbefriedigung Kṛṣṇa zugewandt wird, dann wird unser Leben erfolgreich sein. So wie bei den Gopīs. Es scheint so, als wurden die Gopīs vom Jungen Kṛṣṇa angezogen, und um ihrer Sinnbefriedigung Willen, freundeten sie sich mit ihm an. Nein. Das sind nicht die Fakten. Fakt ist, dass die Gopīs sich schön anzogen, weil sie Kṛṣṇa zufrieden stellen wollten. Nicht für ihre eigene Sinnbefriedigung. Generell zieht ein Mädchen sich schön an, um die Aufmerksamkeit eines Jungen zu gewinnen. Zwar ist es dieselbe Sache, doch es ist für die Kṛṣṇas Sinnbefriedigung. Nicht der, der Gopīs. Die Gopīs wollten nichts, doch Kṛṣṇa sollte zufrieden sein. Das ist der Unterschied zwischen Lust und Liebe. Liebe ist nur möglich, wenn sie auf Kṛṣṇa ausgerichtet ist. Das ist Liebe. Und jenseits davon - nichts jenseits, darunter - ist alles Lust. Daran sollten wir uns immer erinnern. Die Sinne werden nicht gestoppt, doch wenn die Befriedigung der Sinne auf Kṛṣṇa ausgerichttet wird, dann ist es bhakti, oder Liebe. Und wenn die Sinnbefriedigung auf uns selbst ausgerichtet ist, dann ist es Lust. Das ist der Unterschied zwischen Lust und Liebe. Śrīla Bhaktisiddhānta Sarasvatī Ṭhākura kannte diese Kunst. Wie wir unsere Aktivitäten auf Kṛṣṇas Zufriedenheit ausrichten. Das ist die Bewegung für Kṛṣṇabewusstsein. Deshalb habe ich... "Wir wundern eurer Wege, um uns euch zuzuwenden, um eure Füße zu verehren, eure göttliche Gnaden."

"Wir gefallenen Seelen haben Kṛṣṇa vergessen." Waum sind wir gefallen? Weil wir vergessen haben. Unsere Beziehung zu Kṛṣṇa ist ewig. Wie könntet ihr Menschen des Westens Geweihte Kṛṣṇas sein, wenn sie nicht ewig wäre? Auf künstlichem Wege könnt ihr keine Geweihte Kṛṣṇas sein. Eure Beziehung besteht auf ewig. Nitya-siddha kṛṣṇa-bhakti. Durch den Prozeß erwacht sie nun. Śravaṇādi-śuddha-citte karaye udaya (CC Madhya 22.107). Sie erwacht. Liebe zwischen einem jungen Mann und einer jungen Frau ist nicht künstlich. Sie ist da. Doch durch gewisse Umstände in der Umgebung, manifestiert die Liebe sich. Und ebenso ist unsere Liebe zu Kṛṣṇa, unsere Beziehung zu Kṛṣṇa ewig. Jīvera svarūpa haya nitya kṛṣṇa-dāsa (CC Madhya 20.108-109). Doch wir müssen eine solche Situation erzeugen, dass diese ewige Beziehung erweckt wird. Das ist die Kunst. Das ist es, was wir wollen.

"Wir gefallenen Seelen haben Kṛṣṇa vergessen und bezahlen den hohen Preis der Illusion." Weil wir Kṛṣṇa vergessen haben, zahlen wir den hohen Preis. Wir bezahlen Steuern. Was ist diese Steuer? Die Steuer ist nivartante mṛtyu-saṁsāra-vartmani (BG 9.3). Dieses menschliche Leben ist dazu bestimmt Kṛṣṇa zu verstehen. Doch anstatt Kṛṣṇa zu verstehen, verstehen wir die so genannte materielle Wissenschaft für unsere Sinnbefriedigung. Das ist unsere Position. Die Energie, welche uns die Natur gegeben hat, um Kṛṣṇa zu verstehen, wird dazu verwendet Dinge für Sinnbefriedigung herzustellen. Das geht vor sich. Da ist Māyā, Illusion. Deshalb bezahlen wir den hohen Preis der Illusion. Steuerpreise. Wir bezahlen, weil wir Kṛṣṇa vergessen haben. Deshalb haben wir jetzt Atomwaffen erfunden - Russland, Amerika - und ihr werdet den hohen Preis zaheln müssen. Sie bezaheln schon jetzt. Die Vorbereitung der Ausrüstung geht vor sich. Mehr als fünfzig Prozent des Staatseinkommens werden für diese Waffen ausgegeben. Statt für andere Zwecke, wird es für militärische Stärke ausgegeben. In jedem Staat. Wir bezahlen den hohen Preis. Und wenn es Krieg gibt, wird es keine Grenzen dafür geben wie viel wir für die Zerstörung werden bezahlen müssen. Also warum? Weil wir Kṛṣṇa vergessen haben. Das ist ein Fakt.

