DE/Prabhupada 0698 - Statt euren Sinnen zu dienen, solltet ihr Radha-Krischna dienen. Dann werdet ihr glücklich sein



Lecture on BG 6.46-47 -- Los Angeles, February 21, 1969

Geweihter: Warum lehrt ihr Rādhā-Kṛṣṇa-Bewusstsein?

Prabhupāda: Hmm?

Geweihter: Warum lehrt ihr Rādhā-Kṛṣṇa-Bewusstein?

Prabhupāda: Weil ihr es vergessen habt. Es ist eure natürliche Position. Ihr habt den Dienst Rādhā-Kṛṣṇas vergessen, deshalb seid ihr jetzt Diener Māyās. Ihr seid Diener Māyās, eurer Sinne. Deshalb lehre ich euch: "Ich dient euren Sinnen, richtet euren Dienst auf Rādhā und Kṛṣṇa und ihr werdet glücklich sein." Ihr müsst dienen. Entweder ihr dient Rādhā-Kṛṣṇa oder Māyā, Illusion, euren Sinnen. Jeder dient seinen Sinnen, ist es nicht so? Doch niemand ist zufrieden. Man kann so nicht zufrieden sein. Deshalb gebe ich euch die richtige Information. Dass ihr dienen müsst. Doch anstatt euren Sinnen zu dienen, dient bitte Rādhā-Kṛṣṇa. Dann werdet ihr glücklich sein. Eure Position des Dieners bliebt dieselbe, doch ich biete euch guten Dienst. Wenn ihr Rādhā-Kṛṣṇa nicht dient, dann müsst ihr euren Sinnen, Māyā, dienen. Eure Position als Diener bleibt also bestehen, selbst wenn ihr Rādhā-Kṛṣṇa nicht dient. Deshalb ist es der beste Rat anstatt euren Sinnen und Launen, Rādhā-Kṛṣṇa zu dienen. Dann werdet ihr glücklich sein. Das ist alles.

Geweihter: Prabhupāda? Bevor diese Frage gestellt wurde, spracht ihr über die ślokas, welche Sri Caitanya uns hinterlassen hat. Ich verstehe sie nicht. Auf der einen Seite sagt er, dass wir nicht einmal aus dem materiellen Ozean befreit werden wollen, dass wir nur dienen wollen, und in einem anderen ślokas bittet er Kṛṣṇa darum, ihn aus dem materiellen Ozean zu befreien und ihm als Staubkorn einen Platz bei seinen Lotusfüßen zu geben. Das scheint mir ein Widerspruch zu sein, ich kann nicht...

Prabhupāda: Wo ist da der Widerspruch? Erkläre das bitte.

Geweihter: Nun, es scheint als ob... Ihr habt vorher erklärt, dass wir nicht versuchen sollten für Befreiung aus dem materiellen Ozean zu beten. Wir sollten nur versuchen Kṛṣṇa zu dienen, wo immer wir auch sind. Aus dem Ozean des Todes gerettet zu werden, erscheint wie eine Bitte ihn aus dem materiellen Ozean zu retten. (unverständlich)

Prabhupāda: Na dhanaṁ na janam, mama janmani janmanīśvare bhavatād bhaktir ahaitukī (CC Antya 20.29, Siksastaka 4). Lass mich in deinem Dienst tätig sein. Das ist das Gebet. Und ein weiteres Gebet ist:

ayi nanda-tanuja kiṅkaraṁ
patitaṁ māṁ viṣame bhavāmbudhau
kṛpayā tava pāda-paṅkaja-
sthita-dhūlī-sadṛśaṁ vicintaya
(CC Antya 20.32, Siksastaka 5)

Dass ist: "Gib mir als Staubkorn einen Platz bei deinen Lotusfüßen." In einem śloka sagt er also, "Beschäftige mich in deinem Dienst," und in einem weiteren sagt er: "Gib mir als Staubkorn einen Platz bei deinen Lotus..." Wo ist der Unterschied? Es gibt keinen Unterschied.