DE/Prabhupada 0672 - Wenn ihr im Krischnabewusstsein seid, dann ist eure Perfektion garantiert



Lecture on BG 6.16-24 -- Los Angeles, February 17, 1969


Devotee: "Das ist in der Tat wirkliche Freiheit von allen Leiden, die aus der Berührung mit der Materie entstehen. (BG 6.23) Dieses Yoga sollte mit Entschlossenheit und eine uneingeschüchtertem Herzen praktiziert werden. 24: "Man sollte Yoga mit fester Entschlossenheit und unerschütterlichem Glauben praktizieren. Man sollte alle aus falschem Ego geborenen materiellen Wünsche ohne Ausnahme aufgeben und so in jeder Hinsicht alle Sinne durch den Geist beherrschen. Erläuterung: Der Yoga-Praktiker sollte entschlossen sein und geduldig, ohne abzuweichen, mit der Praxis fortfahren. (BG 6.24)

Prabhupāda: Diese Entschlossenheit kann wirklich praktiziert oder kann wirklich von jemandem erreicht werden, der nicht im Sexualleben schwelgt. Die Entschlossenheit einer solchen Person ist stark. Deshalb wurde am Anfang gesagt, dass Entschlossenheit "kein Sexualleben" bedeutet. Oder kontrolliertes Sexualleben. Wenn ihr im Sexualleben schwelgt, dann wird diese Entschlossenheit nicht kommen. Flackernde Entschlossenheit. Seht ihr? Deshalb sollte das Sexualleben kontrolliert oder aufgegeben werden. Wenn möglich, sollte es vollständig aufgegeben werden. Wenn nicht, dann sollte es kontrolliert werden. Dann werdet ihr Entschlossenheit erlangen. Denn letzten Endes ist Entschlossenheit eine körperliche Sache. Das sind die Methoden mit denen man Entschlossenheit erlangen kann.

Devotee: "Man sollte vom letztlichen Erfolg überzeugt sein und diesem Pfad mit großer Ausdauer folgen, ohne sich entmutigen zu lassen, denn es etwas länger dauert, bis man erfolgreich ist.

Prabhupāda: Entschlossenheit bedeutet, dass man mit Geduld und Durchhaltevermögen weitermacht. "Ich bekomme das gewünschte Ergebnis nicht. Was ist dieses Kṛṣṇabewusstsein? Ich werde es aufgeben." Nein. Entschlossenheit. Es ist ein Fakt. Weil Kṛṣṇa es sagt, muss es geschehen. Das ist ein schönes Beispiel: Ein Mädchen muss mit einem Mann verheiratet werden. Sie will ein Kind. Doch wenn sie denkt: "Jetzt bin ich verheiratet. Ich muss sofort ein Kind haben." Ist das möglich? Habt einfach Geduld. Sie muss eine treue Ehefrau werden, ihrem Mann dienen und ihre Liebe wachsen lassen. Und weil sie Mann und Frau sind, werden sie sicher Kinder haben. Nicht ungeduldig sein. Und ebenso ist eure Perfektion garantiert, wenn ihr kṛṣṇabewusst seid. Doch ihr braucht Geduld und Entschlossenheit. "Ich muss weitermachen. Ich sollte nicht ungeduldig sein." Diese Ungeduld ist das Ergebnis verlorener Entschlossenheit. Und wie es kommt es zu verlorener Entschlossenheit? Aufgrund von exzessivem Sexualleben. Das sind alles Konsequenzen. Lies weiter.

Devotee: Dem strengen Praktiker ist der Erfolg sicher. Rūpa Gosvāmī sagt über Bhakti-Yoga: Bhakti-Yoga kann mit voller Begeisterung, Ausdauer und Entschlossenheit erfolgreich praktiziert werden, wenn man den vorgeschriebenen Pflichten in der Gemeinschaft von Gottgeweihten folgt und vollständig in Tätigkeiten der Tugend beschäftigt ist."

Prabhupāda: Ja, lies weiter.