DE/Prabhupada 0933 - Die Bewegung für Krischna-Bewusstsein versucht die Leute davor zu retten ins Tierleben zu fallen



730424 - Lecture SB 01.08.32 - Los Angeles

Prabhupāda: Kṛṣṇa wird Devakīs Sohn um Devakī zu glorifizieren. Kṛṣṇa wird Yaśodās Sohn um seine Geweihte Yaśodā zu glorifizieren. Und ebenso erscheint Kṛṣṇa in Mahārāja Yadus Dynastie um sie glorifizieren. Er war ein großer Geweihter Kṛṣṇas und Kṛṣṇa wird in der Familie Mahārāja Yadus geboren. Die ganze Familie wird immer noch gefeiert: Yādava. Kṛṣṇas Name ist Yādava, weil er in der Yadu-Familie geboren wurde. Also wie kommt es, dass Kṛṣṇa dort geboren wurde? Um die Familie zu glorifizieren. Das Beispiel wird gegeben: So wie malayasyeva candanam (SB 1.8.32). Candana. Das ist ein Baum. Ein Baum kann überall wachsen, doch der Sandelholzbaum, kommt vor allem Malaysia vor. Wie ich euch erzählt habe, kultivierten sie diesen Baum früher, da es eine große Nachfrage nach Sandelholz gab. Vor allem in Indien. Heutzutage pflanzen sie Gummibäume, weil es ein große Nachfrage nach Gummi gibt.

Selbst nach dem Geschäft... Kuntī gibt dieses sehr schöne Beispiel. Dieser candana Baum ist eine bestimmte Sorte von Baum. Er kann überall wachsen. Es ist nicht nötig, dass er in den Malaya Bergen wächst. Es gibt keine solchen Regeln und Regulationen. Er kann überall wachsen. Doch weil dieser Baum in diesem Teil der Welt in so großen Mengen gepflanzt wurde, wurde der Sandelholbaum als malaya-candana bekannt. Malaya-candana.

So wie das parfümierte Wasser in eurem Land: eau de cologne. Eau de cologne. Cologne ist ein Teil von Frankreich...? Und dort wird es hergestellt, deshalb wird es eau de cologne genannt. Obwohl eau de cologne überall hergestellt werden kann, doch weil es ursprünglich in dieser Stadt Cologne hergestellt wurde, wurde es als eau de cologne bekannt. Und ebenso kann der Sandelholzbaum überall wachsen, doch weil erursprünglich besonders in Malaysia vorkam...

Kuntī sagte dieses Gebet vor 5.000 Jahren. Das bedeutet, dass Sandelholz vor über 5.000 Jahren in Malaysia wuchs. Dieses Malaysia ist also kein neuer Name. Er war vor Tausenden und Tausenden von Jahren bekannt. All diese Orte hatten die vedische Kultur. Und ebenso gibt die das Beispiel, dass... Kṛṣṇa muss nicht in irgendeiner bestimmten Familie, oder einem bestimmten Land geboren werden. Er hat keine solche Pflicht. Doch um eine bestimme Familie oder einen bestimmten Geweihten zu glorifizieren, wird er geboren.

Der Grund, dass er erscheint ist... Deshalb wird es divyam genannt, transzendental. Er ist nicht dazu verpflichtet. Doch wir sind verpflichtet. Das ist der Unterschied zwischen unserer Geburt und Kṛṣṇas. Wir sind verpflichtet. Wenn wir aufgrund unserer Karmas, durch unsere Aktivitäten, verdient haben in einer guten Familie geboren zu werden, dann werden wir in eine guten Familie geboren werden, oder in der menschlichen Gesellschaft, oder in der Gesellschaft der Halbgötter. Doch wenn meine Aktivitäten von niedriger Natur sind, wie die eines Tieres sind, dann werde ich in einer Tierfamilie geboren werden. Das ist gezwungen. Karmaṇā daiva-netreṇa jantur deha upapattaye (SB 3.31.1). Wir entwickeln einen bestimmten Körper gemäß unseres Karmas.

In diesem Leben... Die menschliche Form des Lebens ist für athāto brahma jijñāsā gedacht, das Höchste zu verstehen, die absolute Wahrheit. Doch wenn wir das nicht tun, wenn wir nur wie Tiere bleiben, dann werden wir wieder eine tierische Form bekommen. Die Gelegenheit wird verschwendet. Dann sind wir... deshalb versucht diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein die Menschen davor zu retten ins Tierleben zu fallen.

Vielen Dank.

Geweihte: Hare Kṛṣṇa,alle Ehre sei Śrīla Prabhupāda!