DE/Prabhupada 0736 - Gebt diese so genannten oder betrügenden Religionen auf



Arrival Lecture -- Calcutta, March 20, 1975


Śrīmad-Bhāgavatam bedeutet keine bestimmte Sorte von Religion. Es sagt: "Diese Religion, dieses Religionssystem, ist erstklassig," sa vai puṁsāṁ paro dharmaḥ (SB 1.2.6), "transzendental." Hinduismus, Islam, Christentum, sind alle prākṛta, gewöhnlich. Doch wir müssen transzendental zu diesen prākṛta oder gewöhnlichen Konzeptionen von Religion sein. "Wir sind Hindus," "Wir sind Muslime," "Wir sind Christen." So wie Gold. Gold ist Gold. Gold kann nicht Hindugold oder Christengold oder Muslimengold sein. Niemand... Denn wenn ein Stück Gold in der Hand eins Hindus oder eines Muslims ist, wird niemand sagen, dass es Muslimengold oder Hindugold ist. Jeder wird sagen, dass es Gold ist. Also müssen wir Gold heraussuchen Nicht das Hindugold das Muslimengold oder das Christengold. Als Sri Kṛṣṇa sagte, sarva-dharmān parityajya mām ekaṁ śaraṇaṁ vraja (BG 18.66), meinte er nicht diese Hindureligion oder muslimische Religion. Das sind Bezeichnungen. Wir müssen die reine Ebene erreichen, auf welcher es keine Bezeichnungen gibt. Ahaṁ brahmāsmi: "Ich bin ein Bestandteil Kṛṣṇas." Das ist wahre Religion. Ohne dieses Verständnis, ist jede Sorte von bezeichneter Religion nur prākṛta. Das ist nicht transzendental.

Unsere Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ist transzendental, paro dharmaḥ. Sa vai puṁsāṁ paro dharmaḥ. Para bedeutet "über", über den so genannten Religionen. Das sind nicht unsere Erfindungen. Das wird am Anfang des Śrīmad-Bhāgavatam gesagt. dharmaḥ projjhita-kaitavaḥ atra (SB 1.1.2): "Jede Sorte von kaitavaḥ, Anmaßung oder Illusion," kaitavaḥ. Kaitavaḥ bedeutet betrügen. "Betrügende Sorten von Religion werden abgelehnt, weggeworfen," projjhita. Prākṛṣṭa-rūpeṇa ujjhita. So wir wir den Boden fegen. Wir nehmen auch den letzten Staubpartikel und werfen ihn weg. Und ebenso bedeutet Kṛṣṇa-bewusst werden, dass wir diese so genannten oder betrügenden Sorten von Religionen aufgeben müssen. Denn Erfahrung hat gezeigt, dass niemand durch das Befolgen dieser vielen bezeichneten Religionen die Liebe zu Gott erreicht hat. Niemand hat sie erreicht. Das ist praktische Erfahrung. Śrī Kṛṣṇa Caitanya Mahāprabhu hat das eingeführt. Doch Sri Kṛṣṇa gab uns einen Hinweis darauf, dass das echte Religion ist: mām ekaṁ śaraṇaṁ vraja (BG 18.66). Das ist Religion. Jede andere Religion, jedes System von Religion, welches die Anhänger nicht dazu trainiert Gott zu lieben, ist eine betrügende Religion. Caitanya Mahāprabhu sagt, premā pum-artho mahān. Und das Bhāgavata sagt dasselbe. Die wahre Errungenschaft des Lebens ist es Gott zu lieben. Das ist die höchste Perfektion des Lebens.