DE/Prabhupada 0689 - Durch göttliche Gesellschaft werdet ihr göttliches Bewusstsein erreichen



Lecture on BG 6.35-45 -- Los Angeles, February 20, 1969


Geweihter: "Kraft des göttlichen Bewusstseins seines vorherigen Lebens, fühlt er sich von selbst - sogar ohne danach zu streben - zu den Prinzipien des Yoga hingezogen. Ein solcher wissbegieriger Transzendentalist, der sich um Yoga bemüht, steht immer über den rituellen Prinzipien der Schriften (BG 6.44)."

Prabhupāda: Ja.

Geweihter: "Doch wenn der Yogi..."

Prabhupāda: Nein, lass mich das erklären. "Kraft seinen göttlichen Bewusstseins." Wir bereiten dieses Bewusstsein vor, Kṛṣṇa-Bewusstsein, göttliches Bewusstsein. Und das Bewusstsein wird angezogen werden. So wie das Aroma der Rose von der Luft getragen wird, wodurch wir es ebenfalls erfahren können. Und wenn dieser materielle Körper zu Ende geht, "Staub bist du, zum Staub musst du zurück." Der Körper wird aus fünf Elementen gemacht: Erde, Wasser, Lust, Feuer, Äther. Was irdische Materialien betrifft, sind sie gemischt. Manche verbrennen den Körper, manche vergraben ihn und manche werfen ihn weg, wo er von Tieren gefressen wird. Das sind die drei Systeme in der menschlichen Rasse. Die Hindus in Indien verbrennen den Körper. Dadurch wird der Körper zu Asche transformiert. Das bedeutet Erde. Asche bedeutet Erde. Wenn die Körper der Vorväter vergraben werden, dann werden sie zu Staub. Wie die christliche Bibel sagt: "Staub bist du, zum Staub musst du zurück." Der Körper ist Staub und wird wieder zu Staub. Und manche werfen den Körper weg, damit die Tiere, Vögel und Geier ihn fressen können. So wie manche Gemeinden in Indien. Die Parsen zum Beispiel. Weder verbrennen sie den Körper, noch beerdigen sie ihn. Sie werfen ihn weg und die Geier kommen sofort und fressen ihn. Dann wird der Körper zu Exkrement.

Er wird also entweder zu Asche, zu Staub oder zu Exkrement. Dieser wunderschöne Körper, welchen ihn so gründlich wascht, wird zu Exkrement, Asche oder Staub. Die feineren Elemente - das bedeutet Geist, Intelligenz und Ego - werden zusammen als Bewusstsein bezeichnet. Sie werden euch, die spirituelle Seele, den kleinen spirituellen Partikel, tragen. Sie wird von diesen drei feineren Elementen getragen: Geist, Intelligenz und Ego. Und gemäß dem... So wie das Rosenaroma, welches ihr genießt, "Oh, es ist sehr schön." Doch es kann auch ein schmutziger Geruch sein, wenn der Wind durch Exkrement und andere schmutzige Orte weht, von welchem ihr sagt, dass er sehr schlecht riecht. Dieses Bewusstsein wird entweder einen schlechten Exkrementartigen Geruch oder das Rosenaroma tragen. Gemäß eurer Arbeit. Je nachdem wie ihr euer Bewusstsein geformt habt. Wenn ihr euer Bewusstsein also im Kṛṣṇa-Bewusstsein trainiert, dann wird es euch zu Kṛṣṇa tragen. Das ist nicht sehr schwer zu verstehen. Ihr könnt die Luft nicht sehen, doch ihr könnt sie durch den Geruch erfahren. "Oh, die Luft, welche hier durch kommt, riecht so." Und genau so entwickeln sich auch die verschiedenen Körper gemäß eures Bewusstseins.

Wenn ihr euer Bewusstsein gemäß den Yoga-Prinzipien trainiert habt, dann bekommt ihr einen passenden Körper. Ihr bekommt eine gute Gelegenheit, ihr bekommt gute Eltern, eine gute Familie in welcher es euch erlaubt sein wird dieses Yoga-System zu praktizieren. So bekommt ihr automatisch die Chance, euer altes Bewusstsein wieder zu erwecken, in welchem ihr euren letzten Körper verlassen habt. Das wird hier erklärt. Kraft des göttlichen Bewusstseins. Deshalb ist es unsere derzeitige Pflicht unser Bewusstsein göttlich zu machen. Das sollte unser Anliegen sein. Wenn ihr göttliches Leben wollt, wenn ihr spirituelle Erhebung zurück zu Gott wollt, wenn ihr nach Hause gehen wollt - das bedeutet ewiges Leben, voller Glückseligkeit und Wissen - dann müssen wir uns im göttlichen Bewusstsein, im Kṛṣṇa-Bewusstsein trainieren. Das kann durch die richtige Gesellschaft ganz einfach getan werden. Saṅgāt sañjāyate kāmaḥ (BG 2.62). Wenn ihr in göttlicher Gesellschaft seid, dann wird euer Bewusstsein göttlich werden. Und wenn ihr in höllischer Gesellschaft seid, dämonischer Gesellschaft, dann wird euer Bewusstsein in dieser Weise trainiert.

Wir müssen also unser Bewusstsein trainieren. Göttlich. Das ist die Pflicht des menschlichen Lebens. Wenn wir unser Bewusstsein göttlich machen, dann bereiten wir uns auf das nächste Leben vor. Es gibt verschiedene Stadien des Lebens und das menschliche Leben ist eine Gelegenheit euer nächstes Leben vollständig göttlich zu machen. Vollständig göttlich bedeutet ewig, voller Glückseligkeit und Wissen. Durch göttliches Bewusstsein werdet ihr automatisch versuchen zu Leuten Kontakt zu haben, welche göttliches Bewusstsein entwickeln. Das wird in diesem Vers erklärt. Lies weiter.