Diese Leute haben die Vereinten Nationen geschaffen, doch sie kämpfen unnötig wie Hunde. Das wird das Problem nicht lösen. Das Problem wird gelöst werden, wenn sie eine Resolution verabschieden, dass die ganze Welt, nicht nur diese Welt... Kṛṣṇa sagt, sarva-loka maheśvaram (BG 5.29). Kṛṣṇa ist der Eigentümer, also warum akkzeptieren wir ihn nicht? Er ist der eigentliche Besitzer. Wer hat diesen Planet erschaffen? Haben wir ihn erschaffen, oder unser Vater? Nein. Kṛṣṇa hat ihn erschaffen. Doch wir beanstanden: "Dieser Teil ist amerikanisch, dieser Tei ist indisch, dieser Teil ist pakistanisch." Unnötig. Was ist der Wert dieser Behauptung? Wir mögen das für fünfzig, sechzig oder einhundert Jahre behaupten und dann, ein Tritt, "Verschwinde." Wo ist eure Behauptung? Doch sie verstehen diese Philosophie nicht. Sie kämpfen und das ist alles. "Das ist meins. Das ist mein Land. Das ist mein Land. Sie wissen nicht, dass Kṛṣṇa sagte, tathā dehāntara prāptiḥ (BG 2.13). "Heute seid ihr Amerikaner und morgen könntet ihr eine amerikanische Kuh oder ein amerikanisches Tier sein und niemand wird sich um euch kümmern. Niemand wird sich um eure Politik kümmen." Doch sie kennen diese Kunst nicht. Sie kennen diese Wissenschaft nicht. Sie sind illusioniert. Sie glauben "Ich werde Amerikaner bleiben, also werde ich meine Zeit für amerikanische Interessen verschwenden." So gennante Interessen. Es kann keine Interessen geben. Prakṛteḥ kriyamāṇāni guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ (BG 3.27). Alles wir von der Natur erledigt und wir glauben fälschlicherweise, ahaṅkāra-vimūḍhātmā kartāham iti manyate. Diese Illusion geht vor sich. "Wir gefallenen Seelen haben Kṛṣṇa vergessen und bezahlen den hohen Preis der Illusion." Wir bezahlen und bezahlen. "Dunkelheit überall. Eure göttliche Gnaden ist die einzige Hoffnung." Diese Nachricht. Wir alle sind lediglich im Dunkeln. Wir werden später weiter diskutieren. Wie spät ist es jetzt?

Devotees: Viertel vor neun.

Prabhupāda: Hmm? Devotees: Viertel vor neun.

Prabhupāda: Ja. Wir werden später wieder diskutieren. Dasselbe wurde von Kṛṣṇa beschrieben und wir haben diese Philosophie durch das Paramparā System verstanden. Evaṁ paramparā prāptam imaṁ rājarṣayo viduḥ (BG 4.2). Also haltet dieses Paramparā System intakt. Dieses Vyāsa-pūjā ist das Paramparā System. Vyāsa-pūjā bedeutet dieses Paramparā System zu akkzeptieren. Vyāsa. Der Guru ist der Repräsentant Vyāsadevas. Weil er nichts verändert. Welches Vyāsa-pūjā... Was Vyāsadeva gesagt hat, wird euer Guru ebenfalls sagen. Nicht, "So viele hundert und tausend Jahre sind vergangen, deshalb werde ich euch eine neue Formel geben." Nein. Es gibt keine neue Formel. Das gleiche Vyāsa-pūjā, dieselbe Philosophie. Wir müssen es nur akkzeptieren, dann wird unser Leben erfolgreich sein.

Vielen Dank.

Devotees: Jaya!