DE/Prabhupada 0725 - Die Dinge werden nicht so einfach geschehen. Maya ist sehr, sehr stark



Lecture on SB 7.9.22 -- Mayapur, February 29, 1976

Das nennt man menschliches Leben. Wenn man versteht... Die Tiere verstehen nicht, was es bedeutet zu leiden. Die Katzen und Hunde denken, dass sie sehr zufrieden leben. Doch im menschlichen Leben sollte man verstehen, dass wir eigentlich nicht zufrieden leben. Wir werden auf so viele Weisen vom Rad der Zeit zerdrückt. Niṣpīḍyamānam. Wenn man so denkt, dann ist man ein Mensch. Ansonsten ist man ein Tier. Wenn man denkt, dass man in Ordnung ist. 99.9 Prozent denken, dass sie in Ordnung sind. Selbst in den abscheulichsten Formen des Lebens, als Hunde oder Schweine, denken sie noch, dass sie in Ordnung sind. Solange die Unwissenheit weitergeht, sind sie lediglich Tiere. Yasyātma-buddhiḥ kuṇape tri-dhātuke sva-dhīḥ kalatrādiṣu bhauma-ijya-dhīḥ (SB 10.84.13). Das geht vor sich. Ātma-buddhiḥ, tri-dhātuke. Dieser Körper besteht aus kapha, pitta und vāyu. Jeder denkt: "Ich bin dieser Körper." Das geht auf der ganzen Welt vor sich. Nur wir, ein paar Mitglieder der Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein, gehen von Tür zu Tür und versuchen sie zu überzeugen: "Mein Herr, sie sind nicht dieser Körper." Sie kümmern sich nicht darum. "Ich bin. Ich bin dieser Körper. Ich bin Mr. John. Ich bin englisch. Ich bin amerikanisch. Ich bin indisch. Du sagt, dass ich nicht dieser Körper bin." Es ist also eine sehr schwierige Aufgabe. Die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein voran zu treiben, erfordert große Geduld, Ausdauer und Toleranz. Doch Caitanya Mahāprabhus Anweisung ist:

tṛṇād api sunīcena
taror api sahiṣṇunā
amāninā mānadena
kīrtanīyaḥ sadā hariḥ
(CC Adi 17.31)

Jene welche das Predigen des Kṛṣṇa-Bewusstseins auf sich genommen haben, sollten immer wissen, dass diese Dinge nicht so einfach geschehen werden. Māyā ist sehr, sehr stark. Sehr, sehr stark. Doch wir müssen gegen Māyā ankämpfen. Es ist eine Kriegserklärung an Māyā. Māyā hält die Lebewesen unter ihrer Kontrolle, und wir versuchen die Lebenskraft vor ihr zu retten. Das ist der Unterschied. Kālo vaśī-kṛta-visṛjya-visarga-śaktiḥ. Dieses śakti, visarga-śaktiḥ, ist sehr, sehr stark, doch es ist unter Kontrolle. Zwar ist sie sehr stark, doch sie ist unter Kṛṣṇas Kontrolle. Mayādhyakṣeṇa prakṛtiḥ sūyate sa-carācaram (BG 9.10). Obwohl prakṛti so wundervoll agiert... Ich meine, dass sie wirklich große Dinge bewerkstelligt, dass sofort Wolken aufziehen. Jetzt ist es so hell. Innerhalb einer Sekunde können große dunkle Wolken aufziehen und Verwüstung verursachen. Das ist möglich. Das sind die erstaunlichen Aktivitäten von Māyā. Doch sie ist dennoch unter der Kontrolle der höchsten Persönlichkeit Gottes. Wir sehen die riesige Sonne. Vierzehnhundert mal größer als diese Erde. Und morgens seht ihr, wie schnell sie aufgeht. Sofort. Ihre Geschwindigkeit ist sechzehntausend Meilen pro Sekunde. Also wie geschieht das? Yasyājñayā bhramati saṁbhṛta-kāla-cakro govindam ādi-puruṣaṁ tam ahaṁ... (Bs. 5.52). Das geschieht unter der Anweisung Govindas. Deshalb ist er vibhu. Er ist groß. Doch wir wissen nicht, wie groß er ist. Deshalb akzeptieren wie törichterweise irgendeinen Betrüger als Gott. Wir wissen nicht was Gott bedeutet. Doch das geht vor sich. Wir sind Toren. Andhā yathāndair upanīyamānās. Wir sind blind und ein weiterer Blinder führt uns. "Ich bin Gott. Du bist Gott. Jeder ist Gott." Doch Gott ist nicht so. Hier wird bestätigt, dass Gott jener ist der... Kālo vaśī-kṛta-visṛjya-visarga-śaktiḥ: "Er hält die Zeit und die kreative Energie unter seine Kontrolle." Das ist Gott.