DE/Prabhupada 0678 - Eine Krischnabewusste ist immer in Yoga-Trance



Lecture on BG 6.25-29 -- Los Angeles, February 18, 1969

Viṣṇujana: Vers 27: "Der Yogi, dessen Geist fest auf Mich gerichtet ist, erreicht das höchste Glück. Kraft seiner Identität mit dem Brahman ist er befreit; sein Geist ist friedvoll; seine Leidenschaften sind zur Ruhe gekommen, und er ist befreit von Sünde (BG 6.27)."

28: "Fest verankert im Selbst und befreit von aller materiellen Verunreinigung, erreicht der Yogi der mit dem Höchsten Bewusstsein in Berührung ist, die am höchsten vervollkommnete Stufe des Glücks (BG 6.28)."

Prabhupāda: Hier ist die Perfektion: "Der Yogi, dessen Geist fest in mir verankert ist." “Mir“ bedeutet Kṛṣṇa. Es ist Kṛṣṇa der spricht. Wenn ich sage: "Gib mir ein Glas Wasser," heißt das nicht, dass das Wasser jemand anderem gegeben werden sollte. Und ebenso wird die Bhagavad-gītā direkt von Kṛṣṇa gesprochen. Er sagt, "Mir." "Mir" bedeutet Kṛṣṇa. Das ist das richtige Verständnis. Doch es gibt viele Kommentatoren, welche von Kṛṣṇa abweichen. Ich weiß nicht warum. Das ist ihre bösartige Motivation. Nein. "Mir" bedeutet Kṛṣṇa. Eine kṛṣṇabewusste Person ist immer in Yoga-Trance. Lies weiter.