DE/Prabhupada 0941 - Manche unserer Schüler denken: "Warum soll ich in dieser Mission arbeiten?"



730427 - Lecture SB 01.08.35 - Los Angeles

Hier in dieser materiellen Welt, asmin bhave, bhave 'smin, saptame adhikāra. Asmin, hier in dieser materiellen Welt. Bhave 'smin kliśyamānānām. Jeder, jedes lebende Wesen arbeite hart. Hart oder weich es ist egal, man muss arbeiten. Es ist egal,. So wie auch wir arbeiten. Es mag sehr weich sein, doch es ist auch Arbeit. Doch es ist Übung, deshalb ist es Arbeit. Wir sollten es nicht als Arbeit sehen. Bhakti ist nicht wirklich früchtetragende Aktivität. Es erscheint so. Es ist auch Arbeit. Doch der Unterschied ist, dass wenn ihr in hingebungsvollen Dienst tätig seid, dann fühlt ihr euch nicht müde. Und wenn ihr materiell arbeitet, dann werdet ihr müde sein. Das ist der praktische Unterschied. Materiell, wenn ihr ein Kinolied nehmt und es singt, dann werdet ihr nach einer halben Stunde müde davon sein. Und wenn ihr Hare Kṛṣṇa vier-und-zwanzig Stunden lang chantet, werdet ihr niemals müde sein. Ist es nicht so? Seht nur wie praktisch es ist. Wenn ihr jemandes materiellen Namen nehmt: "Mr. John, Mr. John, Mr. John," wie viele Male werdet ihr ihn chanten? Zehn mal, zwanzig mal, das war es. Doch Kṛṣṇa? "Kṛṣṇa Kṛṣṇa Kṛṣṇa Kṛṣṇa Kṛṣṇa Kṛṣṇa Kṛṣṇa Kṛṣṇa," macht weiter und ihr werdet mehr Energie bekommen. Das ist der Unterschied. Doch die törichten Personen denken, dass sie auch wie wir arbeiten, dass sie sich auch wie wir verhalten. Nein, so ist es nicht.

Wenn sie... Versucht zu verstehen: materielle Natur bedeutet jeder der hier in diese materielle Natur gekommen ist. Wir haben hier keine Angelegenheiten, doch wir wollten hierher kommen. Das wird hier auch erwähnt. Kliśyamānānām avidyā-kāma-karmabhiḥ. Warum sind sie hierher gekommen? Kein vidyā. Avidyā bedeutet Unkenntnis, Unwissenheit. Was ist diese Unwissenheit? Kāma. Kāma bedeutet Verlangen. Sie sind dazu bestimmt Kṛṣṇa zu dienen, doch sie begehren: "Warum soll ich Kṛṣṇa dienen? Ich werde Kṛṣṇa werden.“ Das ist avidyā. Das ist avidyā. Astatt zu dienen... Das ist nur natürlich. Manchmal kommt es, ganz wie bei einem Diener der seinem Meister dient. Er denkt: "Wenn ich Geld bekommen könnte, dann könnte ich einen besseren Meister haben." Das ist also nicht unnätürlich. Wenn das Lebewesen denkt... Es kommt von Kṛṣṇa, Kṛṣṇa bhuli' jīva bhoga-vāñchā kare. Wenn es Kṛṣṇa vergisst, dann ist das materielles Leben. Das ist materielles Leben. Sobald man Kṛṣṇa vergisst. Wir sehen, dass so viele... Nicht viele, manche unserer Schüler denken: "Warum soll ich in dieser Mission arbeiten? Ich werde weg gehen." Und er geht weg, doch was tut er? Er wird ein Autofahrer, das ist alles. Statt als brahmacārī oder sannyāsī, geehrt zu werden, muss er wie ein gewöhnlicher Arbeiter arbeiten.