DE/Prabhupada 0625 - Die Notwendigkeiten des Lebens werden von Gott zur Verfügung gestellt



Lecture on BG 2.13 -- Pittsburgh, September 8, 1972

Wir zivilisierten Menschen - egal ob amerikanisch oder indisch oder deutsch oder englisch, es macht nichts - sind nur sehr wenige. Wir haben ökonomische Probleme. Wir versuchen unsere ökonomischen Verhältnisse zu verbessern. Was sind diese ökonomischen Verhältnisse? Essen, schlafen, paaren und verteidigen. Damit sind wir immer beschäftigt,. Doch die Tiere sind ebenfalls damit beschäftigt zu essen, zu schlafen, sich zu paaren und sich zu verteidigen, doch sie haben keine Probleme. Wir haben Probleme. Versucht einfach zu verstehen. Wenn der größte Teil der Lebewesen keine Probleme hat... Die höchste Ewigkeit, Gott, kümmert sich um alle ihre Notwenigkeiten. So wie ein Elefant. Im afrikanischen Dschungel gibt es Millionen von Elefanten. Sie essen füfzig Kilo auf einmal. Doch sie bekommen ihre Nahrung. Eine kleine Ameise benötigt ein Zuckerkorn und auch sie bekommt ihre Nahrung. Der Höchste der Ewigen hat für Nahrung gesorgt, oder die öknomschen Probleme werden von der Natur gelöst. Sie machen keine Geschäfte, sie gehen nicht zur Schule oder zu Universitäten um Technologie zu lernen, um ihr Einkommen zu verdienen, doch sie werden versorgt. Sie sind gesund. Sie haben keine Krankheiten.

Der Fortschritt unserer Gesellschaft hat Probleme erzeugt. Das ist alles. Das ist der Fortschritt unserer Zivilisation und wir wissen nichts über die Seele, wie sie von einem Körper zum nächsten wandert, was das nächste Leben sein wird, ob wir im nächsten Leben ein Mensch oder höher sein werden, oder niedriger als ein Mensch. Und wenn das so ist, wie bekommen wir diese nächste Form des Lebens? Weil wir ewig sind, doch wir wechseln den Körper. Und wir wissen auch nichts über die zwei Sorten von Körpern: den groben und den subtilen Körper. Der große Körper ist aus Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther gemacht und der subtile Körper ist aus Geist, Intelligenz und Ego gemacht. Und im subtilen Körper ist die Seele. Wenn der grobe Körper nutzlos oder unbrauchbar wird, dann trägt der subtile Körper mich zu einem neuen groben Körper. Das wird Seelenwanderung genannt. Doch wir sehen den subtilen Körper nicht. Wir alle wissen, dass wir einen Verstand haben, doch wir können den Verstand nicht sehen. Und auch die Intelligenz können wir nicht sehen, noch können wir unser Ego sehen. Doch sie existieren. Es ist also nicht nötig, dass ihr alles mit euren stumpfen Augen seht. Die Augen sind nicht perfekt. Wenn die andere Seite der Halle dunkel ist, kann ich euch nicht sehen, obwohl ich Augen habe. Zwar haben wir Augen, doch sie sind sehr unvollkommen. Ich kann nicht unter allen Umständen sehen. Unter bestimmten Umständen kann ich sehen. Deshalb sollten wir nicht nur aufgrund des Sehens glauben. Doch obwohl ich euch nicht sehen kann, könnt ihr mich hören oder ich kann verstehen, dass ihr hört. Die Ohren sind stärker als die Augen. Wir können von Dingen hören, welche jenseits unserer Erfahrungen liegen. Auch wenn wir sie nicht sehen können, heißt das nicht, dass diese Dinge nicht existieren,. Das gleiche Beispiel: Obwohl ich nicht sehen kann, was mein Geist ist, was meine Intelligenz ist und was mein Ego ist, kann ich davon hören. Deshalb wird perfektes Wissen durch Hören erworben. Wir akkzeptieren Wissen, perfektes Wissen, durch Hören. Ein weiteres Beispiel: Angenomen ein Mann schläft. Wenn zu dieser Zeit jemand kommt, um ihn zu töten, wird er es nicht merken. Doch wenn sein Freund ihn warnt: "Mein lieber Herr so-und-so, jemand kommt, um sie zu töten. Wachen sie auf!", kann er das hören, aufwachen und etwas unternehmen. Deshalb ist unser Ohr besonders stark, wenn unsere anderen Sinne nicht arbeiten können. Deshalb wird es empfohlen, dass ihr versucht von Autoriäten zu hören. Das Bildungssystem ist ebenfalls so. Warum geht ihr zur Universität, zur Schule oder ins College? Um von erfahrenen Professoren zu hören. SIe kennen sich aus und ihr erwerbt dieses Wissen, indem ihr zuhört.