DE/Prabhupada 0772 - Die gesamte Absicht der vedischen Zivilisation ist es, den Leuten ihre Freihet zu geben



Lecture on SB 1.5.13 -- New Vrindaban, June 13, 1969


Prabhupāda: Jedes einzelne Wort des Śrīmad-Bhāgavatam, voller Erklärungen, jedes einzelne Wort. Das ist Śrīmad-Bhāgavatam. Vidyā-bhāgavatāvadhi. Jemandes Gelehrtheit wird verstanden werden, wenn er in der Lage ist Śrīmad-Bhāgavatam zu verstehen. Vidyā. Vidyā bedeutet Bildung, nicht diese Wissenschaft, jene Wissenschaft. Wenn jemand Śrīmad-Bhāgavatam von der wahren Perspektive verstehen kann, dann ist er in der Lage zu verstehen, dass er seine Bildung abgeschlossen hat. Avadhi. Avadhi bedeutet "das ist die Grenze der Bildung". Vidyā-bhāgavatāvadhi.

Also hier sagt Nārada, dass akhila-bandha-muktaye: "Du solltest den Menschen Literatur präsentieren so, dass sie von diesem bedingten Zustand des Lebens befreit werden können. Du solltest die nicht mehr und mehr in diesem bedingten..." Das ist das Hauptthema von Nāradas Instruktionen an Vyāsadeva: "Warum solltest du wertlose Literatur präsentieren, um diesen bedingten Zustand zu verlängern?" Die ganze vedische Zivilisation ist dafür bestimmt den Lebewesen in materieller Gefangenschaft die Freiheit zu geben. Die Menschen wissen nicht was das Ziel von Bildung ist. Das Ziel von Bildung , das Ziel von Zivilisation, die Perfektion von Zivilisation sollte sein, die Menschen aus diesem bedingten Leben zu befreien. Die gesamte Absicht der vedischen Zivilisation ist es, den Menschen ihre Freiheit zu geben.

Es heißt: akhila-bandha-muktaye (SB 1.5.13). Samādhinā, akhilasya bandhasya muktaye, akhilasya bandhasya. Wir sind im bedingten Zustand, immerwährend von Gesetzen der materiellen Natur gefesselt. Das ist unser Zustand. Und Nārada gibt Vyāsadeva Instruktionen: "Präsentiere Literatur so, dass sie befreit werden können. Gib ihnen nicht noch mehr Möglichkeiten dieses bedingte Leben fortzusetzen." Akhila-bandha. Akhila. Akhila bedeutet vollständig, Großhandel. Und wer kann diesen Beitrag geben? Das wird auch gesagt, atho mahā-bhāga bhavān amogha-dṛk (SB 1.5.13). Dessen Sicht klar ist. Dessen Sicht klar ist. (Über ein Kind): Er stört.

Geweihte: Stört er euch?

Prabhupāda: Ja.

Geweihte: Ja.

Prabhupāda: Klare Sicht. Wenn man keine klare Sicht hat, wie kann man dann wohltätige Taten tun? Ihr wisst nicht was Wohltätigkeit ist. Eure Sicht ist vernebelt. Wenn die Sicht vernebelt ist... Wenn ihr nicht wisst, was das Ziel eurer Reise ist, wie könnt ihr dann Fortschritt machen? Deshalb ist die Qualifikation... Jene, welche bereit sind der menschlichen Gesellschaft Gutes zu tun, müssen klare Sicht haben. Also wo ist diese klare Sicht? Jeder wird ein Anführer. Jeder versucht die Menschen zu führen. Doch sie sind selbst blind. Sie wissen nicht was das Ende des Lebens ist. Na te viduḥ svārtha-gatiṁ hi viṣṇum (SB 7.5.31). Deshalb... Vyāsadeva kann es, weil er klare Sicht hat. Nārada garantiert das. Nārada kennt seinen Schüler und dessen Situation. Ein spiritueller Meister kennt den Zustand. So wie ein Arzt. Lediglich durch das Fühlen des Pulses. Ein erfahrener Arzt erkennt den Zustand des Patienten und behandelt ihn und gibt ihm die Medizin dementsprechend. Und ein spiritueller Meister, welcher wirklich ein spiritueller Meister ist, kann wissen. Er kennt den Pulsschlag des Schülers, und gibt ihm deshalb eine bestimmte Art von Medizin so, dass er geheilt werden kann.