DE/Prabhupada 0757 - Er hat Gott vergessen. Sein Gott-Bewusstsein muss wiederbelebt werden - das ist wirklich gut



750515 - Morning Walk - Perth


Prabhupāda: Es gibt eine Geschichte: Ein Mann hat ein Buch darüber geschrieben, wie man Kühe pflegt. "Kühe pflegen, Kühe pflegen, Kühe pflegen." Ein alter Mann ruft: "Was ist das für ein Buch das du verkaufst?" "Wie man Kühe pflegt." "Dann solltest du dieses Buch besser deiner Mutter bringen. Sie wird lernen dich zu pflegen." Jeder weiß wie man Kühe pflegt und er hat ein Buch geschrieben. "Besser... Du bist eine Kuh. Gib das Buch deiner Mutter und sie wird lernen, dich zu pflegen." So ist es. Wenn alles in Ordnung ist, dann glauben manche, dass das Vergnügen ist, manche... Welchen Nutzen hat es dann, dieses Buch zu schreiben? Alles ist in Ordnung. Sie mögen aussuchen was immer sie wollen. "Warum wirst du ein großer Prediger?" Lass sie akzeptieren was immer sie wollen.

Paramahaṁsa: Doch manche Menschen haben Schwierigkeiten damit zu bekommen was sie wollen. Deshalb müssen wir ihnen helfen. Wir empfinden, dass es unsere menschliche Pflicht ist ihnen zu helfen.

Prabhupāda: Die Pflicht ist, dass du besser zu deiner Mutter gehst. Das sind alles unsinnige Theorien. Das hat keine Bedeutung.

Śrutakīrti: Wenn alles in Ordnung ist, dann ist es auch in Ordnung, dass ich predige. Wenn alles in Ordnung ist, was ist dann falsch mit meinem Predigen?

Prabhupāda: Dein Predigen ist in Ordnung, vorausgesetzt, dass du etwas Gutes predigst. Doch wenn alles gut ist, warum wird dein Predigen dann benötigt? Du predigst Etwas. So wie wir predigen. Wir predigen. Wirklich gut ist es, wenn man weiß was man ist und was das ultimative Ziel des Lebens ist. Das wird benötigt. Materielles Predigen hat keinen Wert. Das wird im Caitanya-caritāmṛta bestätigt, ei bhāla ei manda, saba manodharma (CC Antya 4.176). "Das ist gut; das ist schlecht." Das sind eigentlich alles gedankliche Erfindungen. Wirklich gut ist: "Er hat Gott vergessen. Sein Gott-Bewusstsein muss wiederbelebt werden." Das ist wirklich gut. Dann wird er von dem so genannten Guten und Schlechten gerettet werden. Das ist es was wir wollen. Materiell gesehen, ist alles entweder des einen Mannes Nahrung und des anderen Mannes Gift. Deshalb gibt es keine Unterscheidung - "Das ist gut; Das ist schlecht." Exkrement ist sehr schlecht, ein schlechter Geruch für euch, aber für das Schwein ist er gut. Das ist der Beweis - "Eines Mannes Essen, eines anderen Mannes Gift." Das sind nur gedankliche Erfindungen, "Das ist gut; das ist schlecht." Alles ist gut, alles ist schlecht - materiell gesehen. Das wahre Gut ist: Er hat seine spirituelle Identifikation vergessen, dieses Bewusstsein muss wiederbelebt werden. Das ist wirklich gut. Gerade bringt jemand Eimer voller Wasser und wenn er vorschlägt: "Ich werde dich durchnässen," "Nein, nein, nein, tu das nicht." Doch ihr werdet sehen - wir gehen - die Enten, sobald sie... Sie springen sofort ins Wasser. Also ist es gut oder schlecht? Es ist alles relativ. Also beschäftigt euch nicht mit gut und schlecht. Das sind nur gedankliche Erfindungen.