DE/Prabhupada 0722 - Seid nicht faul. Haltet euch immer beschäftigt



Arrival Lecture -- Mexico, February 11, 1975, (With Spanish Translator)


Ich bin sehr froh so viele von euch zu sehen. So viele Bestandteile Kṛṣṇas. Ihr seid gekommen um Kṛṣṇa-Bewusstsein zu verstehen. Haltet euch an die Prinzipien und euer Leben wird erfolgreich sein. Das Prinzip ist euch selbst zu reinigen. So wie wenn ein Mann krank wird, dann muss er sich selbst durch regulierende Prinzipien reinigen, durch seine Ernährung, durch Medizin. Und wir haben diese materielle Krankheit, dass wir von diesem materiellen Körper bedeckt werden und die Symptome der Krankheit sind Geburt, Tod, Alter und Krankheit. Jemand dem es ernst ist aus dieser materiellen Welt zu entkommen und frei von Geburt, Tor, Alter und Krankheit zu werden, muss das Kṛṣṇa-Bewusstsein aufnehmen. Es ist sehr simpel und einfach. Selbst wenn ihr nichts wisst, wenn ihr ungebildet seid, wenn ihr keinerlei Mittel habt, könnt ihr einfach das Hare Kṛṣṇa Mahā-Mantra chanten. Und wenn ihr ein gebildeter Logiker und Philosoph seid, dann könnt ihr unsere fünfzig Bücher lesen. Es wird etwa siebzig Bücher mit jeweils vierhundert Seiten geben, um den Philosophen, Wissenschaftler und Lehrer beizubringen was Kṛṣṇa-Bewusstsein ist. Sie werden in Englisch wie auch in anderen europäischen Sprachen veröffentlicht. Nutzt sie. Zusammen mit der Verehrung der Bildgestalten. Haltet Lesungen in diesem Tempel. Mindesten fünf Stunden. Und in den Schule und Colleges gibt es regelmäßige Stunden, 45-Minuten Unterrichtsstunden, dann fünf oder zehn Minuten Pause und wieder 45 Minuten Unterricht. Wir haben also genug Material zum Studieren. Und wenn wir all diese Bücher studieren, wird es mindesten 25 Jahre dauern sie zu beenden. Ihr seid alle junge Männer. Ich bitte euch, dass ihr eure Zeit dazu nutzt, diese Bücher zu lesen, zu chanten, die Bildgestalten zu verehren, zu predigen und Bücher zu verkaufen. Seid nicht faul. Haltet euch immer beschäftigt. Das ist Kṛṣṇa-Bewusstsein.

Kṛṣṇa sagt in der Bhagavad-gītā,

māṁ hi pārtha vyapāśritya
ye 'pi syuḥ pāpa-yonayaḥ
striyaḥ vaiśyās tathā śūdrās
te 'pi yānti parāṁ gatim
(BG 9.32)

Es gibt keine Unterscheidungen: "Diesem Mann sollte es gestattet sein, dieser Frau sollte es nicht gestattet sein." Nein. Kṛṣṇa sagt "jeder"—striyaḥ vaiśyās tathā śūdrās. Jeder der das Kṛṣṇa-Bewusstsein auf sich nimmt, wird frei von der materiellen Gefangenschaft und geht zurück, zurück zu Gott, zurück nach Hause. Nehmt diese Bewegung also ernst und führt die Prinzipien aus, nämlich kein Fleischverzehr, kein illegitimer Sex, keine Berauschung, kein Glücksspiel und dass ihr sechzehn Runden chantet.