DE/Prabhupada 0703 - Wenn ihr euren Geist in Krischna absorbiert ist es Samadhi



Lecture on BG 6.46-47 -- Los Angeles, February 21, 1969


Geweihter: Prabhupāda? Ist das Samādhi, welches die Perfektion des achtteiligen Yoga-System ist, dasselbe Samādhi wie das des Bhakti-Yogas?

Prabhupāda: Ja. Samādhi bedeutet den Geist in Viṣṇu zu absorbieren. Das ist Samādhi. Wenn ihr also euren Geist in Kṛṣṇa absorbiert, dann ist das Samādhi. Irgendwelche Fragen? Er hat eine Frage. In Ordnung.

Junge: Swamiji? Ihr habt gesagt, dass man bezahlen muss, wenn man zu viel ist. Doch was ist mit den Geweihten? Was ist wenn sie zu viel Prasādam essen?

Prabhupāda: Du willst mehr essen?

Junge: Ich möchte nur wissen wie man...

Prabhupāda: Du denkst du kannst mehr essen? Dann kannst du mehr essen.

Junge: Ich dachte ich könnte...

Prabhupāda: Ja, du kannst mehr essen. Medizinisch gesehen gibt es zwei Arten von Fehlern beim Essen: Zu viel zu essen und zu wenig zu essen. Für einen alten Mann ist es sehr gut, zu wenig zu essen. Und zu viel zu essen ist gut für den Jungen. Also kannst du dich überessen. Ich kann es nicht.

Junge: Was ist mit Tamāla und Viṣṇujana?

Prabhupāda: Er kann es nicht tun. Du kannst es tun. Du kannst so viel essen wie du möchtest. Du hast eine Freikarte.