DE/Prabhupada 0920 - Weil die Lebenskraft da ist, die Seele, funktioniert der ganze Körper



730422 - Lecture SB 01.08.30 - Los Angeles

Übersetzung: "Natürlich ist es verwirrend, O Seele des Universums, dass ihr arbeitet, obwohl ihr inaktiv seid und, dass ihr geboren werdet, obwohl ihr die Lebenskraft und ungeboren seid. Ihr erscheint unter den Tieren, den Menschen und den aquatischen Lebensformen. Das ist wahrlich verwirrend.“

Prabhupāda: Hier wird Kṛṣṇa als Viśvātman adressiert, die Lebenskraft des Universums. So wie es in meinem und in euren Körpern eine Lebenskraft gibt. Diese Lebenskraft ist ātmā, das Lebewesen oder die Seele. Weil die Lebenskraft da ist, die Seele, funktioniert der ganze Körper.

Und so gibt es auch eine oberste Lebenskraft. Die oberste Lebenskraft ist Kṛṣṇa, oder die höchste Persönlichkeit Gottes. Wie kann er also geboren werden? Wie kann er erscheinen und verschwinden? In der Bhagavad-gītā heißt es: janma karma ca me divyam (BG 4.9). Divyam bedeutet, dass es spirituell ist. Ajo 'pi sann avyayātmā. Aja bedeutet ungeboren. Avyayātmā, ohne Vernichtung. Kṛṣṇa existiert, wie am Anfang dieses stotra... Kuntī sagt zu Kṛṣṇa: "Du bist innerhalb und außerhalb und trotzdem unsichtbar." Kṛṣṇa ist innerhalb und außerhalb. Das haben wir erklärt. Īśvaraḥ sarva-bhūtānāṁ hṛd-deśe 'rjuna tiṣṭhati (BG 18.61). Sarvasya cāhaṁ hṛdi sanniviṣṭaḥ (BG 15.15). Kṛṣṇa ist in jedermanns Herzen. Deshalb ist er innerhalb von allem. Aṇḍāntara-stha-paramāṇu-cayāntara-stham (BS 5.35). Er ist selbst innerhalb eines jeden Atoms. Und er ist auch außerhalb.

Viśvarūpa, wie Kṛṣṇa zeigte, Viśvarūpa, die äußerliche Funktion. Diese gigantische kosmische Manifestation. Das ist Kṛṣṇas äußerer Körper. Das wird im Śrīmad-Bhāgavatam beschrieben. Die Hügel und Berge werden als die Knochen beschrieben. So wie an unserem Körper einige Stellen durch die Knochen erhöht sind, so wurden auch die großen, großen Berge und Hügel als Knochen beschrieben. Und die großen, großen Ozeane wurden als verschiedene Löcher im Körper beschrieben, oben und unten. Und Brahmaloka ist der oberer Teil des Schädels.

Jemandem der Gott also nicht sehen kann, wird geraten Gott auf so viele Weisen zu sehen. Das sind die Instruktionen der vedischen Literatur. Denn euch Gottes Größe vorzustellen, die Herrlichkeit... Auch ihr wisst nicht wie groß er ist. In eurer Vorstellung von Größe... So wie sehr hohe Berge, der Himmel, der große, große Planet. Diese Beschreibungen sind da. Ihr könnt daran denken. Das ist auch Kṛṣṇa-Bewusstsein. Wenn ihr denkt: "Dieser Berg ist Kṛṣṇas Knochen," dann ist das auch Kṛṣṇa-Bewusstsein. Es ist wirklich so. Wenn ihr denkt, dass der pazifisch Ozean der Nabel Kṛṣṇas ist. Diese großen, großen Bäume, die Pflanzen, sie sind die Haare auf Kṛṣṇas Körper. Dann der Kopf, Kṛṣṇas Schädel, ist Brahmaloka. Die Sohle ist Pātālaloka. Das ist mahato mahīyān. Wenn ihr an Kṛṣṇa als größer als das Größe denkt, dann könnt ihr so denken. Und wenn ihr denkt Kṛṣṇa ist beides, kleiner als das Kleinste. Das ist auch Größe. Das ist auch Größe. Kṛṣṇa kann diese gigantische kosmische Manifestation erzeugen und er kann auch die kleinsten Insekten erzeugen, kleiner als ein Punkt.

Das habt ihr in einem Buch gesehen. Wenn ein Insekt darüber krabbelt, dann ist es kleiner als der Punkt. Das ist Kṛṣṇas Handwerksgeschick. Aṇor aṇīyān mahato mahīyān. Er kann Größeres als das Größte kreieren und Kleineres als das Kleinste. Gemäß ihrer Vorstellungen haben die Menschen jetzt das 747 Flugzeug gebaut und es soll sehr groß sein. In Ordnung. Gemäß eure Bewusstsein, habt ihr etwas Großes erzeugt. Doch könnt ihr ein kleines Flugzeug wie ein fliegendes Insekt erzeugen? Das ist nicht möglich. Deshalb bedeutet Große, dass man größer als das Größte und kleiner als das Kleinste werden kann. Das ist Größe.