DE/Prabhupada 0664 - Die Philosophie von der Leere ist eine weitere Illusion. Es kann keine Leere geben



Lecture on BG 6.13-15 -- Los Angeles, February 16, 1969


Tamal Krishna: Nach der Bhagavad... "Auch bedeutet die Beendigung des materiellen Daseins nicht, dass man in "die Leere" eingeht, die nur ein Mythos ist."

Prabhupāda: Ja. Die Beendigung des materiellen Daseins bedeutet nicht, dass man in die Leere eingeht. Weil ich keine Leere bin. Ich bin eine spirituelle Seele. Wenn ich Leere wäre, wie könnte dann die Entwicklung dieses Körper von statten gegangen sein? Ich bin keine Leere. Ich bin der Samen. So wie ihr einen Samen in der Erde sät. Der Samen wächst zu einem großen Baum oder einer Pflanze. Und ebenso wird auch der Samen vom Vater in den Leib der Mutter gepflanzt und wächst wie ein Baum. Und der Körper ist da. Wo ist die Leere? Ahaṁ bīja-pradaḥ pitā (BG 14.4). Im vierzehnten Kapitel werdet ihr sehen, dass der ursprüngliche Samen von Kṛṣṇa kommt. Er wird in diese materielle Natur gepflanzt und so viele Lebewesen wachsen daraus. Ihr könnt nicht dagegen argumentieren, denn diese Schöpfung ist genau wie in unserem praktischen Leben. Wir sehen, dass der Vater einen Samen im Leib der Mutter sät und, dass die Mutter das Kind nährt, damit dessen Körper wachsen kann. Leere kommt also nicht in Frage. Wenn der Samen leer gewesen wäre, wie ist dann dieser Körper zustande gekommen?

Nirvāṇa bedeutet also keinen weiteren materiellen Körper zu akzeptieren. Versucht nicht ihn leer zu machen. Das ist auch nur Unsinn. Ihr seid nicht leer. "Leer" bezieht sich auf diesen materiellen Körper. Dieser Körper, welcher voller materiellem Elend ist. Versucht einfach euren spirituellen Körper wachen lassen. Das ist möglich. Yad gatvā na nivartante tad dhāma paramaṁ mama (BG 15.6). Diese Dinge sind da. Wir müssen sehr intelligent werden, um zu verstehen was das Problem des Leben ist und wie wir diese wertvolle Form des menschlichen Lebens nutzen sollten. Leider ist eine solche Bildung auf der ganzen Welt praktisch nicht vorhanden. Das hier ist vielleicht die einzige Institution, welche die eigentlichen Probleme des Lebens, den eigentlichen Wert des Lebens präsentiert. Das ist die Bewegung für Kṛṣṇabewusstsein. Lies weiter.

Tamal Krishna: "Nirgendwo in der Schöpfung des Herrn gibt es Leere. Vielmehr befähigt einen die Beendigung des materiellen Daseins..."

Prabhupāda: Nirgends, nicht einmal in der Erde, werdet ihr irgendetwas Leeres sehen. Auf der Erde gibt es keine Leere, im Himmel gibt es keine Leere, im Wasser gibt es keine Leere, im Wasser gibt es keine Leere, im Feuer gibt es keine Leere - wo wollt ihr sonst Leere finden? Wo wollt ihr Leere finden? Die Philosophie der Leere ist eine Illusion. Es kann keine Leere geben.