DE/Prabhupada 0751 - Ihr solltet nur essen um eure Gesundheit aufrecht zu erhalten



Lecture on SB 1.8.37 -- Los Angeles, April 29, 1973


Prabhupāda: Warum ist jeder am Husten? Was ist das Problem? Gestern habe ich das auch gehört. Was ist das Problem?

Geweihter: Ich glaube da geht eine Erkältung herum.

Prabhupāda: Eh?

Geweihter: Ich glaube eine Erkältung geht herum, es sind eine Menge Leute.

Prabhupāda: Habt ihr nicht genügend warme Kleider, dass ihr so betroffen seid? Ihr müsst dafür sorgen. Ihr müsst euch um eure Gesundheit kümmern. Yuktāhāra-vihārasya yogo bhavati siddhi (BG 6.17)... In der Bhagavad-gītā heißt es, yuktāhāra. Ihr solltet nur essen um eure Gesundheit aufrecht zu erhalten. Und ebenso müssen wir uns auch um die anderen Notwendigkeiten des Körpers kümmern. Wie könnt ihr euer Kṛṣṇa-Bewusstsein ausführen, wenn ihr krank werdet? So wie Brahmānanda heute nicht gehen konnte. Wir müssen also vorsichtig sein. Wir sollten nicht zu viel oder zu wenig essen. Aber es ist besser weniger zu essen als mehr. Ihr werdet nicht sterben, wenn ihr weniger esst. Aber ihr mögt sterben, wenn ihr mehr esst. Die Leute sterben weil sie zu viel essen, nicht weil sie zu wenig essen. Das sollte das Prinzip sein. Die medizinische Wissenschaft verbietet euch immer mehr zu essen, als ihr benötigt. Übermäßiges Essen ist die Ursache von Diabetes und Unterernährung ist die Ursache von Tuberkulose. Das ist medizinische Wissenschaft. Wir sollten also weder zu wenig, noch zu viel essen. Kinder können den Fehler nicht machen, dass sie zu viel essen, doch Erwachsene können diesen Fehler machen. Kinder können verdauen. Sie spielen den ganzen Tag.

Wie dem auch sei, wir sollten auch auf unsere Gesundheit aufpassen. Sanātana Gosvāmī litt sehr an Juckreizen und Caitanya Mahāprabhu umarmte ihn. Und diese Juckreize waren nasse Juckreize. Es gibt zwei Sorten von Juckreize, nass und trocken. Manchmal ist die juckende Stelle trocken und manchmal ist sie nass. Nachdem man sie kratz, werden sie nass. Sanātana Gosvāmīs Körper war also bedeckt von nassen Juckreizen und Caitanya Mahāprabhu umarmte ihn. Und die Nässe, die Feuchtigkeit, klebte an Caitanya Mahāprabhus Körper. Und er war sehr beschämt: "Ich leide an Juckreizen und Caitanya Mahāprabhu umarmt mich und die Nässe wird auf seinem Körper verschmiert. Wie glücklos ich bin." Also entschied er: "Morgen werde ich Suizid begehen, anstatt mir zu erlauben von Caitanya Mahāprabhu umarmt zu werden." Und am nächsten Morgen erkundigte Caitanya Mahāprabhu sich: "Du hast beschlossen Suizid zu begehen. Glaubt du also, dass dieser Körper dir gehört?" Er schwieg. Caitanya Mahāprabhu sagte: "Du hast diesen Körper bereits mir gewidmet. Wie kannst du ihn töten?" Und ebenso... Natürlich waren die Juckreize von diesem Tag an geheilt und... Doch wir sollten nicht denken, dass unsere Körper, die wir Kṛṣṇa-bewusst sind und für Kṛṣṇa arbeiten, uns gehören. Er ist bereits Kṛṣṇa gewidmet. Also müssen wir sehr vorsichtig damit sein und ihn nicht vernachlässigen. So wie ihr auf den Tempel aufpasst, weil er Kṛṣṇa gehört. Und ebenso... Wir sollten nicht übermäßig dafür sorgen, doch wir sollten und so darum kümmern, dass wir nicht krank werden.