DE/Prabhupada 0790 - Wie man sich mit den Frauen anderer anfreundet und wie man Geld durch Tricks wegnimmt



Lecture on SB 6.1.56-57 -- Bombay, August 14, 1975


Bildung bedeutet ein Mensch zu werden. Cāṇakya Paṇḍita, obwohl er ein Politiker, aber auch ein brāhmaṇa war, sagte ebenfalls: „Wer gebildet ist, ist ein Paṇḍita.“ Der brāhmaṇa ist als paṇḍita bekannt. Also was sind die Merkmale eines paṇḍita? Er hat sie zusammengefasst:

mātṛ-vat para-dāreṣu
para-dravyeṣu loṣṭra-vat
ātma-vat sarva-bhūteṣu
yaḥ paśyati sa paṇḍitaḥ

Paṇḍita bedeutet mātṛ-vat para-dāreṣu: "Alle Frauen als Mütter zu sehen," para-dāreṣu. Dāra bedeutet "Frau" und para bedeutet "anderer." Außer seiner eigenen Frau, sollte er alle Frauen außerhalb als Mütter sehen und so mit ihnen sprechen. Deshalb wird jede Frau in der Hindu-Kultur von einem unbekannten Mann immer noch als Mutter adressiert. Es ist egal ob die Person unbekannt ist. Wenn er mit einer Frau spricht, kann er sie zuerst als "Mutter" ansprechen, mātājī. Dann wird niemand beleidigt sein. Das ist die Etikette. Das wird von Cāṇakya Paṇḍita gelehrt. Mātṛ-vat para-dāreṣu. Frauen sollten als "Mutter" adressiert werden. Und para-dravyeṣu loṣṭra-vat: und der Besitz anderer, sollte als Kiesel auf dem Weg betrachtet werden - niemand kümmert sich darum. Wenn ein paar Kiesel, ein paar Steine auf die Straße geworfen werden, dann kümmert sich niemand darum. Das ist Müll. Niemand sollte also den Besitz anderer anrühren.

Heutzutage wird den Leuten beigebracht, wie man sich mit den Frauen anderer Leute anfreundet und wie man Geld durch Tricks wegnimmt. Das ist keine Bildung. Hier ist Bildung: mātṛ-vat para-dāreṣu para-dravyeṣu loṣṭra-vat, ātma-vat sarva-bhūteṣu. Sarva-bhūteṣu: alle Lebewesen... Es gibt 8.400.000 verschiedene Formen von Lebewesen. Das Gras ist auch ein Lebewesen und Brahmā ebenfalls. Ein paṇḍita akzeptiert jeden als Lebewesen und geht dementsprechend mit ihnen um, ātma-vat: "Ich fühle Schmerz und Freude und ich muss mit anderen auf dieselbe Weise umgehen." Deshalb... In den modernen Zeiten sind nur Menschen die Angehörigen einer Nation. Doch eigentlich sind auch die Tiere Angehörige der Nation. Angehörige einer Nation zu sein bedeutet, im selben Land geboren worden zu sein. Das Wort "Nationalität" kann nirgendwo in der vedischen Literatur gefunden werden. Es ist eine moderne Erfindung. Also hier, ātma-vat sarva-bhūteṣu. Es ist egal ob man Teil einer Nation oder außerhalb der Nation ist. Sarva-bhūteṣu. Hier heißt es ebenfalls, sarva-bhūta-suhṛt. Suhṛt (SB 6.1.57), Freund, Wohltäter, sarva-bhūta. Warum sollte ich nur das Wohl meiner Verwandten oder Familienmitglieder wollen? Das ist kṛpaṇa, Geiz. Ein brāhmaṇa mit weitem Verstand sollte damit beschäftigt sein, allen Gutes zu tun, jedem.

Deshalb ist Caitanya Mahāprabhus Mission, pṛthivīte āche yata nagarādi-grāma (CB Antya-khaṇḍa 4.126). Caitanya Mahāprabhu lehrte niemals: "Ihr solltet euer Predigen auf eure Gesellschaft oder euer Land begrenzen." Er verlangt, pṛthīvite āche yata nagarādi-grāma: "In so vielen Dörfern und Städten wie es auf der Erde gibt..." (Zur Seite gewandt:) Das ist in Ordnung. Sei nicht beunruhigt. Sarvatra pracāra haibe mora nāma. Das ist die Mission. Das ist vedisches Wissen. Sarva-bhūta-suhṛt.