DE/Prabhupada 0891 - Krishna erscheint durch die Rotation in diesem Universum nach so vielen Jahren



750522 - Lecture SB 06.01.01-2 - Melbourne

Prabhupāda: Ja. -

Devotee: Wie lang, sagst du, dauert es bis Kṛṣṇa auf diesem Planeten wieder erscheint in Seiner physischen, in seiner menschlichen Form?

Prabhupāda: Jetzt rechne. Ich habe bereits die Dauer eines Tages, 12 Stunden, von Brahmā, also 4.300.000 Jahre multipliziert mit 1.000. Was ergibt das? 4.300.000 Jahre multipliziert mit 1.000.

Devotees: 4.300 Millionen.

Prabhupāda: Nein, nein. -

Paramahaṁsa: 4.300.000.000 -

Prabhupāda: Oh, eine Meinungsverschiedenheit. (Gelächter)

Madhudviṣa: In Australien rechnen sie anders. (Gelächter)

Prabhupāda: Wie auch immer, was ist eure australische Berechnung? Lasst es mich wissen.

Madhudvīṣa: Es ist wahr. Ihre Milliarde ist etwas anderes.

Prabhupāda: Oh. Wie auch immer, ich gebe euch die richtige Zahl, 4.000.000, gemäß der amerikanischen oder englischen Berechnung, (Gelächter) 4.300.000 Jahre multipliziert mit 1.000. Wie lautet das Ergebnis gemäß der englischen Berechnung? (Gelächter)

Paramahaṁsa: 4.300.000.000. -

Prabhupāda: Huh? -

Paramahaṁsa: 4.300.000.000.

Prabhupāda: Das sind zwölf Stunden. Addiere nun 12 weitere Stunden für die Nacht. Das sind 8 Billionen...? -

Paramahaṁsa: 600.000.000.

Prabhupāda: Also erscheint Kṛṣṇa nach dieser Zeitspanne. (Gelächter) An einem Tag, nach einem Tag von Brahmā, erscheint Er.

Devotee (8): Śrīla Prabhupāda, erscheint Lord Caitanya Mahāprabhu auch an jedem Tag von Brahmā?

Prabhupāda: Ja, Kṛṣṇa folgend. Kṛṣṇa erscheint im Dvāpara yuga. Es gibt vier Perioden von jedem yuga: Satya, Tretā, Dvāpara, Kali. Kṛṣṇa erscheint am Ende des Dvāpara-yuga und Caitanya Mahāprabhu erscheint im Kali-yuga. Also fast im gleichen Jahr, der gleiche Kreislauf. Genau wie die Sonne nach so vielen Stunden erscheint. Es ist dasselbe. Und die Sonne verschwindet nie. Die Sonne ist immer am Himmel. Vielleicht erscheint sie gerade nicht in Australien, aber in einem anderen Land. Die Sonne ist nicht tot. Genauso erscheint Kṛṣṇa durch die Rotation in diesem Universum nach so vielen Jahren, 8 Billionen und 9 Billionen Jahren. Als nächstes erscheint Er in einem anderen Universum. Genau wie die Sonne, nach ihrem Verschwinden in Australien erscheint sie in einem anderen Land. Genau wie Kṛṣṇa, nachdem Er seine Aufgaben in diesem Universum beendet hat erscheint er in einem anderen Universum. Auf diese Weise benötigt die Rotation 8 Millionen..., 9 Billionen Jahre. Stellt euch vor wie viele Universen es gibt. In jedem Universum bleibt Er 125 Jahre. Alles ist da, Berechnung, im śāstra. Nun können wir uns vorstellen wie viele Universen es gibt. Das alles zusammen ist die materielle Welt. Das ist angegeben im...

athavā bahunaitena
kiṁ jñātena tavārjuna
viṣṭabhyāham idaṁ kṛtsnam
ekāṁśena sthito jagat
(BG 10.42)

Diese materielle Welt ist ein Viertel der gesamten Schöpfung Gottes. Und drei Viertel der Schöpfung ist die spirituelle Welt. Das ist Gott. Nicht dieser minderwertige Gott, "Ich bin Gott", in diesem Gott. Wir akzeptieren so einen minderwertigen Gott nicht.