DE/Prabhupada 0745 - Ob ihr sie glaubt oder nicht, Krischnas Worte können nicht falsch sein



Lecture on SB 7.9.54 -- Vrndavana, April 9, 1976


Studiert die ganze Welt zum derzeitigen Moment; sie glauben nicht an die Seele. Sie glauben nicht an die Wanderung der Seele von einem Körper zum Nächsten. Selbst große, große Professoren, große, große Gelehrte glauben nicht daran. Also könnt ihr euch vorstellen, wie die derzeitige Bevölkerung der Welt ist. Es sind alles Halunken. Alles Halunken. Sie können diese einfache Wahrheit nicht verstehen und gehen so als große Gelehrte, als große Wissenschaftler, also große Politiker und so weiter durch. Doch sie sind alle Halunken. Das ist die Schlussfolgerung. Kṛṣṇa sagt, dhīras tatra na muhya (BG 2.13). Über diese Wanderung der Seele von einem Körper zum Nächsten sagt Kṛṣṇa, dhīras tatra na muhyati (BG 2.13). Und hier ist dieselbe Sache: prīṇanti hy atha māṁ dhīrāḥ sarva-bhāvena sādhavaḥ (SB 7.9.54). Wenn ihr nicht versteht was spirituell ist, wie könnt ihr dann von spirituellem Leben und spirituellem Fortschritt sprechen? Es steht außer Frage. Das ist der Beginn der spirituellen Existenz, der spirituellen Bildung: "Ich bin nicht dieser Körper. Ich bin die spirituelle Seele." Ahaṁ brahmāsmi. Das können sie verstehen.

Wenn wir aufrichtig Kṛṣṇa-bewusst sind, wenn wir Kṛṣṇa glauben... Wir müssen glauben. Ob ihr sie glaubt oder nicht glaubt, Kṛṣṇas Worte können nicht falsch sein. Das ist ein Fakt. Ihr mögt ein Halunke sein und nicht glauben, doch jene, welche dhīra sind, glauben. Sie glauben. Wenn ihr Kṛṣṇa liebt... Es ist keine Frage von Liebe. Es ist ein Fakt. Man muss... Das ultimative Ziel des Leben ist es, dhīra zu werden. Nicht wie Katzen und Hunde hier und dort herumzuspringen. Das ist kein menschliches Leben. Das ist ein Hundeleben.

yasyātmā-buddhiḥ kuṇape tri-dhātuke
sva-dhīḥ kalatrādiṣu bhauma-ijya-dhīḥ
yat-tīrtha-buddhiḥ salile na karhicit
janeṣu abhijñeṣu sa eva go-kharaḥ
(SB 10.84.13)

Diese Klassen von Menschen, yasya, deren Leben die körperliche Konzeption ist: "Ich bin mein Körper. Ich bin ein Hindu, Ich bin ein Muslim. Ich bin ein Brāhmaṇe. Ich bin indisch. Ich bin amerikanisch. Ich bin..." Weil alle verrückt und nicht dhīra sind, ist die ganze Welt am kämpfen. Das ist die moderne Zivilisation. Yasyātma-buddhiḥ kuṇape. Das hier ist ein Sack voller Knochen, Fleisch und Blut und sie glauben, dass sie dieser Körper sind. Von wo im Körper kommt dann die Lebenskraft? Doch sobald die Lebenskraft weg ist, ist der Körper nutzlos. Ein Lumpen Materie. Glaubt ihr also, dass das Leben von diesem Lumpen Materie kommt? Doch sie alle sind nicht dhīra. Sie alle sind Gauner, sie können das nicht verstehen. Dieses Wort ist sehr wichtig. Dhīras tatra na muhyati. Wie werden die Gauner das verstehen? Deshalb muss unsere Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein die Gauner lehren. Das ist alles. Es ist eine einfache Sache. Wir fordern jeden heraus: "Du bist der Gauner Nummer eins. Versuch Kṛṣṇa zu verstehen." Das ist unsere Herausforderung. Tretet hervor. Wir sagen, wir fordern: "Du bist der Gauner Nummer eins. Lass dich über Kṛṣṇa bilden und mach dein Leben perfekt." Das ist Kṛṣṇa-Bewusstsein. Niemand ist dhīra.