DE/Prabhupada 0927 - Wie werdet ihr Krischna analysieren? Er ist unendlich. Es ist unmöglich



730423 - Lecture SB 01.08.31 - Los Angeles

Jene welche denken, dass sie Kṛṣṇa zuerst darauf analysieren werden ober Gott ist oder nicht, sind keine erstklassigen Geweihten. Jene welche spontane Liebe für Kṛṣṇa haben sind erstklassige Geweihte. Wie werdet ihr Kṛṣṇa analysieren? Er ist unendlich. Es ist unmöglich. Diese Angelegenheit... Wir sollten nicht versuchen Kṛṣṇa zu analysieren, um ihn zu kennen. Es ist unmöglich. Wir haben nur eine begrenzte Wahrnehmung, nur begrenzte Sinneskraft. Wie können wir Kṛṣṇa studieren? Es ist vollkommen unmöglich. Was immer Kṛṣṇa von sich selbst offenbart ist ausreichend. Versucht es nicht. Das ist nicht...

Neti neti. So wie die Māyāvādīs, Sie versuchen Gott zu finden, versuchen herauszufinden wo Gott ist, wer Gott ist. Neti, nicht das. Sie sagen immer nur: "Nicht das." Ihre Philosophie basiert auf "Nicht das." Und was es ist wissen sie nicht. Die so genannten Wissenschaftler sind genau so, sie versuchen die ultimative Ursache zu finden, doch ihre Vorgehensweise ist "Nicht das." So viel. Und wie viel sie auch voranschreiten, sie finden "Nicht das," und was es ist werden sie nie herausfinden. Sie werden es niemals finden. Sie können sagen "Nicht das," doch was es ist, ist unmöglich zu sagen. Das ist nicht möglich.

panthās tu koṭi-śata-vatsara-sampragamyo
vāyor athāpi manaso muni-puṅgavānām
so 'pyasti yat prapada-sīmny avicintya-tattve
govindam ādi-puruṣaṁ tam ahaṁ bhajāmi
(BS 5.34)

Von Kṛṣṇa ganz zu schweigen, selbst dieses materielle Objekt. Sie versuchen zum Mond zu gehen. Eigentlich wissen sie nicht was er ist. Eigentlich. Warum kommen sie sonst zurück? Wenn sie wirklich wüssten was er ist, dann würden sie jetzt dort leben. Seit fünf-und-zwanzig Jahren versuchen sie es. Und sie sehen nur: "Nicht das. Es gibt keine Lebewesen. Es gibt keine Möglichkeit, dass wir dort leben." So viele "Neins." Und was ist ja? Nein, sie wissen es nicht. Und das ist nur ein Planet, ein Stern. Der Mond wird als Stern gesehen.

Die Wissenschaftler sagen, dass alle Sterne Sonnen sind, doch gemäß unserer Information in der Bhagavad-gītā: nakṣatrāṇām yatha śaśī. Śaśī bedeutet der Mond ist genau wie so viele andere Sterne. Also was ist die Position des Mondes? Der Mond ist die helle Spiegelung der Sonne. Nach unseren Berechnungen ist die Sonne eins. Doch sie modernen Wissenschaftler sagen, dass es so viele Sonnen gibt, die Sterne. Wir stimmen nicht zu. Das ist nur ein Universum. Es gibt viele Sonnen, unzählige, doch in jeden Universum gibt es nur eine Sonne, nicht viele. Wir erfahren dieses Universum durch unsere Sicht, unsere unvollkommene Sicht. Wir wissen es nicht. Wir können nicht wissen wie viele Sterne es gibt, wie viele Planeten es gibt. Es ist unmöglich. Wir sind also nicht einmal in der Lage dieses materielle Ding vor uns zu zählen und zu verstehen, vom höchsten Herrn, welcher dieses Universum erschaffen hat, ganz zu schweigen. Das ist nicht möglich.

Deshalb heißt es in der Brahma-saṁhitā: panthās tu koṭi-śata-vatsara-sampragamyaḥ (BS 5.34). Panthās... Koṭi-śata-vatsara. Der Raum ist unbegrenzt. Ihr könnt euer Flugzeug, euren Sputnik oder eure Kapsel nehmen, sie haben so viele Dinge erfunden. Ihr macht weiter. Für wie viele Stunden, Tage oder Jahre werdet ihr weitermachen? Nein. Panthās tu koṭi-śata-vatsara. Für Millionen von Jahren, koṭi-śata-vatsara, macht mit eurer Geschwindigkeit weiter. Panthās tu koṭi-śata-vatsara-sampragamyaḥ. Und wie soll ich gehen? Momentan geht ihr in dem Flugzeug, welches sich mit Luftgeschwindigkeit bewegt. Nicht diese Geschwindigkeit, 500 Meilen oder 1000 Meilen pro Stunde. Nein. Was ist die Luftgeschwindigkeit?

Svarūpa Dāmodara: 196.000 pro Sekunde.

Prabhupāda: Pro Sekunda, 96 Meilen pro Sekunde. Das wird in der vedischen Literatur erwähnt, dass wenn ihr mit dieser Luftgeschwindigkeit, 96.000 pro Sekunde, reist... Stellt euch nur vor was die Luftgeschwindigkeit ist. So panthās tu koṭi-śata-vatsara-sampragamyo vāyor athāpi (BS 5.34). In dem Flugzeug welches mit Luftgeschwindigkeit fliegt. Und diese Geschwindigkeit für Millionen von Jahren. Und nicht nur Luftgeschwindigkeit wird vorgeschlagen, sondern auch die Geschwindigkeit des Geistes.