DE/Prabhupada 0776 - "Was ist falsch daran wenn ich ein Hund werde?" Das ist das Ergebnis von Bildung



Lecture on SB 6.1.12 -- Los Angeles, June 25, 1975

Es wird empfohlen, dass adhayo vyādhayaḥ. Es gibt drei Sorten von elenden Zuständen - für jeden, nicht nur für eine bestimme Person. Adhyātmika, adhibhautika, adhidaivika. Und sobald ihr diesen materiellen Körper bekommt, werdet ihr leiden müssen. Und wenn ihr dieses Leiden beenden wollt, dann müsst ihr ein reguliertes Leben führen. Ein reguliertes Leben wird im nächsten Vers empfohlen:

tapasā brahmacaryeṇa
śamena ca damena ca
tyāgena satya-śaucābhyaṁ
yamena niyamena vā
(SB 6.1.13)

Das sind die verordneten Pflichten für einen Menschen. Was sind die verordneten Pflichten? Die erste Pflicht ist tapasā: sie müssen Entbehrungen praktizieren. Das ist menschliches Leben. Das wird überall empfohlen. Ṛṣabhadeva empfahl das ebenfalls, tapo divyaṁ putrakā yena śuddhyed sattva (SB 5.5.1): "Meine lieben Jungen, lebt nicht wie Katzen, Hunde und Schweine," das riet er ihnen. Nāyaṁ deho deha-bhājāṁ nṛloke kaṣṭān kāmān arhate viḍ-bhujāṁ ye (SB 5.5.1). "Wie soll ich meine Sinne befriedigen, wenn ich nicht hart arbeite? Nachts muss ich diese Berauschung, diese Frau, diesen Club haben. Wie soll ich mein Vergnügen bekommen, wenn ich nicht hart arbeite?"

Also sagt Ṛṣabhadeva: "Diese Sorte von Vergnügen steht den Schweinen zur Verfügung. Es ist keine besonders gute Form von Vergnügen, Sinnbefriedigung." Nāyaṁ deho deha-bhājāṁ nṛloke kaṣṭān kāmān arhate viḍ-bhujāṁ ye. Viḍ-bhujām bedeutet Exkremente-Esser. Sie haben auch Freude daran Exkremente zu essen, und haben Sex ohne Unterscheidung, sie kümmern sich nicht darum ob es ihre Mutter oder Schwester ist. Diese Sorte von Sinnbefriedigung existiert unter Hunden und Schweinen, doch das menschliche Leben ist nicht dafür bestimmt. Das menschliche Leben ist für tapasya bestimmt, Entbehrung, so, dass ihr die Wiederholung von Geburt und Tod im menschlichen Leben beenden könnt und euer ewiges Leben erreichen könnt, um ein ewiges Leben voller Glückseligkeit und Wissen zu genießen. Das ist das Ziel des Lebens. Nicht, dass alles egal ist. Bildung bedeutet, dass einem Universitätsstudent beigebracht werden sollte: "Wenn du unverantwortlich lebst, dann wirst du vielleicht ein Hund in deinem nächsten Leben werden," doch sie sagen, "Was ist falsch daran, wenn ich ein Hund werde?" Das ist das Ergebnis von Bildung. Es ist ihm egal. Er denkt: "Wenn ich das Leben eines Hundes bekomme, werde ich keine Einschränkungen haben und kann Sex in der Straße haben." Das ist alles. Er denkt, dass das Fortschritt ist. "Wenn es keine Einschränkungen gibt, dann kann ich uneingeschränkt Sex in der Straße haben..." Und dieser Fortschritt kommt schrittweise.

Das ist die Lage. Sie glauben nicht an das nächste Leben, von Hunde- und Katzenleben ganz zu schweigen. "Ist egal." Alles ist sehr dunkel. Deshalb ist die menschliche Zivilisation verdammt, wenn wir das Kṛṣṇa-Bewusstsein nicht aufnehmen. Es ist keine menschliche Zivilisation. Menschliche Zivilisation ist verantwortliches Leben. Eigentlich werden wir gebildet, gehen zur Schule und auf Colleges, um verantwortliche Menschen zu werden. Diese Verantwortung sollte sein, wie diese wiederholte Geburt gestoppt werden kann." Das wird an vielen Stellen geraten. Und das ist die einzige Pflicht des menschlichen Lebens. Punar-janma-jayāya.