DE/Prabhupada 0827 - Die Pflicht des acaryas ist es auf die Anweisungen des sastra zu verweisen



The Nectar of Devotion -- Vrndavana, November 5, 1972


Caitanya Mahāprabhu gab uns... Das ist im śāstra. Caitanya Mahāprabhu hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Aufgabe des ācāryas... Alles ist im śāstra. Der ācārya erfindet nichts. So jemand ist kein ācārya. Der ācārya verweist lediglich: "Hier ist es." So wie wir in der Dunkelheit nicht richtig sehen können, oder nichts sehen können, doch wenn sie Sonne aufgeht, dann können wir die Dinge sehen wie sie sind. Die Dinge sind nicht erfunden, sie sind bereits da. Die Dinge sind bereits... Die Häuser, die Stadt und alles ist da, doch erst wenn die Sonne aufgeht, können wir sie richtig sehen. Und ebenso erfindet der ācārya oder die Inkarnation auch nichts neues. Sie spenden lediglich Licht, damit wir die Dinge sehen können wie sie sind. Caitanya Mahāprabhu hat uns auf diesen Vers aus dem Bṛhad-nāradīya Purāṇa aufmerksam gemacht. Der Vers war immer im Bṛhad-nāradīya Purāṇa.

harer nāma harer nāma harer nāma iva kevalaṁ
kalau nāsty eva nāsty eva nāsty eva gatir anyathā
(CC Adi 17.21)

Der Vers war bereits im Bṛhad-nāradīya Purāṇa. Die Indikation unserer Aktivitäten im Zeitalter des Kali. Caitanya Mahāprabhu machte uns darauf aufmerksam. Obwohl er Kṛṣṇa selbst ist. Er könnte so viele Dinge erfinden, doch er tat es nicht. Das ist ein ācārya. Der ācārya wird keine neue Religion oder eine neues Hare Kṛṣṇa Mantra erfinden. So etwas hat kein Potential. So wie Hare Kṛṣṇa, Hare Kṛṣṇa, Kṛṣṇa Kṛṣṇa, Hare Hare/ Hare Rāma, Hare Rāma, Rāma Rāma, Hare Hare. Das ist im śāstra und das hat Potential. Wenn wir etwas zu diesen sechzehn Worten hinzufügen oder etwas wegnehmen, dann ist es unsere eigene Erfindung. Das wird kein Potential haben. Sie verstehen das nicht. Sie denken, dass wenn sie eine neue Strophe erfinden, und etwas zum Hare Kṛṣṇa hinzufügen, dann werden sie Aufmerksamkeit erhalten. Doch das ruiniert die ganze Sache. Das ist... So jemand macht nichts neues. Das Neue ruiniert die ganze Sache. Caitanya Mahāprabhu tat das nie, obwohl er Kṛṣṇa höchstselbst ist. Er hielt sich ans śāstra. Kṛṣṇa ist die höchste Persönlichkeit Gottes. Er weist uns darauf hin: yaḥ śāstra-vidhim utsṛjya vartate kāma-kārataḥ na siddhiṁ sāvāpnoti (BG 16.23). Er weist darauf hin, dass niemand die Anweisungen des śāstra aufgeben kann. Brahma-sūtra-padaiś caiva hetumadbhir viniścitaiḥ (BG 13.5). Kṛṣṇa sagt das. Er kann es geben. Was immer er sagt ist śāstra, ist Veda. Doch trotzdem verweist er aufs śāstra.

Also, die Pflicht des ācāryas ist es auf die Anweisungen des śāstras zu verweisen. Sie sind bereits in den Veden. Seine Pflicht ist es... Es gibt so viele Sorten von Medizin. Wenn ihr in eine Apotheke geht, gibt es dort so viele Sorten von Medizin, doch ein erfahrener Arzt gibt euch eine Medizin, welche zu euch passt. Ihr könnt nicht sagen: "Mein Herr, warum suchen sie eine Medizin aus? Sie können ihm irgendeine Flasche geben." Das ist Unsinn. Nicht irgendeine. Ein bestimmter Körper, eine bestimmte Flaschen, eine bestimmte Medizin, welche zu euch passt. Das ist es was der Arzt euch gibt. Er ist der ācārya. Ihr könnt nicht sagen: "Alles ist Medizin, welche Flasche ich auch nehme, es ist in Ordnung." Nein. So geht das nicht. Das geht vor sich. Yata mata tata patha. Warum yata mata tata patha? Das bestimmte mata, welches zu einer bestimmten Zeit zu euch passt, sollte akzeptiert werden, kein anderes mata. Und ebenso, da die Leute in diesem Zeitalter des Kali nur äußerst kurz Leben, sie glücklos und sehr langsam sind und unautorisierte Religionen praktizieren, sind sie anfällig für viele Unruhen in ihrem Leben. Deshalb ist die bestimmte Medizin für dieses Zeitalter, wie sie von Caitanya Mahāprabhu verschrieben wurde:

harer nāma harer nāma harer nāma iva kevalaṁ
kalau nāsty eva nāsty eva nāsty eva gatir anyathā
(CC Adi 17.21)

Prabhu kahe, ihā haite sarva-siddhi haibe tomāra. Wir sollten die Anweisung Caitanya Mahāprabhus akzeptieren, welcher sich speziell in diesem Zeitalter, Kali-yuga, manifestiert hat. Kalau saṅkīrtana-prāyair yajanti hi su-medhasaḥ. Das ist die śāstrische Anweisung.

kṛṣṇa-varṇaṁ tviṣākṛṣṇaṁ
sāṅgopāṅgāstra-pārṣadam
yajñaiḥ saṅkīrtana-prāyair
yajanti hi su-medhasaḥ
(SB 11.5.32)

Das ist die Anweisung im śāstra, dass diese Form des Herrn, welche von seinen Gefährten begleitet wird... Sāṅgopāṅgāstra-pārṣadam. Caitanya Mahāprabhu ist stets in Begleitung von Śrī Advaita Prabhu, Śrī Nityānanda Prabhu, Śrī Gadādhara Prabhu, Śrī Śrīvāsa Prabhu. Deshalb ist der Vorgang der Verehrung, śrī-kṛṣṇa-caitanya prabhu-nityānanda śrī-advaita gadādhara śrīvāsādi-gaura-bhakta-vṛnda. Das ist der perfekte Vorgang. Nichts abkürzen. Nein. So wie es uns gezeigt wird. So wird es im Śrīmad-Bhāgavatam vorgegeben. Kṛṣṇa-varṇaṁ tvisakṛṣṇaṁ sangopangastra... (SB 11.5.32). Wenn wir Sri Caitanya verehren, dann müssen wir seine Begleiter verehren. Śrī-kṛṣṇa-caitanya prabhu-nityānanda śrī-advaita gadādhara śrīvāsādi-gaura-bhakta-vṛnda. Keine Abkürzungen. Das ist die śāstrische Anweisung. Um die sündhaften Aktivitäten dieses Zeitalters loszuwerden, ist das bereits in den śāstras verordnet und von der größten Autorität, Śrī Caitanya Mahāprabhu, bestätigt worden. Ceto-darpaṇa-mārjanaṁ bhava-mahā-dāvāgni-nirvāpaṇam (CC Antya 20.12, Śrī Śikṣāṣṭakam 1). Also sollten wir alle dieses Maha-Mantra chanten.

Hare Kṛṣṇa Hare Kṛṣṇa Kṛṣṇa Kṛṣṇa Hare Hare Hare Rāma Hare Rāma Rāma Rāma Hare Hare.

Vielen Dank. Hare Kṛṣṇa.