DE/Prabhupada 0727 - Ich bin der Diener des Dieners von Krischna



Lecture on SB 7.9.28 -- Mayapur, March 6, 1976

Bhaktivinoda Ṭhākura hat dieses Lied gesungen, śarīra avidyā-jāl, jaḍendriya tāhe kāla. Kāla bedeutet Schlangen, kāla-sarpa. Kāla-sarpa, sie kann euch jeden Moment beißen und töten. Wir werden jeden Moment gebissen. Es ist Kṛṣṇas Gnade, dass wird leben. Ansonsten sind unsere Sinne so gefährlich, dass sie uns jeden Moment nach unten bringen kann, kāla-sarpa. Es gibt viel Orte, kāla-sarpa-paṭalī protkhāta-daṁstrāyate. Ein Geweihter sagt, "Ja, ich bin von kāla-sarpa, der Schlange umzingelt, das ist schön; doch ich kann die Zähne brechen." Doch wenn kāla-sarpa die... Wie heißt das? Die Fangzähne? Wenn sie zerbrochen werden, wenn sie entfernt werden, dann ist sie nicht mehr gefährlich. Gefährlich. Sie sind gefährlich so lange sie die Fangzähne da sind. Protkhāta-daṁstrāyate. Śrī Prabodānanda Sarasvatī sagte, kāla-sarpa-paṭalī protkhāta-daṁstrāyate (Caitanya-candrāmṛta 5): "Ja, ich habe meine kāla-sarpas, doch durch die Gnade Caitanya Mahāprabhus, habe ich die Zähne gebrochen, deshalb sind sie nicht mehr gefährlich." Wie ist das möglich? Es ist möglich durch die Gnade Caitanya Mahāprabhus. So wie man die Zähne der... Es gibt erfahrene Schlangenbeschwörer. Weil das Gift für medizinische Zwecke benötigt wird, werden die Fangzähne heraus genommen. Dann ist die Schlange nutzlos. Doch sie wachsen wieder nach. Der Körper der Schlange ist so gemacht, dass die Zähne wieder nach wachsen wenn man sie entfernt. Hier wird gefragt, wie das möglich ist. Kāmābhikāmam anu yaḥ prapatan prasaṅgāt. Sie mögen zwar gebrochen sein, doch wenn ihr in schlechter Gesellschaft seid, dann können sie wieder nachwachsen. Kāmābhikāmam. Ein kāma, ein lustvolles Verlangen erzeugt ein weiteres lustvolles Verlangen. Auf diese Weise geht es weiter, eines nach dem anderen. Der ist die Ursache unsere wiederholten Geburten und Tode. Bhūtva bhūtvā pralīyate (BG 8.19). Wenn wir also die Bhakti-Ebene betreten wollen, dann müssen wir das aufgeben. Anyābhilāṣitā-śūnyam (Brs. 1.1.11). Anyābhilāṣitā-śūnyam.

Wie kann es gleich Null gemacht werden? Ich bin ein Lebewesen? Wie kann es gleich Null gemacht werden? Ich denke immer und mache Pläne Ich habe so viele Verlangen. Das sagen sie. Jene, welche die Position der Lebewesen nicht kennen, sagen, dass es unmöglich ist, seine Verlangen aufzugeben. Keine Verlangen zu haben ist unmöglich. Weil ich ein Lebewesen bin. Ich muss Verlangen haben. Deshalb müssen meine Verlangen gereinigt werden. Das ist es was wir wollen. Ihr könnt die Verlangen nicht gleich Null machen. Das ist nicht möglich. Sarvopādhi-vinirmuktaṁ tat-paratvena nirmalam (CC Madhya 19.170). Unsere Verlangen sind gemäß unserer zugeteilten Positionen. "Ich bin Hindu.", "Ich bin Muslim." "Warum soll ich das Kṛṣṇa-Bewusstsein aufnehmen?" Weil ich eine Bezeichnung habe. Ich habe eine Bezeichnung akzeptiert. "Ich bin Hindu," "Ich bin Muslim," "Ich bin Christ." Deshalb können wir das Kṛṣṇa-Bewusstsein nicht aufnehmen. "Oh, das ist... Kṛṣṇa ist ein Hindugott. Kṛṣṇa ist indisch. Warum soll ich Kṛṣṇa akzeptieren?" Nein. Frei von Verlangen zu werden, bedeutet sein falsches Verständnis zu reinigen. Dieses "Ich bin Hindu," "Ich bin Muslim," "Ich bin Christ," "Ich bin Inder," "Ich bin das." Das muss gereinigt werden. Man muss verstehen: "Ich bin gopī-bhartur pada-kamalayor dāsa (CC Madhya 13.80). Ich bin der Diener des Dieners von Kṛṣṇa." Das ist Reinigung. Dann kommt Verlangen. Dann werdet ihr nichts außer Kṛṣṇas Dienst begehren. Das ist Perfektion. Wenn ihr diese Plattform erreicht, dann werdet ihr nichts begehren außer Kṛṣṇa zu dienen. Immer, vierundzwanzig Stunden Dann seid ihr befreit. Sarvopādhi-vinirmuktaṁ tat-paratvena nirmalam (CC Madhya 19.170). Dann werdet ihr nirmalam sein, ohne materielle Berührung. In dieser Position nur hṛṣīkena hṛṣīkeśa-sevanaṁ bhaktir ucyate. Dann... Meine Sinne werden immer noch vorhanden sein. Es ist nicht so, dass ich keine Sinne haben werde. Das ist Unsinn. Nein. Meine Sinne sind da. Sie werden handeln. Sie werden lediglich dazu handeln Kṛṣṇa zu dienen. Das ist es was wir wollen. Das wird möglich seid, wenn ihr vom Diener Kṛṣṇas trainiert werdet. Ansonsten ist es nicht möglich.

Vielen Dank.

Geweihte: Jaya Prabhupāda.