DE/Prabhupada 0900 - Wenn die Sinne für Sinnbefriedigung eingesetzt werden, dann ist das Maya



730415 - Lecture SB 01.08.23 - Los Angeles

Ich behaupte: "Das ist meine Hand, das ist mein Bein, das ist mein Ohr." Selbst Kinder sagen das. Fragt die Kinder: "Was ist das?" "Es ist meine Hand." Wir mögen das behaupten, doch eigentlich ist es nicht unsere Hand. Sie wurde uns gegeben. Weil ich meine Hände auf so viele Weisen benutzen wollte, hat Kṛṣṇa sie mir gegeben: "In Ordnung, nimm diese Hand." Sie ist also ein Geschenk Kṛṣṇas.

Deshalb ist sich ein vernünftiger Mensch immer bewusst: "Was immer ich besitze, erst einmal dieser Körper, diese Sinne, sie gehören eigentlich nicht mir. Sie wurden mir zur Benutzung gegeben. Wenn alles letzten Endes Kṛṣṇas gehört, warum wird es dann nicht für Kṛṣṇa verwendet?" Das ist Kṛṣṇa-Bewusstsein. Das ist Kṛṣṇa-Bewusstsein. Das ist Intelligenz. Wenn mir all diese Dinge für meine Nutzung gegeben wurden, zu meiner Sinnbefriedigung, doch sie letzten Endes Kṛṣṇa gehören... Mamaivāṁśo jīva-bhūtaḥ (BG 15.7). Jeder ist ein Bestandteil Kṛṣṇas, deshalb gehören jedermanns Sinne ebenfalls Kṛṣṇa. Wenn die Sinne also in Kṛṣṇas Dienst verwendet werden, dann ist das die Perfektion des Lebens. Und solange sie für meine Sinnbefriedigung genutzt werden, ist das māyā. Deshalb bedeutet bhakti hṛṣīkeṇa hṛṣīkeśa-sevanaṁ bhaktir ucyate (CC Madhya 19.170). Hṛṣīkeṇa, durch die Sinne. Dieser hṛṣīkeśa-sevanam... Wenn ihr Hṛṣīkeśa dient, dem wahren Herrn der Sinne, dann wird das bhakti genannt. Eine sehr simple Beschreibung, Definition von bhakti. Hṛṣīkeṇa hṛṣīkeśa-sevanam (CC Madhya 19.170). Hṛṣīkeśa-sevanam. Nicht hṛṣīka-sevanam. Hṛṣīka bedeutet Sinne. Wenn unsere Sinne für Sinnbefriedigung genutzt werden, dann ist das māyā. Und wenn die Sinne für die Sinnbefriedigung des Herrn der Sinne verwendet werden, dann nennt man das bhakti. Eine sehr simple Definition. Jeder kann sie verstehen.

Generell benutzt jeder hier in der materiellen Welt seine Sinne zur Sinnbefriedigung. Das ist alles. Das ist ihre Gefangenschaft. Das ist māyā, Illusion. Und wenn so eine Person zum Kṛṣṇa-Bewusstsein kommt, wenn sie gereinigt ist und versteht, dass diese Sinne eigentlich dazu da sind um Kṛṣṇa zufrieden zu stellen, dann ist sie ein befreite Person, mukta. Mukta-puruṣa. Befreite Person. Īhā yasya harer dāsye karmaṇā manasā vācā. Wen jemand diese Position erreicht: "Meine Sinne sind dazu da um dem Herrn der Sinne, Hṛṣīkeśa, zu dienen..." Der Herr der Sinne sitzt in eurem Herzen. In der Bhagavad-gītā heißt es, sarvasya cāhaṁ hṛdi sanniviṣṭaḥ: "Ich sitze in jedermanns Herzen." Mattaḥ smṛtir jñānam apohanaṁ ca: (BG 15.15). "Von mir kommen Erinnerung, Wissen und Vergessen." Warum? Weil Kṛṣṇa so gnädig ist. Wenn ich meine Sinne auf eine bestimmte Weise nutzen will - nicht meine Sinne, sie sind uns von Kṛṣṇa gegeben - dann gibt Kṛṣṇa uns die Chance: "In Ordnung, nutze sie." Angenommen ich habe eine Zunge. Wenn ich will: "Kṛṣṇa, ich will Exkrement essen, ich will Exkrement schmecken," "Ja." Dann wird Kṛṣṇa sagen: "Ja, nimm den Körper eines Schweines und iss Exkrement." Der Herr ist da, Kṛṣṇa.

Deshalb sagt Kṛṣṇa, mattaḥ smṛtir jñānam apohanaṁ ca (BG 15.15). Er gibt euch den Körper, er erinnert euch, "Mein liebes Lebewesen, wolltest du nicht Exkrement essen? Jetzt hast du den richtigen Körper. Jetzt nutze ihn, hier ist Exkrement." Oder wenn ihr ein Halbgott werden wollt, dann gibt Kṛṣṇa euch auch dazu eine Gelegenheit. Was auch immer. Es gibt 8.400.000 Formen des Lebens. Wenn ihr eure Sinne in irgendeinem bestimmten Körpertyp verwenden wollt, dann gibt Kṛṣṇa euch die Chance: "Komm her. Hier ist der Körper. Nimm ihn." Doch unsere Sinne zu nutzen laugt uns aus. Und schließlich sind wir ohne Sinne. Deshalb sagt Kṛṣṇa, sarva-dharmān parityajya mām ekaṁ śaraṇaṁ (BG 18.66): "Tu das nicht. Deine Sinne sind dazu da um mir zu dienen. Du missbrauchst sie also. Durch den Missbrauch wirst du in verschiedenen Arten von Körpern gefangen. Um dich von diesem langwierigen Schicksal, einen Körper nach dem anderen zu akzeptieren, zu befreien... Die materielle Existenz fortzusetzen. Wenn du diesen Vorgang der Sinnbefriedigung aufgibst und dich mir ergibst, dann bist du gerettet." Das ist Kṛṣṇa-Bewusstsein.